Bamberger Firma stellt auf Renexpo aus: "CO2-neutral und sauber"
Auf der Renexpo 2011 präsentiert Dr Pley Katalysatoren, Holzgas Blockheizkraftwerke und Messdienstleistungen
Dr Pley Environmental stellt vom 22. bis 25. September 2011 auf der Renexpo in Augsburg aus (Halle 1, Stand H-02). Auf der Energiefachmesse für effiziente und nachhaltige Energieerzeugung, -verteilung und -verwendung präsentiert Dr Pley die komplette Bandbreite der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Dr Pley ist auf die umweltfreundliche Erzeugung von Energie aus Biomassefeuerungen spezialisiert. Das Unternehmen bietet ChimCat Katalysatoren für Kaminöfen und Großanlagen zur Biomassefeuerung, Holzgas Blockheizkraftwerke (BHKW) sowie Messdienstleistungen zur Analyse des Schadstoffausstoßes von Biomassefeuerungen. Die Renexpo 2011 findet zum zwölften Mal statt. Der Veranstalter erwartet rund 350 Austeller und über 14.000 Besucher.
ChimCat Katalysatoren sorgen für minimale Schadstoffbelastung
Bei der Verbrennung von Biomasse, zum Beispiel Holz, Hackschnitzel oder Holzpellets, in Großanlagen oder Kamin- und Kachelöfen entstehen Schadstoffe wie Feinstaub, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe. ChimCat Katalysatoren von Dr Pley lassen sich in alle Arten von Kaminöfen und Großanlagen für Biomassefeuerung einbauen. Sie wandeln zum Beispiel Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoff in Kohlendioxid und Wasser um. Feinstaub bleibt ebenfalls im Katalysator zurück und verbrennt rückstandsfrei. „Auf der Renexpo 2011 zeigen wir die fortschrittlichste Technologie auf dem Markt“, sagt Martin Pley, geschäftsführender Gesellschafter von Dr Pley Environmental. „Wir liefern leistungsfähige ChimCat Katalysatoren für Großanlagen, Nachrüstkatalysatoren für vorhandene Kaminöfen und maßgeschneiderte Katalysatoren für die Produkte führender Kaminofenhersteller. Zu unseren ersten Kunden gehören die Hersteller Wamsler, Piazzetta und MCZ.“
Holzgas BHKW für dezentrale, saubere Energieerzeugung
Dr Pley bietet als Generalunternehmer serientaugliche Holzgas BHKW, die dezentral, CO2-neutral und emissionsarm Strom und Wärme erzeugen. Bei der Erhitzung von Holz entsteht Holzgas, das sich unmittelbar nach seiner Entstehung entzündet. Ein Holzvergaser unterbindet die Entzündung, sammelt das austretende Gas, bereitet es auf und verwendet es zum Antrieb eines Verbrennungsmotors. Dieser erzeugt in Kombination mit einem Generator Strom. Die dabei entstehende Wärmeenergie lässt sich als Fernwärme oder für Industrieanlagen, Gewächshäuser und andere Anlagen nutzen. „Unsere Holzgas BHKW laufen bis zu 7.500 Stunden jährlich und erreichen einen Wirkungsgrad von bis zu 82 Prozent, davon 32 Prozent elektrische Energie und 50 Prozent Wärmeenergie“, sagt Pley. „Wir rüsten unsere Holzgas BHKW mit ChimCat Katalysatoren aus. Damit arbeiten sie klimaschonend und zudem schadstoffarm.“
Umwelttechnische Messdienstleistungen für Biomassefeuerungen
Biomassefeuerungen unterliegen strengen Richtlinien für den Schadstoffausstoß. Das mobile Messsystem von Dr Pley ermittelt das komplette Schadstoffspektrum in Echtzeit und damit in verschiedenen Betriebszuständen. „Wir nutzen eines der leistungsfähigsten mobilen Messsysteme in Europa“, sagt Pley. „Es misst den kompletten Schadstoffausstoß, prüft die Einhaltung der relevanten Grenzwerte und belegt durch exakte Simultanmessungen die Leistung unserer ChimCat Katalysatoren.“
Neueste Kommentare