Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.08.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Bienenkästen in Brand gesteckt

Obertrubach. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in Obertrubach am Freitagvormittag auf der sog. Rehwiese, Nähe Neudorf, ein Bienenfreistand angezündet. Hierbei wurden fünf Bienenkästen mit Aufsätzen, einschließlich der darin befindlichen Bienenvölker, zerstört. Eine Selbstentzündung konnte eindeutig ausgeschlossen werden. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Obertrubach löschte den Brand und konnte somit ein Übergreifen auf die restlichen Bienenkästen verhindern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter 09194/73880 erbeten.

Unfallfluchten

Gräfenberg. Am Freitagmorgen um 07.45 Uhr wurde die Dachrinne eines Hauses in der Guttenburger Straße durch einen Lkw angefahren. Über das abgelesene Kennzeichen konnten über die Halterfirma Ermittlungen bezüglich des Fahrers eingeleitet werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

Obertrubach. Am Freitagmittag, kurz nach Mittag kam es in Geschwand zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 61jähriger Opelfahrer wollte in die vorfahrtberechtigte Kreisstraße in Richtung Ortsmitte einfahren und übersah dabei den von links kommenden VW-Golf eines 19jährigen. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, bei dem niemand verletzt wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 8000 Euro.

Unfall mit einer leicht verletzten Person

Gößweinstein. Am Freitagnachmittag um 13.30 Uhr fuhr ein 18jähriger mit seinem VW-Golf aus Hühnerloh aus einer untergeordneten Straße in die bevorrechtigte Ortsdurchgangsstraße ein. Gleich darauf kam es im unübersichtlichen Straßenverlauf zur Kollision mit einem entgegenkommenden 56jährigen Mazdafahrer. Beide Fahrzeuglenker wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Der Mazdafahrer wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 5000 Euro. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Gößweinstein abgebunden.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Fahrradgabel entwendet

Bamberg. Die Vorderradgabel eines Fahrrades der Marke Hercules wurde in der Zeit vom Donnerstag, 16.00 Uhr, bis Freitag 09.00 Uhr, im Hofraum eines Anwesens in der Hallstadter Straße demontiert und entwendet. Die Eigentümerin erlitt einen Schaden von 200 Euro.

„Rasierkopf“ entwendet

Bamberg. In einem Einkaufsmarkt in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße entwendete am Freitagmittag ein 45jähriger Mann ein Ersatzteil für einen elektrischen Rasierapparat im Wert von 30 Euro. Er hatte den „Rasierkopf“ aus der Verpackung genommen und in seine Jackentasche gesteckt .

Akkuschrauber gestohlen

Bamberg. Am Freitagvormittag wurde einem Bauarbeiter auf einer Baustelle im Gebäude der Universität am Markusplatz ein Akkuschrauber der Marke „Hilti“ entwendet. Die Maschine vom Typ SF 144-A wurde aus dem Koffer entnommen und hatte einen Wert von 200 Euro.

Sachbeschädigungen

Motorroller umgeworfen

Bamberg. Am Freitag wurde in der Zeit von 03.15 bis 06.30 Uhr in der Stauffenbergstraße vor dem Anwesen 148 ein abgestellter Motorroller umgeworfen. An dem Kleinkraftrad der Marke Yamaha entstand ein Schaden von 400 Euro.

Stoßstange beschädigt

Bamberg. Ein geparkter blauer Pkw Scoda Fabia wurde in der Zeit vom Mittwoch, 19.00 Uhr, bis Freitag, 08.00 Uhr, an der hinteren Stoßstange beschädigt, wobei der Lack abplatzte. Die Besitzerin des Pkw geht von einer mutwilligen Sachbeschädigung aus. Ihr entstand ein Schaden von 50 Euro.

Motorroller umgeworfen

Bamberg. In der Austraße wurden am Samstag kurz nach Mitternacht zwei Personen beobachtet, die mutwillig einen abgestellten Motorroller umwarfen. Der aufmerksame Zeuge und ein weiterer Passant hielten die beiden Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei den Tätern, die deutlich unter Alkoholeinfluss standen, handelte es sich um US-Soldaten, die der Militärpolizei überstellt wurden. Die genaue Schadenshöhe an dem Motorroller muss noch festgestellt werden.

Unfallfluchten

Renault angefahren

Bamberg. Eine Pkw-Fahrerin erstattete am Freitagnachmittag Anzeige wegen Unfallflucht. Nach ihren Schilderungen wurde ihr schwarzer Pkw Renault Megane am Freitag in der Zeit von 07.30 bis 14.30 Uhr an der rechten hinteren Stoßstange angefahren, wobei ihr ein Schaden von 1500 Euro entstand. Im genannten Zeitraum war ihr Pkw auf einem Parkplatz in der Kirschäckerstraße, anschließend in der Pödeldorfer Straße und auf dem Parkplatz eines Discountmarktes in Hirschaid geparkt.

