Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.08.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim vom 12.08.2011

FORCHHEIM. Offensichtlich ohne einen Gedanken an mögliche Konsequenzen, fuhr ein 58-jähriger Forchheimer am Donnerstagmorgen mit seinem Pkw zu einem Vorladungstermin zur Polizeidienststelle und betrat dort mit einer gehörigen „Alkoholfahne“ die Diensträume. Der Nase des Sachbearbeiters blieb dieser Umstand natürlich nicht verborgen, weshalb er den 58-Jährigen wenig später zum Alkoholtest bat. Da das Messgerät einen Wert von knapp 1,5 Promille anzeigte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den 58-Jährigen wird nun wegen „Trunkenheit im Verkehr“ ermittelt. Seinen Führerschein behielten die Beamten zur Vorbereitung der Einziehung gleich ein.

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Montag- bis Mittwochnachmittag schlich sich ein unbekannter Dieb in den von außen zugänglichen Kellerraum eines Anwesens in der Bergstraße und entwendete daraus einen rot-grauen Rasenmäher der Marke Honda im Wert von rund 500 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet?

DORMITZ, LKR. FORCHHEIM. In der Nacht auf Donnerstag konnte ein Zeuge beobachten, wie eine dunkelfarbene Limousine der Marke „Daimler-Chrysler“ kurzfristig im Bereich der Albrecht-Dürer-Straße anhielt. Während der Fahrer offensichtlich „Schmiere stand“, schlich sich ein zweiter Fahrzeuginsasse in eine offenstehende Garage und entwendete aus einem dortigen Schrank eine rund 300 Euro teure orangene Kettensäge der Marke „Dolmar“ mit zugehörigem Metallkoffer. Danach machten sich die beiden Unbekannten mit dem Fahrzeug aus dem Staub. Da die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen war, konnte der Zeuge nur ein Teilkennzeichen „ERH-KS ???“ ablesen. Allerdings fiel auf, dass der Auspuff ziemlich „laut“ war. Die beiden unbekannten Männer waren zwischen 18 und 24 Jahre alt, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Beide hatten helle kurze Haare. Wer kann Hinweise geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. Eine 75-jährige Frau erstattete am Donnerstagmorgen Anzeige wegen Sachbeschädigung. Laut ihren Angaben wurden am letzten Wochenende zwei ihrer Nadelbäume in der Kleingartenanlage „Sonnenbad“ mit ätzender Flüssigkeit oder einem anderen Pflanzengift gegossen, so dass sie in der Folge abstarben. Der Schaden beläuft sich auf rund 80 Euro. Es liegen keinerlei Täterhinweise vor. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet?

FORCHHEIM. Während einer Geschwindigkeitsmessung im Bereich der „Zone 30“ in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße beanstandeten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim am Donnerstagnachmittag insgesamt zehn von 35 erfassten Fahrzeugen. Neun Fahrzeugführer kamen noch mit einem Verwarnungsgeld davon. Die „Spitzenreiterin“, eine 20-jährige Autofahrerin aus dem Raum Bamberg, erhielt mit 55 Stundenkilometern eine Anzeige und muss nun mit einem Bußgeld von 80 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Weißenohe. Wie gestern bereits berichtet, wurde in Weißenohe eine Mülltonne angezündet. Mit dieser Tat könnte auch der Diebstahl einer „Kanada-Fahne“ (rotes Ahornblatt auf weißem Hintergrund) in der Klosterstraße im Zusammenhang stehen. Die Flagge wurde in der Nacht zum Donnerstag von einem Fahnenmast gestohlen. Außerdem zündete der unbekannte Täter die Fahnenschnur an. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von 45 Euro. Wahrnehmungen bezüglich der Taten bitte an die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880, melden.

Ebermannstadt. Auf Beschwerden der Anwohner hin, wurde stadteinwärts in der Eschlipper Talstraße am Freitag zwischen 05.00 – 06.00 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Vier Überschreitungen waren das Ergebnis. Der Schnellste war mit 71 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle

BAMBERG. In einem Kaufhaus in der Innenstadt wurde am Donnerstagvormittag eine 86jährige Rentnerin beim Diebstahl von Süßigkeiten und Modeschmuck für knapp 30 Euro vom Kaufhausdetektiven ertappt.

