Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.08.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Kleintransporter angefahren

Obertrubach. Am vergangenen Montag fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr gegen den rechten Außenspiegel eines in Wolfsberg geparkten Ford/Transit. Obwohl an dem Kleintransporter ein Schaden von 500 Euro entstanden ist, fuhr der Verursacher weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug handelt es sich vermutlich um einen blau- bzw. silberfarbenen Renault/Kangoo. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Verkehrsunfälle

Totalschaden an Golf

Ebermannstadt. Glück im Unglück hatte am Dienstagnachmittag eine Pkw-Fahrerin, die zwischen Ebermannstadt und Kanndorf mit ihrem Golf von der Fahrbahn ab kam. Die 28-jährige Fahrzeugführerin stieß gegen einen Wasserdurchlass, worauf das Fahrzeug durch die Luft geschleudert wurde und an einer Wegweisertafel zum Stehen kam.

Trotz Totalschaden am Unfallfahrzeug erlitt die Frau nur leichte Verletzungen. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro.

Sonstiges

PKW-Fahrer unter Alkoholeinwirkung

Pretzfeld. Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagnacht wurde am Schlossberg bei einem Golf-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alcotest bei dem 28-jährigen Fahrzeugführer ergab einen Wert von 0,62 Promille. Den Autofahrer erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro und ein Fahrverbot von 1 Monat.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Im Zeitraum vom 06. Juni bis 01. August entwendete ein unbekannter Dieb ein mit Kabelschloss gesichertes Herrenrad aus einer Tiefgarage in der Simon-Hegele-Straße. Das 14 Jahre alte, grau-blaue Rad der Marke „Panther / Flake“ hatte einen Zeitwert von rund 50 Euro. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet?

Verkehrsunfälle

PINZBERG, LKR. FORCHHEIM. Bei dem Versuch einem etwas breiteren landwirtschaftlichen Gespann auszuweichen übersteuerte ein 40-jähriger Mann am Dienstagnachmittag seinen Pkw auf der Strecke zwischen Forchheim und Gosberg, kam dabei von der Fahrbahn ab und landete im gegenüberliegenden Straßengraben, wo sein Fahrzeug schließlich mit Totalschaden liegen blieb. Der 40-Jährige begab sich im Anschluss mit Verdacht auf ein Schleudertrauma in ärztliche Behandlung. Seine Ehefrau, die ebenfalls im Fahrzeug saß, blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 9000 Euro. Unfallursächlich dürfte die nicht angepasste Geschwindigkeit des Pkw-Fahrers gewesen sein.

Verkehrsunfallfluchten

HAUSEN, LKR. FORCHHEIM. Als eine 47-jährige Frau am Montagmittag nach einem kurzen Besuch bei der Volksbank in der Heroldsbacher Straße nach Hause zurückkam, stellte sie an ihrem silbernen Mercedes einen frischen Unfallschaden in Höhe von rund 350 Euro fest. Da eine Beschädigung während der Fahrt ausgeschlossen wurde und der Schadensverursacher sich nicht meldete, wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. In der Nacht auf Dienstag, gegen 02:15 Uhr zogen mehrere Jugendliche durch Eggolsheim und warfen in der Josef-Kolb-Straße ein mobiles schweres Verkehrszeichen in eine dichtbewachsene Hecke. An dieser entstand ein Schaden von rund 100 Euro. Wer kann Täterhinweise geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Ladendieb verpasst Detektiv Faustschläge

BAMBERG. Zigaretten, Alkohol und Lebensmittel für knapp 20 Euro wollte am Dienstagvormittag ein 27jähriger Mann in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus einem Supermarkt in der Ludwigstraße schmuggeln. Als der Langfinger nach der Kasse vom Detektiven festgehalten wurde, wehrte sich dieser massiv und verpasste diesem mehrere Faustschläge gegen den Kopf. Bei dem Gerangel ging dann auch noch ein Kassenspiegel zu Bruch. Der Angreifer konnte aber bis zum Eintreffen der Polizei in Schach gehalten werden. Der 27jährige musste dann noch dem Ermittlungsrichter einen Besuch abstatten, weil er unter Bewährung stand. Dieser erließ Haftbefehl, weshalb der Ladendieb ins Gefängnis wanderte.

