Kartoffelfeuer und Vogelmarionette mit der CSU Dormitz
Mit zwei Aktionen war die CSU Dormitz am diesjährigen Ferienprogramm beteiligt
Zu Beginn der Urlaubszeit schürten 15 Kinder auf „Leo’s Ranch“ ein Kartoffelfeuer. Das Kartoffelgrün, welches leider noch zu feucht war, wurde kurzerhand durch trockenes Holz, Äste und Heu ersetzt. Danach grillten die Kinder leckere Würstchen, Folienkartoffeln und Stockbrot. Eine Erkundung der umliegenden Felder und Wälder rundete den Ausflug ab. Erfüllt von den Natureindrücken und den gemeinsamen Erlebnissen machten sich abends alle wieder auf den Heimweg.
In der letzten Ferienwoche wurde handwerkliches Geschick gefördert. Aus Holzleisten und Tennisbällen kreierten 10 Kinder einen Vogel als Marionette . Der Ball als Körper wurde mit verschiedensten Dingen wie Federn, Stoffresten oder Farben verschönert. Der Kopf wurde mit unterschiedlichsten Bedeckungen wie Hüten oder Federkleidern verziert. Die Füße aus Muttern und Hals und Beine aus Wollfäden vervollständigten das Vogeltier. Jetzt galt es nur noch den Vogel mit Nylonfäden an das vorher zusammengebaute Holzkreuz zu montieren. Am kniffeligsten war die richtige Ausrichtung. Am Ende hatte jeder Vogel seine eigene Ausstrahlung und die Kinder konnten noch kurz den Einstieg in das Marionettentheater erproben. Nach einer Stärkung flogen die Vögel mit Ihren kleinen Herstellern zum nächsten Abenteuer nach Hause.
Die CSU bedankt sich herzlich bei allen Helfern, die uns mit großem Eifer und großer Freude unterstützt haben und natürlich auch bei den Kindern, die mit viel Engagement und Kreativität an beiden Aktionen teilgenommen haben.
Neueste Kommentare