Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.09.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Glasschale aus Urnenhaus entwendet

Ebermannstadt. In den letzten Tagen entwendeten unbekannte Täter aus dem Urnenhaus am Friedhof eine Glasschale im Wert von etwa sieben Euro. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Sachbeschädigungen

Scheibe auf Schuldach beschädigt

Ebermannstadt. Über die Sommerferien beschädigten Unbekannte auf dem Dach der Mittelschule eine Scheibe über der Aula. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Fahrzeug verkratzt

Ebermannstadt. Am Mittwoch, zwischen 15 Uhr und 17 Uhr, verkratzte ein bislang unbekannter Täter einen im Debert abgestellten grauen Golf. Mit einem spitzen Gegenstand wurden tiefe Kratzer in der Fahrertüre hinterlassen. Dem Eigentümer entstand hierdurch ein Schaden von etwa 300 Euro. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Sonstiges

Lasermessung

Pretzfeld. Beamte der PI Ebermannstadt führten am Donnerstagabend an der Hagenbacher Einmündung eine Kontrolle mit Lasermessung durch. Insgesamt durchfuhren die Kontrollstelle zwei Verkehrsteilnehmer zu schnell. Die Höchstgeschwindigkeit erreichte ein Fahrzeugführer der die Messstelle mit 81 km/h bei erlaubten „50“ durchfuhr.

Radmuttern gelockert

Ebermannstadt. Vermutlich in der Nacht zum 23.08.2011 lockerte ein bislang Unbekannter an einem Audi, welcher in Niedermirsberg im Schulgartenweg abgestellt war, alle fünf Radmuttern. Auf der Autobahn bemerkte der 29-jährige Fahrer ein Geräusch, hielt an und stellte hierbei fest, dass nur noch eine Radmutter leicht angedreht war und der Reifen bereits schief stand. Zu einem Unfall kam es zum Glück noch nicht.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Ein 21-Jähriger wurde am Donnerstagnachmittag in einem Baumarkt dabei ertappt, wie er eine Autoglühlampe im Wert von 9,99 EUR entwendete. Er zeigte sich geständig. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl ist die Folge.

FORCHHEIM. Fahrradeigentümer gesucht! Durch die Polizei konnten von Juli bis September insgesamt zehn Fahrräder sichergestellt werden, die offensichtlich aus Diebstählen stammen. Bisher konnten die Eigentümer nicht ermittelt werden. Im einzelnen handelt es sich um folgende Räder:

Jugendrad 24-Zoll, Marke Fox, „Mounty BladeX“, silber

Herrenrad, Marke Hurricane, „Neuzer Trek 37“, rot/silber

Damenrad, Marke Kelvin, „Andromedar“, blau

Damenrad, Marke Rixe, „Roadbiker Wave Comfort“, blau

Herrenrennrad, Marke EGZ, „Noris“, blau

Herrenrad, Marke Drive, „Trekking Bike“, blau

Jugendrad, Marke Mountec, blau/silber

Damenrad Marke Flamme, lila

Jugendrad 24-Zoll, Marke Cyco, silber/blau

Jugendrad 24-Zoll, Marke Meteorit, gelb/schwarz

Die Eigentümer oder Hinweisgeber werden gebeten sich unter 09191/70900 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

DORMITZ. LKR. FORCHHEIM. Am Donnerstagvormittag fuhr ein 19-jähriger BMW-Fahrer von der Erleinhofer Straße auf die Staatsstraße 2240 ein. Dabei übersah er einen von links kommenden 42-jährigen Fahrradfahrer und es kommt zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es enstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000,– EUR.

FORCHHEIM. Ein 86-jähriger BMW-Fahrer befuhr am Donnerstagnachmittag die Adenauer-Allee Richtung Bahnhof. Beim Linksabbiegen in die Untere Kellerstraße übersah er den entgegenkommenden Mitsubishi eines 73-Jährigen. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000,– EUR. Verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug des 73-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Drei Stampfer im Wert von 5000 Euro entwendet

BAMBERG. Unbekannte Täter durchtrennten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Maschendrahtzaun eines Lagerplatzes in der Hafenstraße und gelangten so auf das Firmengelände. Dort durchtrennten sie ein Stahlseil, welches drei Stampfer der Marke Ammann im Wert von 5000 Euro sicherte, zerrten die drei Geräte mit einem Gewicht von je 68 kg zum beschädigten Zaun und luden sie zum Abtransport auf ein geeignetes Fahrzeug. Aufgrund der Vorgehensweise dürfte es sich bei den Dieben um mehrere, überörtliche Täter gehandelt haben.

Verkehrsunfälle

Zeugen bitte melden!!

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmittag auf dem Berliner Ring ereignete (der FT berichtete bereits) sucht die Polizei Zeugen, die gebeten werden sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden. Dabei geriet eine Citroen-Fahrerin auf dem Berliner Ring/Höhe Gutenbergstraße offensichtlich zu weit nach links und stieß mit einem Opel-Fahrer, welcher auf der entgegengesetzten Linksabbiegespur stand, zusammen. Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt, es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 23000 Euro.

