IHK-Veranstaltung "Erfolgreiche Mittelstandsfinanzierung – Bonitätsbeurteilung der Deutschen Bundesbank"

Die oberfränkische Wirtschaft läuft rund, die Auftragsbücher der Unternehmen sind gefüllt. Gerade in dieser Zeit ist eine solide Finanzierung Grundlage für weiteres Wachstum. Die Bankfinanzierung ist für viele kleine und mittelständische Unternehmen die wichtigste Kapitalquelle, doch ein erfolgreiches Finanzierungsgespräch will gut vorbereitet sein. Im Rahmen der Veranstaltung „Erfolgreiche Mittelstandsfinanzierung – Bonitätsanalyse der Deutschen Bundesbank“ bekommen Unternehmen wertvolle Informationen rund um die Bonitätsanalyse der Deutschen Bundesbank. Erfahrungsberichte aus der Unternehmerpraxis runden die Informationsveranstaltung ab.

Bonitätsanalyse der Deutschen Bundesbank

Nach der globalen Wirtschaftskrise und der anschließenden Aufholjagd zeichnet sich nun eine deutlich langsamere Gangart der Konjunktur ab. Nach wie vor sind die Unternehmen aber weiter auf Wachstumskurs, was eine solide Finanzierung voraussetzt.

Etliche Betriebe haben sich auch als Folge von Basel II in Finanzierungsfragen besser vorbereitet. Aufgrund der Anforderungen an die Kreditvergabe mussten und müssen sich Unternehmen intensiv mit Fragen des Ratings sowie der Dokumentation und Kommunikation ihrer Geschäftszahlen auseinandersetzen. Gerade die Bankfinanzierung ist besonders für kleine und mittlere Unternehmen die wichtigste Fremdkapitalquelle. Daher blicken viele Unternehmer mit Sorge auf unerwünschte Auswirkungen von Basel III auf die Kreditvergabepraxis der Kreditinstitute. Grundlage für ein erfolgreiches Finanzierungsgespräch mit Ihrer Bank oder Sparkasse ist eine gute Vorbereitung. Die Bonitätsanalyse der Deutschen Bundesbank unterstützt Sie bei der richtigen Selbsteinschätzung, indem sie Ihre Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung auswertet. Die daraus abgeleiteten Ergebnisse und Einstufungen werden Ihnen unter Einbeziehung der Branchenvergleichszahlen zur Verfügung gestellt.

Experten der Deutschen Bundesbank erläutern Ihnen bei der Veranstaltung am 6. Oktober 2011 das DV-gestützte branchenspezifische Analyseverfahren. Der Steuerberater und Rechtsanwalt Detlef Mayer-Rödle, Mitglied des Vorstands der Steuerkammer Nürnberg, zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einem guten betriebswirtschaftlichen Profil Ihres Unternehmens auf die Bankengespräche am besten vorbereiten.

Datum: Donnerstag, 6. Oktober 2011
Zeit: 17:00 – ca. 19:30 Uhr
Ort: IHK für Oberfranken Bayreuth, Bahnhofstr. 25, 95444 Bayreuth

Programm und Anmeldung unter http://www.bayreuth.ihk.de/Veranstaltungen_id_10287__app_510-105227__dId_9050_.htm