Feuerwehr-Aktionswoche 2011 findet im Landkreis Bayreuth vom 17. bis 24. September statt

Unter dem gemeinsamen Motto „Stell Dir vor, Du drückst und alle drücken sich. Keine Ausreden! Mitmachen!“ findet die diesjährige Aktionswoche der bayerischen Feuerwehren statt. „In den nächsten drei Jahren sollen mit einer gezielten, praxisnahen Jugendarbeit die Feuerwehranwärter bereits in jungen Jahren für die Arbeit der Feuerwehren begeistert werden“, erklärte Bayreuths Landrat Hermann Hübner .

Im Landkreis Bayreuth wird seit jeher eine besonders lebendige und erfolgrei¬che Feuerwehr-Jugendarbeit geleistet. Die Mitgliederzahl liegt derzeit bei rund 1000 Feuerwehranwärte¬rinnen und Feuerwehranwärtern. Sie bieten die Gewähr dafür, dass die Aufga¬ben unserer mehr als 7.700 Feuerwehrleute im Landkreis auch in der Zukunft zum Wohl der Allgemeinheit gemeistert werden können. Dabei sehen sich die Feuerwehren aufgrund der rasanten technischen Entwicklung und neuer Gefährdungsszenarien bereits heute einer Aufgabenvielfalt gegenüber, die höchste Anforderungen stellt. Mit alljährlich 1.000 bis 1.200 Einsätzen bewegt sich das Einsatzgeschehen auf einem zwar relativ stabilen, aber dennoch hohen Niveau.

„Über das jeweilige aktuelle Motto hinaus ist es das Grundanliegen einer jeden Feuerwehr-Aktionswoche“, so Landrat Hübner, „die Öffentlichkeit über die Gefahren aufzuklären, die durch Brände, Unglücksfälle oder katastrophenähnliche Elementarereignisse drohen und dadurch zur Schadensverhütung oder -begrenzung beizutragen.“ Gleichzeitig solle die Einsatz- und Opferbereitschaft der Feuerwehrleute in den Mittelpunkt gestellt wer¬den. Leider sei deren ehrenamtliches Engagement heute für viele schon zur Selbst¬verständlichkeit geworden, auf die man beliebig Anspruch erheben könne. Die ständige Einsatzbereitschaft und die zuverlässige und professionelle Hilfeleistung unter Zurückstellung aller sonstigen Interessen seien aber nicht immer selbstverständlich. Hübner: „Dazu sind Idealismus und Leistungsbereitschaft der Feuerwehrleute zu groß, die Gefahren, die sie auf sich nehmen, zu bedrohlich und der Gemeinschaftssinn zu außergewöhn¬lich.“

Gerade im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche demonstrieren unsere Feuerwehren – auch im Zusammenwirken mit der Polizei und den befreundeten Hilfsorganisa¬tionen – ihre hohe Leistungsfähigkeit. „Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises herzlich einladen, diese interessanten Alarm- und Einsatzübungen zu besuchen und sich selbst von der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren zu überzeugen“, so Hübner abschließend.

Im Landkreis werden wiederum zahlreiche Übungen durchgeführt, um die stän¬dige Einsatzbereitschaft unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus wird in jedem der vier Inspektionsbereiche eine zentrale Inspektionsübung abgehalten. Diese finden wie folgt statt:

Inspektion I:
Inspektionsübung am Samstag, 10.09.2011, 12.45 Uhr, in Bischofsgrün
(Brand in der Höhenklinik Bischofsgrün)

Inspektion II:
Inspektionsübung am Montag, 19.09.2011, 18.45 Uhr, in Breitenlesau
(Brand im Tanzcenter Krug)

Inspektion III:
Inspektionsübung am Samstag, 24.09.2011, 15.00 Uhr, in Betzenstein
(Brand auf der Burg Betzenstein)

Inspektion IV:
Inspektionsübung am Samstag, 24.09.2011, 13.00 Uhr, in Speichersdorf
(Brand im Luise-Elsäßer-Haus, Seniorenwohn- und Pflegeheim)