VW-Polo angefahren

Bamberg. Ein schwarzer VW-Polo wurde am Freitag in der Zeit von 07.00 bis 14.45 Uhr auf einem Parkplatz in der Kirschäckerstraße angefahren und an der Motorhaube beschädigt. Blau-grüne Lackspuren konnten auf der Motorhaube gesichert werden. Der Halterin entstand ein Schaden von 1100 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Brand am Spielplatz

BISCHBERG; In den frühen Morgenstunden des Freitags bemerkte eine Anwohnerin in der Weipelsdorfer Straße starken Rauchgeruch. Bei den Nachforschungen nach der Ursache stellte sie fest, dass es am nahegelegenen Spielplatz brannte. An einer dort befindlichen Holzhütte stand das Dach noch in Flammen. Der Brand wurde von der Mitteilerin mit einigen Eimern Wasser gelöscht, so dass ein größerer Schaden verhindert werden konnte. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Sachschaden mindestens 500 Euro betragen.

Die Ermittlungen nach dem oder den Verursachern sind im Gange. Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310.

Diebstähle

Trekkingräder entwendet

HIRSCHAID. Ein am Feuerwehrhaus versperrt abgestelltes Damen-Trekkingrad entwendete in der Nacht zum Freitag ein unbekannter Dieb. Das silberfarbene Rad der Marke Staiger/Louisiana hat einen Zeitwert von ca. 300 Euro.

ZAPFENDORF. Ein Unbekannter nahm am Donnerstag, zwischen 13.30 und 15.30 Uhr, ein silber/graues Winora Trekkingrad mit. Das 800 Euro teure Fahrrad stand versperrt auf einem Grundstück im Reuther Weg.

Wer kann Hinweise auf die Diebe bzw. den Verbleib der beiden Fahrräder geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Außenspiegel abgefahren

HIRSCHAID; Um Hinweise auf den Unfallverursacher bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einer Unfallflucht, die sich am Freitagvormittag ereignete. Der grüne VW-Golf des Geschädigten war hierbei in der Nürnberger Straße geparkt. Ein vorbeifahrender Lkw hatte das Fahrzeug gestreift, wobei der linke Außenspiegel abgebrochen war. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Ausweichmanöver endete am Baum

PRIESENDORF; Ein schwarzer Pkw wird zu einer Unfallflucht gesucht, die sich am Freitagvormittag auf der Strecke zwischen Priesendorf und Lembach ereignete. Der Pkw war einer 18jährigen VW-Golf-Fahrerin entgegengekommen. Da er im Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn geraten war, musste die Golf-Fahrerin stark abbremsen und nach rechts ausweichen. Sie kam mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Die Geschädigte erlitt Prellungen, am Golf entstand Sachschaden in Höhe von knapp 1.000 Euro. Hinweise nimmt auch hier die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

Auto brannte aus

VIERETH-TRUNSTADT. Schaden von ca. 10.500 Euro entstand am Freitagmorgen bei einem Fahrzeugbrand. Offensichtlich ein technischer Defekt dürfte die Ursache dafür gewesen sein.

Der 18-jährige Fahrer bemerkte auf der Fahrt von Viereth in Richtung Tütschengereuth, dass Qualm aus dem Motorraum drang. Gerade noch rechtzeitig konnte er sein Auto auf einer Grundstückszufahrt abstellen, bevor das Feuer ausbrach und auf den Innenraum übergriff. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde auch der Teerbelag der Einfahrt in Mitleidenschaft gezogen. Die Freiwillige Feuerwehr Viereth löschte den Brand.

Radfahrer mit über 2 Promille

DÖRFLEINS; Wegen Trunkenheit im Verkehr muss sich ein 47jähriger Landkreisbewohner verantworten, der in den frühen Morgenstunden in der Flurstraße unterwegs war. Er war mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien unterwegs und hatte hierbei auch einen geparkten Pkw touchiert. Die herbeigerufenen Polizeistreife stellte beim Radler starke Alkoholeinwirkung fest, ein Alkotest ergab 2,06 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unfallfluchten

Flüchtiger Lkw gesucht

A 70/Scheßlitz: Am 12.08.11, gegen 15.50 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer die A 70 in Richtung Bayreuth. Am Würgauer Berg wechselte er im dreispurigen Bereich zum Überholen vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen. Ein dort fahrender 46jähriger Pkw-Fahrer aus Düsseldorf, musste deswegen auf den linken Fahrstreifen ausweichen. Hier fuhr bereits ein 30jähriger Pkw-Fahrer aus dem Lkr. Lichtenfels. Obwohl dieser voll abbremste, konnte er ein Auffahren auf den Düsseldorfer nicht mehr verhindern. Gesamtsachschaden: ca. 1500,- Euro. Zu diesem Unfall werden Zeugen gesucht.

Verkehrsunfälle

Zu schnell bei Regen

A 70/Stadelhofen: Offensichtlich zu schnell war am 12.08.11, gegen 19.45 Uhr, ein 56jähriger Pkw-Fahrer aus Greiz auf der A 70 in Richtung Bayreuth unterwegs. Kurz vor der AS Stadelhofen verlor auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw und schleuderte zunächst in die Mittel- und anschließend in die Außenschutzplanke. Gesamtsachschaden: 2000,- Euro.

Verkehrsunfälle

Lkw übersehen

A 73/Eggolsheim: Am 12.08.11, gegen 10.55 Uhr, fuhr eine 69jährige Pkw-Fahrerin aus dem Lkr. Kronach vom Parkplatz Regnitztal in die A 73, Richtung Nürnberg, ein. Dabei übersah sie den Lkw-Zug eines auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 58jährigen Fahrzeugführers aus Sonneberg und stieß gegen die rechte Heckseite seines Anhängers. Gesamatsachschaden: ca 1500,- Euro