Land- und forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft mit Vorführungen und Informationen beim Forchheimer Waldtag am 25. September am Kellerwald
Für mehr Sicherheit bei der Waldarbeit – die Land- und forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Franken und Oberbayern informiert
Rund um die sichere Baumfällung, die fachgerechte Aufarbeitung der gefällten Baumstämme, die notwendige persönliche Schutzausrüstung sowie um den zuverlässigen Schutz vor Zeckenbissen geht es bei den Vorführungen und an den Informationsständen der Land- und forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (LBG) Franken und Oberbayern beim Forchheimer Waldtag am 25. September am Kellerwald.
Gefahrlose Vorführungen deuten an, was im Ernstfall passieren kann …
Die Besucher der LBG-Infostände erwarten interessante Vorführungen, zum Beispiel am Spannungssimulator (FOTO), an dem gezeigt wird, mit welcher Gewalt verkeilt am Boden liegende Baumstämme ausschlagen können, wenn solche Stämme unbedacht eingeschnitten werden.
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Waldarbeit steht und fällt auch mit der persönlichen Schutzausrüstung und den passenden Hilfsmitteln. Beim Helmtest zeigen die LBG-Sicherheitsberater, wie zuverlässig ein intakter Waldarbeiterhelm schützen kann, wenn abgebrochene Äste nach unten fallen und dabei den Arbeiter erwischen. In Forchheim finden die Besucher außerdem viele Informationen und Ausstellungsstücke dazu am LBG-Forstinfomobil (FOTO Beratung). Dort finden auch persönliche Beratungsgespräche statt. Die Sicherheitsberater nehmen sich Zeit für individuelle Fragen!
In schöner Regelmäßigkeit …
…steht die Überprüfung der Seilwinde an – das wissen nicht nur Waldbauern. Wie so eine Prüfung, der sogenannte „Seilwinden-TÜV“ (FOTO), ablaufen kann, zeigt ein Versuchsstand beim LBG-Infomobil. Dort werden zum Beispiel die tatsächliche Zugkraft und die Bremskraft der Winde gemessen und die Ergebnisse werden gleich vor Ort am Computer grafisch ausgewertet. Eine interessante Vorführung vor allem für Besitzer und Nutzer von Seilwinden.
Waldarbeit – zu gefährlich für den Laien!
„Die LBG Franken und Oberbayern möchte mit ihren umfangreichen Vorführungen und Ausstellungsbeiträgen neue, aber auch alle bisherigen Waldbesitzer ansprechen, über Arbeitssicherheit informieren und Tipps zur sicheren Waldpflege und Brennholzaufarbeitung geben“, so Karl Biburger, stv. Leiter des Dienstleistungszentrums Prävention der LBG Franken und Oberbayern. „Unser Ziel ist es, zu zeigen, dass Waldarbeit in die Hände von erfahrenen Profis gehört, denn das Risiko für einen Laien, bei solch schweren Arbeiten zu verunglücken, ist überdurchschnittlich hoch. Wer solche anspruchsvolle Tätigkeiten übernehmen kann, darüber gibt die „LBG-Datenbank forstwirtschaftliche Dienstleister“ Auskunft. Auch diese Datenbank kann vor Ort eingesehen werden und es können vielleicht schon direkt beim Waldtag erste Kontakte geknüpft werden“.
Neueste Kommentare