Bamberger Tauschbörse für Eltern geht online

Stadt und Landkreis Bamberg stellen neue kostenlose Online-Tauschbörse vor

v. l.: Oberbürgermeister Andreas Starke, Landrat Dr. Günther Denzler, Gisela Filkorn, Famili-enbeauftragte Stadt Bamberg, Gabriele Kepic, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Bamberg, Heidrun Hack, Gleichstellungsbeauftragte Landratsamt Bamberg, vorne: Uta von Pletten-berg, Geschäftsbereichsleiterin Soziales, Familie, Jugend, Gesundheit am Landratsamt Bam-berg. Foto: Rudolf Mader

Vorstellung der Tauschbörse

Bereits seit 2009 versorgen die Internetseiten der Familienregion Bamberg sowohl Eltern und Alleinerziehende als auch Senioren, Facheinrichtungen und Unternehmen mit nützlichen und wichtigen Informationen rund um das Thema Familie. Jetzt kommt ein weiterer Baustein hinzu: Gemeinsam mit Vertretern der Familienregion von Stadt und Landkreis Bamberg stellen Landrat Dr. Günther Denzler und Oberbürgermeister Andreas Starke eine nicht-kommerzielle Online-Tauschbörse für Familien vor. Sie ermöglicht Eltern ab sofort das unkomplizierte Tauschen und Verschenken nützlicher Dinge und Dienstleistungen, die den Alltag mit Kindern einfacher gestalten. „Dies ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Familienfreundlichkeit in der Region“, betonten Oberbürgermeister Starke und Landrat Dr. Denzler bei der Vorstellung des Projekts. „Hier können sich die Familien selbst einbringen und so gegenseitig voneinander profitieren.“

Das neue Projekt soll tauschinteressierte Familien auf unkomplizierte Weise zusammenbringen. Dazu wurde eine Internetplattform errichtet, auf der jeder privat und kostenlos aktiv werden kann. Unter www.bamberg-familienfreundlich.de/tauschbörse.html können Familien zum Beispiel gebrauchte Kinderkleidung oder Spielzeug anbieten und sich als Gegenleistung über einen Kinderhaarschnitt oder zwei Nachhilfestunden erfreuen.