Außensprechtag des Bezirks im Landratsamt Bamberg

Die Sozialverwaltung des Bezirks Oberfranken bietet am 14. September einen Außensprechtag im Landratsamt Bamberg an. Das persönliche Gespräch ist für viele Menschen eine große Hilfe im „Dschungel“ der Sozialgesetzgebung.

Rund 14.000 pflegebedürftige und behinderte Menschen erhalten jährlich Hilfen des Bezirks Oberfranken. Die Mitarbeiter der Bezirksverwaltung in Bayreuth stehen Tag für Tag persönlich und telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung. Doch nicht alle Menschen haben die Möglichkeit, ihren Sachbearbeiter persönlich aufzusuchen. Deshalb bietet Gerhard Grötsch, Leiter des Sachgebietes Eingliederungshilfe beim Bezirk Oberfranken, Außensprechtage an.

Er kann Fragen zur Pflegeheimunterbringung von Angehörigen oder zur Eingliederung behinderter Menschen (Frühförderung, Förderschulausbildung, Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft) in einem direkten Gespräch klären. Dabei kann ein konkreter Fall besprochen werden oder auch nur eine allgemeine Klärung von Zuständigkeiten stattfinden. Oft lassen sich bei diesen Beratungsterminen Vorbehalte und Ängste zerstreuen.

Es wird dringend empfohlen, vorab telefonisch unter 0921/7846-2200 oder per Mail (gerhard.groetsch@bezirk-oberfranken.de) einen Besprechungstermin zu vereinbaren