Ferienprogramm Liasgrube: "Wir bauen ein Insektenhotel"

Stolz stellten die jungen Baumeister am Ende ihre Werke vor. Foto: Anne Schneider

Stolz stellten die jungen Baumeister am Ende ihre Werke vor

In eine wuselige Baustelle verwandelte sich der Platz vor der Werkstatt in Unterstürmig. Zusammen mit Sybille Appoldt vom Landesbund für Vogelschutz bauten die Buben im Rahmen des Ferienprogramms der Umweltstation Liasgrube ein Insektenhotel. Wildbienen und Schlupfwespen sollen hier eine Brutstätte und vor allem ein Winterquartier bekommen. Auch Florfliegen, Marienkäfer und Ohrwürmer, allesamt hervorragende Blattlausvertilger, suchen so ein Zuhause aus Laub, Schilf, Getreidestroh und Zweigen.

Während mit Gunter Brokt im Schuppen die Holzlatten gesägt wurden, schnitten Robin, Kilian und Jakob draußen Forsythienzweige und Schilfrohre auf eine bestimmte Länge zu, trugen Laub herbei, befestigten Hasendraht am Holzrahmen und verbauten das vorbereitete Material in die zukünftige Insektenbleibe. Die Drittklässler arbeiteten mit großem Eifer an der Bohrmaschine und bohrten unter Aufsicht und Anleitung Löcher unterschiedlichen Durchmessers in Holzklötze.

Sehr zufrieden waren die Teilnehmer und die Organisatoren als die neue Insektenquartiere schließlich am späten Nachmittag fertig gestellt waren. Im kommenden Jahr können die jungen Bauherren dann nachprüfen, welche Insekten im Hotel eingezogen sind.