Lebensmittel für knapp 25 Euro wollte ebenfalls am Donnerstagvormittag eine 45jährige Hausfrau aus einem Lebensmittelgeschäft in der Fleischstraße stehlen. Auch sie wurde vom Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

Sachbeschädigungen

Mercedes zerkratzt

BAMBERG. Zwischen Mittwoch- und Donnerstagmittag wurde in der Franz-Ludwig-Straße die Motorhaube eine dort geparkten, schwarzen Mercedes zerkratzt. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch ein Sachschaden von mindestens 1000 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Ein 47jähriger Mercedesfahrer konnte am Donnerstagnachmittag schnell von der Polizei als Unfallverursacher ermittelt werden, der in der Kleberstraße einen geparkten Skoda angefahren, Sachschaden von 1000 Euro angerichtet hatte und anschließend von der Unfallstelle flüchtete. Ein aufmerksamer Zeuge hatte sich das Kennzeichen des Mannes notiert und der Polizei übergeben.

Sonstiges

Betrunkener schlägt Brille kaputt

BAMBERG. Ein 30jähriger Mann mit 1,9 Promille hat am Donnerstagabend im Bereich Obere Brücke / Karolinenenstraße grundlos einen Passanten angegriffen. Der Betrunkene schlug dem Mann die Brille kaputt, richtete einen Sachschaden von etwa 200 Euro an und flüchtete anschließend. Der Angreifer wurde während der Fahndung an der Schranne von der Polizei aufgegriffen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Teuere Kratzer

ERLAU. Den Kofferraumdeckel eines silbernen Ford/Fiesta, der in der Nacht zum Donnerstag in der Langen Straße geparkt war, verkratzte ein bislang Unbekannter. Der Reparaturschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfälle

Mopedfahrer übersehen

STEGAURACH. Von der Schulstraße wollte ein 37-jähriger BMW-Fahrer am Donnerstagfrüh in die Bamberger Straße abbiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden 17-jährigen Mopedfahrer. Bei dem Zusammenstoß wurde der junge Mann schwer verletzt. Die 16-jährige Sozia verletzte sich leicht. Sie wurden zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Sackgasse zu spät erkannt

BUTTENHEIM. Die als Sackgasse endende Zufahrt zum „REWE-Zentrallager“ erkannte ein 18-jähriger Autofahrer in den frühen Morgenstunden am Donnerstag zu spät und landete im angrenzenden Feld. Dadurch kam es im Motorraum seines Fahrzeuges zu einer Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Buttenheim konnte durch rasches Eingreifen einen größeren Brand verhindern. Glücklicherweise verletzte sich der Fahrer nur leicht. An seinem BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Außenspiegel trafen sich

HIRSCHAID. In der Bamberger Straße kam am Donnerstagnachmittag einem 69-jährigen Opelfahrer im Gegenverkehr ein Suzuki entgegen. Vermutlich fuhren beide Fahrzeugführer zu weit in der Fahrbahnmitte, so dass sich die Außenspiegel berührten und ein Gesamtsachschaden von ca. 300 Euro entstand. Da beide Unfallgegner behaupten äußerst rechts gefahren zu sein, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land noch Zeugen.

Sonstiges

Schläge vor der Diskothek

HALLSTADT. Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es am Donnerstag, gegen 05.00 Uhr vor einer Diskothek in der Emil-Kemmer-Straße. Eine bislang unbekannte Frau schlug gegen eine 25-jährige Besucherin und verletzte sie leicht. Anschließend flüchtet sie. Die Täterin wird wie folgt beschrieben: ca. 23 Jahre, ca. 175 cm groß und hatte schulterlange mittelblonde Haare. Hinweise zu dem Vorfall bzw. der Täterin erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unfallfluchten

Leitplanke angefahren und nicht angehalten

A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer beobachtete am Donnerstagnachmittag auf der A 70 in Richtung Bayreuth, wie ein vor ihm fahrender Autotransporter-Fahrer nach rechts abkam und die Außenschutzplanke streifte. Obwohl der 49-jährige Fahrer den Anstoß bemerkt haben dürfte, fuhr er ohne anzuhalten weiter. Auf dem Autohof Thurnau wollte er dann den Schaden an seinem Lkw beheben und wurde hier von einer verständigten Polizeistreife kontrolliert. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von ca. 1100 Euro.

Sonstiges

Unrat illegal entsorgt

VIERETH-TRUNSTADT, LKR. BAMBERG. Am Montagvormittag wurde in einem Waldstück bei Trunstadt, Oberer Messingner Herrgott, illegal entsorgter Abfall aufgefunden. Es handelte sich dabei um Kunststoffgebinde mit Altöl, verleimte Holzplatten und Folien. Die Wasserschutzpolizei Bamberg bittet um Hinweise zum Verursacher unter Tel. 0951/9129-590.