Beim Plakatieren erwischt

BAMBERG. Von einer Zivilstreife wurde Donnerstagnacht ein Mann an der Kreuzung Gereuthstraße / Münchner Ring beim „wilden Plakatieren“ beobachtet. Bei der anschließenden Kontrolle auf dem Stadion Parkplatz in der Pödeldorfer Straße wurden im Pkw des 33-Jährigen weitere Plakate aufgefunden und sichergestellt. Ein weiteres Plakatieren ohne Genehmigung wurde ihm untersagt.

Sonstiges

Ohne Grund zugeschlagen

BAMBERG. Ein junger Mann wurde am Donnerstag gegen Mitternacht am ZOB in der Promenadestraße von einem Passanten angesprochen und um Feuer gebeten. Als der 32-Jährige dies verneinte, nahm ihn der unbekannte Mann unvermittelt in den „Schwitzkasten“ und brachte ihn zu Boden. Anschließend trat er mit den Füßen mehrmals gegen den Kopf des 32-Jährigen, wodurch dieser eine Platzwunde am Auge erlitt. Als ein Busfahrer den Vorfall bemerkte und den Unbekannten aufforderte aufzuhören, flüchtete der Schläger in Richtung Innenstadt. Eine sofortige Fahndung durch die Polizei nach dem Unbekannten verlief negativ.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Fahrzeuge zusammengeschoben

STEGAURACH. Verkehrsbedingt musste am Donnerstagnachmittag ein Fahrzeugführer auf der B 22 anhalten, um nach links abzubiegen. Zwei nachfolgende Fahrzeuge konnten rechtzeitig dahinter anhalten. Ein 20-jähriger Golffahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Vordermann auf. Dieser wurde durch den Anstoß auf einen Passat geschoben. Der Verursacher verletzte sich dabei leicht. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 3.500 Euro geschätzt.

Vorfahrtsmissachtung kam teuer

HIRSCHAID. Gesamtsachschaden von über 10.000 Euro und zwei leicht Verletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles auf der Kreisstraße 25. Eine 46-jährige Opelfahrerin befuhr am Donnerstagmittag die Ostumgehung in Richtung Strullendorf. Dabei übersah sie an der Kreuzung zur Amlingstadter Straße eine vorfahrtsberechtigte 52-jährige Fiatfahrerin und stieß mit ihr zusammen. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt ins Klinikum Bamberg verbracht. Die Feuerwehr Hirschaid war zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort.

Verkehrsunfallfluchten

Lichtmast angefahren und geflüchtet

HIRSCHAID: Ein bislang Unbekannter fuhr am Mittwoch, gegen 02.45 Uhr, vom Griesweg in die Straße „Leimhüll“. Vermutlich kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Lichtmasten. Anschließen setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Die genaue Schadenshöhe muss noch abgeklärt werden. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. Nr. 0951/9129-310, entgegen.

Sonstiges

Wem gehört das Fahrrad?

BAMBERG. In den frühen Morgenstunden des Freitag wurde ein betrunkener Radfahrer in der Luitpoldstraße angetroffen. Vergebens versuchte der 24-Jährige auf seinen Drahtesel zu steigen, was jedoch aufgrund seines Alkoholkonsums (über 2,4 Promille) misslang. Bei der Kontrolle gab er an, das silberne Herrenfahrrad, Marke Motobecane, Zeitwert ca. 50 Euro, in der Innenstadt an sich genommen zu haben. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Besitzer wird geben, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

BAMBERG. Weil eine 26-jährige Opelfahrerin am Freitag, in den frühen Morgenstunden, mit überhöhter Geschwindigkeit die Coburger Straße befuhr, wurde sie einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass die junge Frau mit 1,14 Promille ihr Fahrzeug steuerte. Eine Blutentnahme war die Folge. Jetzt muss sie mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

DÖRFLEINS. In der Hirtenstraße wurde am Freitag, kurz nach Mitternacht, ein 48-jähriger BMW-Fahrer kontrolliert. Bei ihm konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein anschließender Alkoholtest ergab 0,96 Promille. Ihn erwartet nun ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Gegen Wasserdurchlass

Eckersdorf. In Höhe der Abzweigung nach Oberwaiz kam gestern Nachmittag ein 85jähriger Bayreuther mit seinem Pkw in einer Linkskurve zu weit nach rechts und prallte gegen einen Wasserdurchlass . Der Pkw stellte sich dadurch auf und kippte auf die Seite. Der Fahrer blieb unverletzt, seine mitfahrende 81jährige Ehefrau erlitt leichte Verletzungen.

Die Feuerwehr Eckersdorf regelte am Unfallort den Verkehr. Der Sachschaden beträgt ca. 10000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.