Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.08.2011
Polizeiinspektion Forchheim
DORMITZ, LKR. FORCHHEIM. Während einer Personenkontrolle im Bereich Hauptstraße / Schwabachstraße wollte ein offensichtlich alkoholisierter 17-jähriger Schüler in der Nacht auf Dienstag ein „Päckchen“ mit insgesamt vier Gramm eines verbotenen Betäubungsmittels verschlucken, das er zuvor in seiner Kleidung mitgeführt hatte. Die Polizeibeamten schafften es jedoch glücklicherweise noch rechtzeitig ihn von dieser unüberlegten und nicht gerade ungefährlichen Aktion abzuhalten. Das Rauschgift wurde im Anschluss sichergestellt und gegen den Jugendlichen Anzeige erstattet. Bei einer freiwilligen Atemalkoholmessung erreichte der Schüler einen Wert von über 0,7 Promille. Nach erfolgter Sachbearbeitung übergaben die Beamten den 17-Jährigen in die Obhut seiner Eltern.
FORCHHEIM. Bei der Rückkehr zu seinem Audi A4, den er von Samstagabend bis Montagnachmittag in der Herderstraße geparkt hatte, stellte ein 57-jähriger Forchheimer frische Beschädigungen an der Motorhaube fest. Diese wurde von einem Unbekannten derart zerkratzt, dass ein Schaden von rund 500 Euro entstand. Wer hat etwas beobachtet und kann Hinweise auf den Täter geben?
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfälle
Autofahrt unter Alkoholeinwirkung
Kirchehrenbach. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer wollte am Dienstagfrüh, gegen 03.20 Uhr, von der Hauptstraße nach links in die Schulstraße abbiegen. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Auto, prallte gegen das Hinweisschild „Zum Walberla“ und landete zunächst in einem angrenzenden Maisfeld. Als der Führerscheinneuling von dort auf die Schulstraße zurückfahren wollte, übersah er einen Graben und blieb dort hängen. Nachdem er seinen Pkw aus dieser misslichen Situation nicht mehr befreien konnte, setzte er seinen Weg zu Fuß fort. Während einer Fahndung im näheren Bereich der Unfallstelle konnte der Fahrzeugführer in der Hauptstraße von der Polizeistreife angetroffen werden. Nach einem durchgeführten Alcotest mit einem Wert von 0,96 Promille wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet.
Sonstiges
Mofafahrer alkoholisiert
Gräfenberg. Am Montagnachmittag wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Nürnberger Straße ein Mofafahrer festgestellt, der unter Alkoholeinwirkung stand. Ein durchgeführter Alcotest bei dem 60-jährigen Mann ergab einen Wert von 1,82 Promile. Bei dem Fahrzeugführer, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Ebermannstadt. Bei einer Lasermessung am Montag in der Mittagszeit wurde in der Eschlipper Talstraße lediglich ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt. Der Verkehrsteilnehmer war bei erlaubten 50 km/h mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h unterwegs. Ein Fahrzeugführer hatte den Gurt nicht angelegt und erhielt deswegen eine Anzeige.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Geldspielautomaten in Gaststätte geleert
BAMBERG. Drei Geldspielautomaten wurden im Laufe des Montags in einer Gaststätte in der Geisfelder Straße aufgebrochen und daraus das Bargeld entnommen. Der Einbrecher gelangte über ein gekipptes Fenster in die Kneipe.
Geldbeutel aus Hosentasche gezogen
BAMBERG. In einer Gaststätte in der Sandstraße wurde am Sonntagfrüh einem jungen Mann aus der Hosentasche sein darin verstauter Geldbeutel gestohlen. Neben Ausweispapieren wurden auch noch eine geringe Menge Bargeld gestohlen.
Ladendieb schnell ermittelt
BAMBERG. Ein 34jähriger Mann konnte am Montagnachmittag nach einem Ladendiebstahl in einem Geschäft in Bahnhofsnähe schnell von der Polizei ermittelt werden, weil er am Tatort seinen Rucksack mit Ausweis zurückgelassen hatte. Im Geschäft hatte der Mann Süßigkeiten für 2 Euro gestohlen.
Sachbeschädigungen
Scheibe an Mini-Bagger eingeschlagen
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende wurde an der Baustelle am Wilhelmsplatz mit Pflastersteinen die Scheibe eines Mini-Baggers eingeschlagen. Die unbekannten Täter richteten einen Sachschaden von etwa 500 Euro an.
BMW zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 1000 Euro richtete ein Unbekannter an einem schwarzen BMW an. Der Wagen wurde zwischen dem 29. und 30. Juli diesen Jahres am Heinrichsdamm an der gesamten linken Fahrzeugseite zerkratzt.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Ein 74jähriger Autofahrer übersah am Montagnachmittag beim Rechtsabbiegen von der Annastraße auf die Starkenfeldstraße eine 48jährige Radlerin, die dort entgegen der erlaubten Fahrtrichtung auf dem Fahrradweg unterwegs war. Durch den Zusammenstoß erlitt die Frau Abschürfungen sowie eine Gehirnerschütterung und musste schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.
