Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau/Agrarbürofachmann
Handwerkszeug für den Alltag im Betrieb
Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht jedoch im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine Schlüsselrolle zu: Hier werden Informationen gesammelt, Entscheidungen getroffen und Verhandlungen vorbereitet, der Schriftverkehr abgewickelt, Aufträge bearbeitet und vieles mehr. Die Buchführungsanalyse und die daraus resultierenden Entscheidungen sind wichtige Schritte für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Betriebes.
Wegen dem bisher großen Interesse an der Qualifizierungsmaßnahme bietet die Landfrauenabteilung zusammen mit dem Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes den Lehrgang „Fit für das landwirtschaftliche Büro“ wieder in Bayreuth an.
Die Seminarreihe umfasst insgesamt 100 Unterrichtsstunden, und richtet sich vorrangig an Quereinsteiger. Verteilt sind die 17 Tage auf fünf aufeinander aufbauende Blöcke:
- Büroorganisation- und Kommunikation,
- Datenverarbeitung mit Word und Excel,
- Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht,
- Buchführung und Steuerrecht,
- Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft.
Das Lehrgangskonzept ist bewusst nicht auf spezialisierte Betriebe zugeschnitten. Die Teilnehmer/Innen sollen einen Überblick über verschiedene Produktionsrichtungen bekommen. Die Qualität der Weiterbildung wird durch den Einsatz hochqualifizierter Fachreferenten gesichert. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Beschränkung auf 18 Teilnehmer.
Zulassungsvoraussetzungen sind ein Grundkurs in Word und Excel mit mindestens zwölf beziehungsweise acht Stunden, ebenso Grundkenntnisse in landwirtschaftlicher Buchführung. Die Lehrgangskosten können mit 50% über die Bildungsprämie gefördert werden.
Lehrgangsort: AELF Bayreuth, jeweils am Mittwoch, ab dem 02. November 2011.
Interessenten melden sich bis zum 25. September 2011 beim Bayerischen Bauernverband, Hauptgeschäftsstelle Oberfranken, Weide 28, 96047 Bamberg, Tel. 0951-96517-0, Fax: 0951-96517-150 an. Dort werden auch Fragen zur Bildungsprämie beantwortet.
Neueste Kommentare