Unfallfluchten

BAMBERG. Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit kam am Dienstagabend, kurz vor 20.30 Uhr, der Fahrer eines silberfarbenen Opel in der Hauptwachstraße ins Schleudern und überfuhr auf dem Gehweg gleich drei Verkehrszeichen. Die Schilder knickten samt Standrohr komplett um. Der Unfallverursacher, ein Mann mittleren Alters, flüchtete anschließend mit seinem vermutlich nicht unerheblich beschädigten Wagen in Richtung Maxplatz. Der Sachschaden an den Verkehrszeichen wird von der Polizei auf knapp 1000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Entgegenkommende Radfahrerin gestreift

HIRSCHAID. Aufgrund einer starken Windböe geriet am Dienstagvormittag auf dem Radweg in der Industriestraße ein 52-jähriger Radfahrer zu weit nach links und streifte mit seinem Lenker eine entgegenkommende 72-jährige Radfahrerin. Beide Radfahrer stürzten und wurden leicht verletzt. Die 72-Jährige musste mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. An den Fahrrädern entstand nur geringer Sachschaden.

Sonstiges

Mofa mit alten Versicherungskennzeichen

HIRSCHAID. Ein mit hoher Geschwindigkeit fahrender Zweiradfahrer fiel einer Polizeistreife am Dienstagnachmittag in der Bamberger Straße auf. Beim Anblick der Streife flüchtete der 21-jährige Fahrer und konnte in der Stiberstraße kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass an dem Zweirad noch das alte Versicherungskennzeichen aus dem 2009 angebracht war. Außerdem erreichte das Kleinkraftrad eine Geschwindigkeit von über 70 km/h. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Hohe Geschwindigkeit verursachte Unfall

A 73/EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Ein 33-jähriger Opel-Fahrer fuhr am Dienstagabend auf der A 73 in Richtung Nürnberg. Aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit verlor er auf der regennassen linken Fahrspur die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Opel rutschte über die Fahrbahn nach rechts, geriet in den Grünstreifen und prallte mit der rechten Fahrzeugfront gegen die Böschung. Hier überschlug sich der Pkw mehrfach, schlitterte auf der rechten Seite weiter und kam nach ca. 100 Metern total beschädigt im Straßengraben zum Stehen. Beim Unfall wurden der 33-Jährige und seine 37-jährige Beifahrerin leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ein Klinikum gebracht. Zwei Hunde, die sich ebenfalls im Fahrzeug befanden, blieben unverletzt und wurden von einer Angehörigen des Fahrers abgeholt. Am Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Pkw musste der rechte Fahrstreifen der Autobahn gesperrt werden. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.250 Euro.

Sonstiges

Verlorene Geldbörse überglücklich wieder in Empfang genommen

A 73/EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Am Dienstagabend fuhr eine Streife der Fahndungs- und Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg auf der A 73 in Richtung Suhl, als auf Höhe Eggolsheim von einem vorausfahrenden goldfarbenen US-Pkw eine Geldbörse fiel. Die Streifenbesatzung konnte gefahrlos anhalten und den Geldbeutel an sich nehmen, in dem sich neben 70 Euro Bargeld, auch ein Personalausweis sowie Kreditkarten befanden. Leider konnten die Beamten jedoch kein Kennzeichen des Fahrzeuges ablesen. Als sie anschließend nach Bamberg fuhren, sahen sie vor dem Mainfranken Einkaufscenter in der Memmelsdorfer Straße einen goldfarbenen Pkw stehen. In diesem Pkw suchte die 24-jährige Fahrerin nach etwas. Als die Beamten die Frau ansprachen, stellte sich heraus, dass es sich zweifelsfrei um die Verliererin der Geldbörse handelte. Überglücklich nahm sie ihre bereits für immer verlorengeglaubte Geldbörse wieder entgegen.