Mülltonnenunterstand in Bamberg niedergebrannt – Flammen drohten auf Wohnhaus überzuspringen

Symbolbild Polizei

Der Brand eines Mülltonenunterstandes im Hof des Wohnanwesens Hegelstraße 71 und das drohende Übergreifen der Flammen auf das nahegelegene Wohnhaus haben gestern Nacht einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr verursacht.

Gegen 2.30 hatte eine Zeugin im Bereich der nahegelegenen Garagen und Mülltonen Flammen bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte bereits der Holzunterstand für die Mülltonnen und ein Baum lichterloh. Durch die Hitze wurde die Frontfassade des angrenzenden Wohnhauses erheblich beschädigt. Alle Fensterscheiben vom Erdgeschoss bis zum dritten Stock platzten, die Rollläden wurden beschädigt und die Außenfassade schlug „Wellen“. Nach Einschätzung der Feuerwehr drohte aufgrund der Hitzeentwicklung ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 50.000 Euro. Personen kamen keine zu Schaden

Im Vorfeld des Brandes wurden durch verschiedenen Zeugen Stimmen, möglicherweise von Jugendlichen, in der Nähe der Garagen wahrgenommen. Diese werden von der Polizei dringend als Zeugen benötigt.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zum Hergang des Brandes aufgenommen und fragt:

  • Wer hat sich gestern Nacht im Bereich des Garagenkomplexes Hegelstraße 71 aufgehalten?
  • Wer kennt Personen, die sich heute Nacht oder sonst dort aufhalten?
  • Wer kann Angaben zum Brandgeschehen machen?

Hinweise bitte an die Kripo Bamberg unter 0951/9129-491.