BAMBERG. Drei verletzte Personen und zwei Autos mit Totalschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag, kurz vor 19.00 Uhr, auf der B 26 ereignet hatte. Eine 43jährige Autofahrerin hatte beim Linksabbiegen auf die B 26 in Richtung Bischberg eine 58jährige Frau mit ihrem Honda übersehen, die nach dem Zusammenstoß mit ihrem Wagen noch gegen eine Leitplanke geschleudert wurde. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf knapp 9000 Euro geschätzt.
Sonstiges
Unbekannte setzen Papiertonne in Brand
BAMBERG. In der Promenadestraße brannte am Montagabend, kurz vor 19.30 Uhr, ein großer Papiercontainer bis auf das Metallgestell ab. Eine daneben stehende Restmülltonne verschmorte durch den Brand ebenfalls. Durch die Rauchentwicklung wurde auch noch eine Hauswand verrußt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf knapp 1500 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt (Tel: 0951-9129210) bittet in diesem Fall dringend um Zeugenmeldungen.
Radler mit 1,64 Promille aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, ein 26jähriger Radfahrer von der Polizei angehalten, weil er dort ohne Licht unterwegs war. Hier stellte sich heraus, dass der Mann betrunken war, er brachte es auf 1,64 Promille.
Unbekannter schlägt mit Maßkrug zu
BAMBERG. Ein unbekannter, ca. 190 cm großer Mann, schlug am Dienstagfrüh, 01.30 Uhr, in der Seehofstraße einem 23jährigen während eines Streits von hinten einen Maßkrug auf den Kopf. Dabei wurde auch eine 25jährige Frau getroffen, die schlichten wollte. Der 23jährige musste im Krankenhaus wegen einer Kopfplatzwunde ärztlich versorgt werden; die Frau kam mit Kopfschmerzen davon. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nach dem Angreifer mit mehreren Polizeifahrzeugen blieb diese ergebnislos.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
Geldbörse aus unversperrten Pkw entwendet
BURGWINDHEIM. Aus einem unversperrten weißen Pkw Fiat-Doblo entwendete ein Unbekannter einen braunen Ledergeldbeutel mit verschiedenen Ausweiskarten und Bargeld. Das Fahrzeug stand am Montag, zwischen 16.10 und 17.15 Uhr, in der Blutbrunnenstraße. Der Entwendungsschaden wird auf 150 Euro beziffert. Wer hat zur fraglichen Zeit am Pkw verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Dieb machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Vorfahrt missachtet
ZAPFENDORF. Ein 42-jähriger Lkw-Fahrer missachtete am Montagmittag an der Einmündung der Staatsstraße 2197 die Vorfahrt einer 81-jährigen Pkw-Fahrerin. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.
Auffahrunfall
HALLSTADT. Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag in der Bamberger Straße ereignete. Eine 22-jährige Ford-Fahrerin fuhr auf den Audi eines 41-Jährigen auf. Die 8-jährige Mitfahrerin im Pkw Audi wurde leicht verletzt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Zu schnell, ohne Führerschein, aber unter Drogeneinfluss
Ein 44jähriger Bayreuther wurde gestern Abend in Heinersreuth mit seinem Roller kontrolliert. Er war aufgefallen, da er mit ca. 80 km/h unterwegs war, obwohl das Fahrzeug nur bis 40 km/h zugelassen ist. Er gab auch gleich zu, dass der das Steuergerät ausgetauscht habe und deswegen die Geschwindigkeit erreicht wurde. Einen gültigen Führerschein konnte er nicht vorzeigen.
Da ein Drogenschnelltest bei ihm zudem noch positiv war, musste er mit zur Blutentnahme ins Krankenhaus.
Polizeipräsidium Mittelfranken
Drei Gebrauchtwagen entwendet – Zeugenaufruf
Neustadt/Aisch (ots) – Vom Gelände eines Autohauses in Neustadt/Aisch wurden in der Nacht vom 08.08.2011 (Montag) auf 09.08.2011 (Dienstag) drei Gebrauchtwagen der Marke Audi entwendet. Die Kriminalpolizei Ansbach sucht Zeugen.
Die nicht zugelassenen Pkw waren auf dem Firmengelände in der Riedfelder Ortsstraße abgestellt und wurden von Unbekannten auf noch nicht bekannte Art und Weise entfernt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um folgende:
1. Audi A 6 Avant 3.0 TDI quattro, Farbe weiß
2. Audi A 6 Avant 3.0 TDI quattro, Farbe schwarz
3. Audi A 4 Avant 3.0 TDI quattro, Farbe schwarz
Der Gesamtwert der Autos beläuft sich auf über 90.000 Euro.
Weiterhin wurde in derselben Nacht das Kennzeichenpaar von einem zugelassenen, ebenfalls auf dem Gelände des Autohauses abgestellten, Pkw entwendet. Dieses lautet: NEA-BB 80.
Wer ist Zeuge der Diebstähle geworden, hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beobachtet oder kann sonst Angaben zum Sachverhalt machen?
Hinweise nimmt rund um die Uhr der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 entgegen.
Neueste Kommentare