Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.08.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigungen

Unterleinleiter. Über das vergangene Wochenende wurde von einem Lkw, der auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße abgestellt war, unbemerkt der Anhänger abgekoppelt. Als der Fahrer losfuhr, riss ein Verbindungsstecker ab und dadurch Sachschaden von 50 Euro verursacht. Wer hat etwas gesehen? Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Die Forchheimer Polizei konnte nun einen 45-jährigen Mann in Erfahrung bringen, dem es am vergangenen Mittwoch in einem Supermarkt in der Bamberger Straße gelungen war, Haushaltsartikel im Wert von beinahe 9 Euro zu stehlen und dann unerkannt zu entkommen. Die Ermittlungen haben jetzt den aus dem Landkreis stammenden „Langfinger“ zur Strecke gebracht, den nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls erwartet.

FORCHHEIM. Am Sonntagnachmittag ertappten die Angestellen des „Königsbades“ einen 37-jährigen „Spanner“, der es im Bereich der Umkleidekabinen offensichtlich darauf abgesehen hatte, Badbesucherinnen beim Umkleiden zu beobachten. Der aus dem Landkreis Bamberg stammende Mann konnte festgehalten und der herbeigerufenen Polizei übergeben werden. Er wird sich nun wegen Beleidigung auf sexueller Grundlage zu verantworten haben. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei weitere Zeugen, denen das „Treiben“ des Mannes ebenfalls aufgefallen war.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Geldbörse aus Rucksack geklaut

BAMBERG. Ein Taxifahrer fuhr am Samstag, zwischen 08:30 Uhr und 09:30 Uhr, drei männliche Überbleibsel der Sandkirchweih von Bamberg nach Bischberg. Anschließend stellte er fest, dass diese seine Geldbörse mit 10 Euro Bargeld und verschiedenen Papieren aus seinem, auf dem Rücksitz abgelegten, Rucksack entwendet hatten. Die Jugendlichen waren zwischen 15-18 Jahre alt, schlank, einer hatte frische Abschürfungen an Händen und Armen.

Mercedessterne gestohlen

BAMBERG. An einem in der Schweinfurter Straße geparkten Daimler-Chrysler wurde in der Zeit von Samstag, 15 Uhr bis Sonntag, 11 Uhr, der vordere und hintere Mercedesstern im Wert von 100 Euro von Unbekannten entwendet. Zeugen zum Diebstahl werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Sachbeschädigungen

Zeugen zu den Sachbeschädigungen werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Fensterscheibe eingeschlagen

BAMBERG. Mit einem unbekannten Gegenstand schlug am Sonntagmorgen ein Unbekannter die Fensterscheibe eines Anwesens in der Generalsgasse ein und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Haustürverglasung zersplittert

BAMBERG. Einen lauten Schlag hörte in den frühen Morgenstunden des Sonntags ein Anwohner in der Straße Am Kanal. Anschließend stellte er fest, dass ein Unbekannter gegen die Verglasung der Haustüre geschlagen hatte, so dass die Scheibe zersplitterte. Der hinterlassene Sachschaden beziffert sich auf ca. 1000 Euro.

Reifen zerstochen

BAMBERG. Ein Unbekannter zerstach in der Nacht von Samstag auf Sonntag an einem am Margaretendamm geparkten VW Passat alle vier Reifen und hinterließ Sachschaden in Höhe von 700 Euro.

Mit Fuß gegen Taxi getreten

BAMBERG. Nachdem ein Ehepaar In den Morgenstunden des Montags in ein Taxi am Grünen Markt einsteigen wollte, wurden sie vom Fahrer gebeten das nächste Taxi zu nehmen, da er bereits einen Auftrag hatte. Daraufhin trat der angetrunkene Ehemann mit dem Fuß gegen den Radkasten des Taxis und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 1200 Euro an.

Unfallfluchten

Autofahrer wird gebeten sich zu melden!

BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag, gegen 16 Uhr, ereignete sich ein Unfall in der Zollnerstraße/Berliner Ring. Dabei befuhr eine Radfahrerin auf dem Radweg der Zollnerstraße stadteinwärts. An der Einmündung Berliner Ring zeigte die Ampel für alle Beteiligten Grünlicht. Einige Meter vor der Radlerin bog ein schwarzes größeres Auto, ähnlich einem Jeep (Kennzeichen mit roten Ziffern oder auch Buchstaben), nach rechts auf den Berliner Ring ab. Das Fahrzeug bremste kurz nach dem Abbiegen ab, um eventuell einen Fußgänger durchlaufen zu lassen, und stand seitlich quer zum Radweg. Die Radlerin konnte nicht mehr ausweichen bzw. abbremsen und fuhr gegen das rechte hinter Eck des Pkw. Der Autofahrer, der den Anstoß vermutlich nicht bemerkt hat, fuhr den Berliner Ring in Richtung Norden weiter. Der Unbekannte Pkw-Fahrer wird gebeten sich mit der Polizei, Tel. 0951/9129-210, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Bei Rotlicht in Kreuzung eingefahren

