Bürgerberatung zum Thema "Energie" in Bayreuth
Mitglieder des Bürgerberatungs-netzwerks Franken bieten am Donnerstag, den 22. September 2011, von 13.00 bis 18.00 Uhr im Landratsamt Bayreuth, Zimmer 136, eine kostenlose Bürgerberatung rund um das Thema Energie an. Interessierte sollten sich baldmöglichst einen Beratungstermin bei Sabine Rüskamp unter Telefon 0921 / 728 440 reservieren.
Folgende Themeninhalte werden durch die Beratung abgedeckt:
- Energieausweis für Gebäude;
- Installation von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien (Photovoltaik, Solarthermie, Biomasseanlagen wie Pellet- und Hackschnitzelheizungen, Rapsöl, etc.);
- Nutzung von Förderprogrammen;
- Energieoptimiertes Bauen und Sanieren (Neubau und Altbau);
- Energiesparen und Energieeffizienz.
Zusätzlich zur Beratung im Landratsamt steht der Energieberater Hans Krafczyk jederzeit unter der Telefonnummer 09221 / 82 39 18 allen Interessierten Rede und Antwort, die Fragen zum Energiesparen, zur energetischen Sanierung ihres Wohnhauses oder zum Einsatz erneuerbarer Energien haben. Der Experte kann dabei nicht nur allgemeine Tipps am Telefon geben, sondern führt auf Wunsch auch eine ca. einstündige Initialberatung vor Ort durch, um das betreffende Gebäude genauer unter die Lupe zu nehmen.
Nach der Initialberatung haben die Bürgerinnen und Bürger einen Überblick über die möglichen Einsparpotentiale bei ihrem Gebäude. Sie wissen, ob die Nutzung alternativer Energien möglich ist und haben auch schon grundlegende Informationen zu konkreten Projekten wie Heizungsanlagenerneuerung oder Fassadendämmung. Außerdem erfahren die Teilnehmer, mit welchen Fördermitteln sie rechnen können. Für die weitergehende detaillierte Planung und Begleitung ist im Landkreis Bayreuth ein breites Netz von Energieberatern verfügbar, die dann bei der Umsetzung der Maßnahmen unterstützen können.
Aktuelle Informationen zu Förderprogrammen sowie Adressen von regionalen Energieberatern können auf der Homepage der Energieagentur Oberfranken (www.energieagentur-oberfranken.de) abgerufen werden.
Neueste Kommentare