Gedanken eines Franken ……. Des is´doch ned normal!
Heute, mitten im – zumindest kalendarischen – Hochsommer, und es is´wirklich amol warm gworn, so richtig heiß, dass ich oben ned hab´neischüdden könna, was ich am ganzen Körper über die Schwasseldrüßen wieder nausgebressd hab – ich kum ma vor, wie Sponge Bob, der Schwammkopf – heut´, mitten im August, wor ich amol kurz zum Einkaufen unterwegs. Unsere Kinder – es sind ja schließlich SOMMER-Ferien – (Mitte August!) sind nei die Schwimmbäder oder Baggerseen ghubft, weils gor so heiß wor. Soll ja so sein, im Sommer. Heut´, wo ich am liebsten mei kurze Hose, a T-Shirt und mei Jesus-Latschen oogezogen hätt und mid meim Drahtesel auf an Keller gforn wär, um a kühles Bier zu trinken – heut´geh ich in an Laden …… Und mich trifft der absolut verkaufsorientierte Kommerzschlag! Des kann ned wor sein!
Des muß verboten werden! Wo bleiben die Genver Konventionen für Menschenrechte?! In dem Laden – und ned nur in dem (!) – da fangen die jetz scho des ultimative Wettrüsten an. Worum´s geht? Wovon ich red? Von Weihnachten! Weihnachten, was ja eigentlich im Dezember, in der „Staaten Zeit“, im Winter – is. Die Regale sin voll! Santa Claus – Happy Christmas and a beautyfull new Jear – I am dreaming off … und so weiter und so fort. Alles natürlich in Neudeutsch. Also amerikanisch. Man hatt ja schließlich kann Stolz mehr auf sei Muttersprache und muß sich weltoffen geben.
Weihachten im August! Während mir vor lauter Sommer die Brüh runterläuft, scheißens mich über ihre Hintergrundberieselungslautsprecher mit „Silent Night“ zu. Während ich mir die Seele aus dem Leib schwitz, wollen die mir an „Singing Christmastree“ verkaufen! Ja, spinnt denn die ganze Welt? Ham die überhaubt kan Bezug zur Realität mehr? Kan Respekt vor Jahreszeit, Kultur, Sitte und Brauch, vor – am 24sten Dezember – glänzenden Kinderaugen, wenn sie abends um sechs ins Wohnzimmer und zum Christbaum gelassen werden??!! Ja, is denn des noch normal? Gibts da kein Gesetz, des sowas verbietet? Ist die Profitgier von diesen Volldeppen wirklich so groß, dass wir jetzt fast rund ums Jahr Weihnachten, Fasching, Halligallidrecksau(f)party und was weiß ich noch, alles zeitgleich und ohne Übergang feiern (verkaufen!) können? Wo bleiben Moral, Anstand und menschliches Feingefühl für die entsprechende Jahreszeit mit den dazughörigen Festen? Auf der Strecke. Umsatz ist ja schließlich wichtiger als Charakter.
Wie sagte einst Theo Lingen: Traurig, traurig, traurig!
Oier Caesar.
Neueste Kommentare