Runder Geburtstag des neuen Hauptgeschäftsführers der IHK
Thomas Koller wurde 50
Thomas Koller, seit 1. Juli Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken, hat am 5. September seinen 50. Geburtstag gefeiert. Koller ist 1961 in Amberg geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Universität Bayreuth Wirtschaftsgeographie mit den Schwerpunkten Regionalmanagement, Volkswirtschaft und öffentliches Recht.
Seit 1988 ist Thomas Koller bei der HWK für Oberfranken. Zunächst als Assistent der Geschäftsführung und seit 1989 als EU- und Exportberater. Im Jahr 1992 übernahm Thomas Koller die Leitung der Abteilung „Unternehmensberatung“ mit seinen sechs betriebswirtschaftlichen Beratungsbüros in Bayreuth, Coburg, Forchheim, Hof, Kronach und Wunsiedel sowie der Umweltberatung und der EU- und Exportberatung.
Die Vollversammlung der HWK für Oberfranken hat Thomas Koller im Jahr 1999 zum Geschäftsführer berufen. Seitdem war Koller für den Geschäftsbereich „Beratung / Service“ verantwortlich. In sein Aufgabenfeld fielen weiterhin die Konjunkturbeobachtung im Handwerk sowie Grundsatzfragen der Volkswirtschaft und der Wirtschaftspolitik. Im Jahr 2005 wurde Koller von der Vollversammlung zunächst als stellvertretender Hauptgeschäftsführer, 2010 schließlich zum Nachfolger von Hauptgeschäftsführer Horst Eggers bestellt.
Koller ist neben dem Bereich Service / Beratung Experte für alle Fragen der Politik und Handwerkspolitik. Seit Jahren tragen die handwerkspolitischen Stellungnahmen und auch die politischen Erfolge der Handwerkskammer seine Handschrift.
Neueste Kommentare