Golf-Verbund "Golf-ProSim e.V." mit neuer Führungsmannschaft und neuer Geschäftsidee
Der Golftourismus gehört zu den Wachstumsbringern in der Tourismus- und Freizeitbranche. Er bietet zahlreiche Vorteile zur Entwicklung von Destinationen. Genau vor diesem Hintergrund wurde der Golfverein Golf-ProSim e.V. vor einem Jahr gegründet. Er bietet für die Betreiber der Golfanlagen und die touristischen Leistungsträger in der Grenzregion Oberfranken/Oberpfalz und Westböhmen eine gemeinschaftliche Vermarktungsplattform.
Vom grenzüberschreitenden Golftourismus profitieren nicht nur die Golfanlagen, sondern auch die ortsansässigen Hotels und Restaurants sowie die gesamte Region, die das positive Image des Golfsports mit anderen Angebotselementen kombinieren und so ihr gesamtes Angebot aufbessern kann.
Der Verein repräsentiert neun Golfclubs mit einer Gesamtmitgliederzahl von über 6.500 Golfspielern in der Euregio Egrensis-Region Bayern-Westböhmen. Tendenz steigend.
Erfahrene Führungsmannschaft etabliert
Bei der 2. ordentlichen Mitgliederversammlung Anfang Juli 2011 wurde deshalb der komplette Vorstand hochkarätig neu besetzt, um die Vereinsziele nachhaltig zu erreichen.
Im Führungsteam wurden einstimmig, Dr. Wolfgang Ries, Präsident des Golfclubs Stiftland e.V. als Vorstandsvorsitzender, daneben Oldrich Tobrman, Präsident des Royal Golf Clubs Marianzke Lazne / Marienbad sowie Toni Linke, Präsident des Golfclubs Oberfranken e.V. in den Vereinsvorstand gewählt. Alle drei Persönlichkeiten sind in ihren Heimatclubs langjährig in der Vorstandschaft erfolgreich tätig.
Ergänzt wird die erfahrene Führungsmannschaft mit Dietmar Rausch vom Golfclub Stiftland e.V. als juristischer Vertreter und Norbert Raps, als besonderer Vertreter bzw. als ehrenamtlicher Geschäftsführer von Golf-ProSim e.V. Hauptamtlich ist Norbert Raps als Dipl. Betriebswirt bei der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth beschäftigt und verfügt über fundierte Kenntnisse im Aufbau und Pflege von länderübergreifenden Netzwerken und Kooperationen.
Neue Geschäftsidee
Hauptaufgabe wird die Entwicklung und Herausgabe einer grenzüberschreitenden Golfspielkarte 2011/2012 für die beteiligten, neun Golfclubs sein. Die Karte erlaubt das Bespielen der Golfanlagen mit einer bis zu 50 % igen Preisreduzierung gegen über der normalen Greenfee-Gebühr. Somit kann der Golfspieler die Vielzahl der nahegelegenen Golfplätze kostengünstig testen und wird animiert, öfters auswärts eine Runde zu drehen.
Darüber hinaus können die angeschlossenen Partnerhotels –als exklusive Mitglieder von Golf-ProSim e.V.- die Karte als Alleinstellungsmerkmal in ihr Marketing aufnehmen und auf Messen neue Zielgruppen ansprechen.
Auch die Vereinshomepage soll stetig ausgebaut werden und aktiv für den Golftourismus in Oberfranken und Westböhmen international werben.
Neueste Kommentare