Gartenschau-Luft schnuppern in Bamberg: Großes Baustellenfest auf dem ERBA-Gelände am kommenden Sonntag

Baustellenfest auf dem ERBA-Gelände

Baustellenfest auf dem ERBA-Gelände

Wer einen kleinen Vorgeschmack auf die Landesgartenschau im nächsten Jahr bekommen möchte, der sollte sich das große Baustellenfest am 25. September 2011 von 10 Uhr bis 17 Uhr auf dem ERBA-Gelände nicht entgehen lassen. Die Gartenschau-Macher warten mit einem bunten Programm auf, das sich bei Groß und Klein durchaus sehen lassen kann: So wird zunächst der Erntedankzug aus Gaustadt durchs Gelände ziehen. Nach der offiziellen Eröffnung des Festes wird ein Morgenlob gefeiert. Im Anschluss daran folgt ein buntes Unterhaltungsprogramm, Baustellenführungen und jede Menge Kinderspaß mit dem Sams. Auf der Hauptbühne direkt am Wahrzeichen des Geländes, dem ERBA-Turm, spielt die Blaskapelle St. Josef Gaustadt zum Frühschoppen auf und von Dancing Soul in Bamberg gibt es eine orientalische Tanzvorführung, die schwingende Hüften verspricht. Wer selbst zu Musik ein bisschen mitwippen möchte, der kommt garantiert bei der Band `Zydeco Annie´ auf seine Kosten.

Die Band aus dem schwäbischen Burgau spielt fetzige Musik aus den Südstaaten der USA. Heimvorteil dagegen genießt die Bamberger a Capella Gruppe `QuintEssenz´. Die fünf jungen Künstler, die im Übrigen alle ehemalige Schüler des Franz-Ludwig-Gymnasiums sind, sorgen mit einem bunten Repertoire aus Rock und Pop für gute Stimmung. Und wer einen der tollen Preise des Gewinnspiels mit nach Hause nehmen möchte, der sollte bis zur Auslosung warten: Sie findet gemeinsam mit dem feierlichen Abschluss des Festes ebenfalls auf der Hauptbühne statt.

Klein, aber fein geht es auf der Bühne an der Inselspitze zu: Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger in den Liegestuhl legen, und bei Swingklängen verschiedener Ensembles der Kreismusikschule Bamberg den herrlichen Ausblick auf den Zusammenfluss von Regnitz und Main-Donau-Kanal genießen. Spielen und Toben – das hat das MainSpielMobil in petto: Hier werden Erlebnis, Bewegen und Spielfreude groß geschrieben. Es gibt lustige Geschicklichkeitsspiele, generationsübergreifende Spiele für die ganze Familie und wer Lust hat, kann aus 10.000 Parketthölzern eine ganze Stadt entstehen lassen. Natürlich darf auch das Sams auf dem Baustellenfest nicht fehlen: Die beliebte Bamberger Kinderbuchfigur verteilt bunte Luftballons, die die Kinder dann zusammen um 17 Uhr auf der Pyramidenwiese gemeinsam steigen lassen können – und auf die drei glücklichen Teilnehmer, deren Ballons am weitesten fliegen, warten Kinderdauerkarten für die Landesgartenschau im nächsten Jahr.

Welche Highlights es wo im Gartenschaujahr für die Kinder gibt, das erfahren die die jungen Gäste bei speziellen Kinderführungen, die um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr angeboten werden.

Sportlich geht es in der Sportanlage „Freak City“ der Landesgartenschau zu: Die Brose Baskets organisieren hier zum Baustellenfest ein großes Junior Baskets Turnier: Junge Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U 10 und U 12 aus den Basketball-Vereinen der Region messen sich im sportlichen Wettkampf und alle Besucher sind natürlich herzlich eingeladen, auf den Tribünen Platz zu nehmen und mitzufiebern!

Auch für das leibliche Wohl ist beim Baustellenfest gesorgt. Es gibt eine Gastronomie in unmittelbarer Nähe der Hauptbühne und Kaffee und Kuchen erwarten die Besucher am Weidenufer. Nicht fehlen dürfen beim Baustellenfest die öffentlichen Führungen: Diese finden jeweils zur vollen Stunde zwischen 11 Uhr und 15 Uhr statt. Dabei können die Besucher den laufenden Fortschritt auf dem Gelände in Augenschein nehmen. Zu entdecken gibt es hier wieder viel Neues: Die Sportflächen sind nahezu fertig gestellt, ebenso die Inselspitze, und in der Kleingartenanlage „Schwarze Brücke“ lassen sich in den künftigen Mustergärten erste Konturen moderner Gartenlauben erkennen.

Der Haupteingang auf das ERBA-Gelände befindet sich am Uferweg des Main- Donau-Kanals. Außerdem können die Besucher über den neuen Uferweg am Weidenufer sowie über die ERBA-Brücke auf das künftige Gartenschaugelände gelangen.

Parkmöglichkeiten bestehen in den Tiefgaragen am Georgendamm sowie an der Konzert- und Kongresshalle. Stellplätze für all jene, die mit dem Rad kommen, befinden sich am Haupteingang und an der ERBA-Brücke. Wer mit dem Bus zum Baustellenfest kommen möchte: Vom ZOB fährt die Buslinie 906 die Besucher zweimal stündlich bis zur Haltestelle Regensburger Ring.

Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass das ERBA-Gelände derzeit eine große Baustelle ist und wir im Falle eines Unfalls keine Haftung übernehmen können. Alle Baustellenbesucher sind daher gebeten, auf festes Schuhwerk zu achten und, je nach Witterung, wetterfeste Kleidung zu tragen.

Das Team der Landesgartenschau Bamberg 2012 freut sich auf einen tollen Tag mit vielen Besuchern!

Das detaillierte Programm finden Sie unter www.bamberg2012.de