BAMBERG. Ein Honda-Fahrer befuhr am Sonntagmorgen die Hafenstraße in Richtung Autobahnauffahrt A70 in Richtung Schweinfurt. Dabei übersah er an der Kreuzung Emil-Kemmer-Straße das Rotlicht der Lichtzeichenanlage, fuhr in die Kreuzung ein und stieß mit einem aus Richtung Bischberg kommenden Honda-Fahrer, der bei Grünlicht in die Kreuzung einfuhr, zusammen. Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 16150 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Kupferrohr von Dachrinne entwendet

OBERHAID. In der Nacht zum Sonntag entwendeten unbekannte Täter von einem Wohnhaus in der Wiesenstraße ein ca. ein Meter langes Stück Kupferfallrohr von der Dachrinne im Wert von etwa 30 Euro. Wer hat in der Nacht verdächtige Personen beobachtet und kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Pkw-Fahrerin nach Überschlag schwer verletzt

KEMMERN. Aus unbekannten Gründen geriet am Sonntagnachmittag eine 20-Jährige mit ihrem VW-Lupo auf der Bundesstraße 4 ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn. Nach dem Aufprall an der Leitplanke überschlug sich der Pkw. Die Frau kam mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg. Am Pkw und an der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von 4.400 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallflucht von Zeugen beobachtet

STEGAURACH. Beim Rückwärtsfahren auf dem Parkplatz in der Kirchgasse beschädigte am Sonntagmittag eine zunächst unbekannte Autofahrerin einen Pkw Opel/Meriva hinten links. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich die Unfallverursacherin. Eine Zeuge hatte die Unfallflucht beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Als verantwortliche Fahrzeugführerin konnte eine 83-Jährige aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden. Es folgt eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Wer war der Fahrer?

MERKENDORF. Sonntagnacht, zwischen 1.30 und 6 Uhr, fuhr der Fahrer eines schwarzen Pkw Opel von Merkendorf in Richtung Drosendorf. Gleich nach dem Ortsschild Merkendorf kam der Fahrzeugführer von der Fahrbahn ab und fuhr einen Leitpfosten um. Anschließend landete er im angrenzenden Weizenfeld und blieb, nach mehreren vergeblichen Versuchen wieder auf die Straße zu gelangen, stecken. Bei der Unfallaufnahme war ein 20-Jähriger an der Unfallstelle und gab verschiedene Versionen des Unfallherganges an. Der verantwortliche Fahrer soll angeblich ein 20-Jähriger aus dem östlichen Landkreis gewesen sein. Die beiden Männer beschuldigen sich gegenseitig als Fahrer zur Tatzeit. Beide besitzen keinen Führerschein und waren alkoholisiert. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Bei beiden wurden Blutentnahmen durchgeführt und zur Klärung der Fahrereigenschaft die Oberbekleidung sichergestellt.

Zur Ermittlung des tatsächlichen Fahrers werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Autofahrer mit Promille

HALLSTADT. Einem Zeugen fiel am Sonntagmorgen, kurz vor 6 Uhr, ein Pkw-Fahrer auf, der mit Schlangenlinien den Berliner Ring befuhr. Eine verständigte Polizeistreife kontrollierte den 39-jährigen Mitsubishi-Fahrer in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße. Der Alkotest ergab 1,32 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Führerschein sichergestellt. Die Folge ist eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Nächtliche Ausfahrt mit Traktor

REICHMANNSDORF. Eine nächtliche Ausfahrt mit dem Traktor wurde am Sonntag, kurz vor 1 Uhr, einem 18-Jährigen zusammen mit seinem 21-jährigen Beifahrer zum Verhängnis. In der Pfarrer-Bierbrodt-Straße trafen die Beiden auf eine Gruppe von Jugendlichen und es kam zu einem verbalen Schlagabtausch, weshalb die Polizei gerufen wurde. Diese stellte nach Eintreffen und Kontrolle fest, dass der 18-jährige Fahrer stark alkoholisiert war. Der Alcotest erbrachte einen Wert von 1,86 Promille. Außerdem war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Des weiteren lag noch ein Verstoß nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz vor, da der Traktor nicht für landwirtschaftliche Zwecke und somit missbräuchlich benutzt wurde.

Zweiradfahrer müssen zum Verkehrsunterricht

WÜRGAU. Mit lauten Auspuffgeräuschen fiel am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 22 ein 27-jähriger Kradfahrer auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass an dem Zweirad Veränderungen am Auspuff vorgenommen wurden. Außerdem waren unzulässige Spiegel angebracht.

Bei einem weiteren 20-jährigen Kradfahrer konnte außer den Veränderungen am Auspuff noch abgefahrene Reifen festgestellt werden.

Beide Fahrer erwartet eine Anzeige und die Vorladung zum Verkehrsunterricht.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Alkohol am Steuer

Altenplos. 1,28 Promille zeigte der Alcomat heute kurz nach Mitternacht bei einer 42jährigen Heinersreutherin, die in der Waldhüttenstraße kontrolliert worden war. Sie musste mit ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Ihren Führerschein hat sie vorerst los.