Kreismusikschule Bamberg startet ins neue Schuljahr
Die Kreismusikschule Bamberg nimmt am kommenden Dienstag, 13. September 2011 wieder ihren Betrieb auf. Damit startet die größte Musikschule in Oberfranken in ihr 23. Unterrichtsjahr. Der Unterricht findet möglichst wohnortnah in vielen Gemeinden des Landkreises Bamberg statt.
Insbesondere im Fach Gitarre und im Holzbläserbereich (Querflöte, Klarinette und Saxophon) ist die Nachfrage ungebrochen groß. Dagegen sind im Bereich der elementaren Musikpädagogik (Musikalische Früherziehung für Kinder von vier bis sechs Jahren) an einigen Orten im Landkreis noch Plätze frei. Anmeldungen hierzu sind noch kurzfristig möglich.
Der Kinderchor, der im vergangenen Schuljahr neu gegründet wurde, steht allen Kindern im Landkreis Bamberg im Alter von ca. sechs bis zehn Jahren offen. Das gemeinsame Singen – immer freitags im Haus für Kinder und Kultur in Bamberg – unter Leitung der Lehrkraft Tanja Watzinger macht den Kindern viel Freude. Auch hier sind neue Sängerinnen und Sänger noch herzlich willkommen. Der nächste Auftritt ist bereits am 25. September 2011 auf dem Gelände der Landesgartenschau 2012 geplant.
Erstmal in diesem Schuljahr begeht die Kreismusikschule völlig neue Wege: In den Grundschulen Gundelsheim, Hirschaid und Stegaurach starten die Kinder aller 1. Klassen mit dem Kooperationsprojekt „JeKi“ („Jedem Kind ein Instrument“). Das auf die Dauer von vier Jahren angelegte Projekt ermöglicht im Rahmen des Regelunterrichts durch aktives Singen und Musizieren einen vertieften Zugang zur Musik.
er nähere Informationen benötigt oder sein Kind anmelden möchte, kann sich an das Sekretariat der Kreismusikschule im Landratsamt Bamberg wenden
(Tel. 0951/85-165, Fax: 0951/85-117, E-Mail: musikschule@lra-ba.bayern.de).
Mehr dazu gibt’s auch im Internet unter www.kreismusikschule-bamberg.de.
Neueste Kommentare