Staatsmedaille für Hans Engelbrecht aus Weidenberg
Mit der Staatsmedaille in Silber hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Aufsichtsratsvorsitzenden der Käserei Bayreuth, Hans Engelbrecht aus Lankendorf bei Weidenberg (Lkr. Bayreuth), ausgezeichnet. Der Minister würdigte damit die Verdienste des 60-Jährigen um die bayerische Landwirtschaft und seine oberfränkische Heimat.
„Ihre langjährige und verantwortungsvolle Arbeit für den bäuerlichen Berufstand sowie die bayerische Land- und Milchwirtschaft ist stets von großem persönlichen Engagement geprägt“, sagte der Minister in seiner Laudatio. Besonders hob Brunner das Bemühen Engel-brechts um die Ausbildung des bäuerlichen Nachwuchses hervor: Seit 1978 hat er in seinem Betrieb mehr als 30 jungen Leuten die Kenntnisse des Landwirtsberufs vermittelt. Darüber hinaus habe er sich insbesondere um die Rinderzucht in Oberfranken sehr verdient gemacht.
Hans Engelbrecht ist seit 1972 Ausschussmitglied des Vereins landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Bayreuth. Seit 1991 engagiert er sich im Bayerischen Bauernverband als Ortsobmann, seit 2007 zudem als Kreisobmann. Seit 1996 ist er Vorsitzender der Kreisgenossenschaft Bayreuth und stellvertretender Vorsitzender des Rinderzuchtverbands Oberfranken. Den Vorsitz im Aufsichtsrat der Käserei Bayreuth hat Engelbrecht 2009 übernommen.
Neueste Kommentare