Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.08.2011
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Bremsen versagen an Mountainbike – Radfahrer hat bei Unfall „riesiges Glück“
Gößweinstein, Ortsteil Doos. Ein Mountainbike-Fahrer, der am Dienstagnachmittag den Dooser Berg in Richtung Staatsstraße befuhr, konnte auf der 18%igen Gefällstrecke aufgrund eines technischen Defektes der Bremsen an der Kreuzung nicht anhalten und fuhr ungebremst in die Vorfahrtsstraße ein. Er schoss zwischen zwei aus Richtung Behringersmühle kommenden Autos hindurch, wobei er den vorderen Pkw am Heck leicht touchierte. Der 47-jährige Radsportler stürzte und kam im Straßengraben zum Liegen. Er hatte Glück im Unglück und erlitt nur Schürfwunden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 250 Euro.
Wegen Ausweichmanöver verunglückt
Gräfenberg. Am Dienstagvormittag wollte ein Kradfahrer, der auf der Kreisstraße von Gräfenberg in Richtung Kasberg fuhr, einen vor ihm fahrenden Traktor überholen. Da dieser jedoch Müll auf der Fahrbahn umfahren wollte und gleichzeitig mit seinem Schlepper nach links ausholte, musste der Zweiradfahrer ausweichen. Der 20-jährige Motorradfahrer stürzte dabei und landete im Straßengraben. Er wurde leichtverletzt ins Krankenhaus Forchheim verbracht. Zu einer Berührung beider Fahrzeuge kam es nicht. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt rund 3.000 Euro.
Sonstiges
Ebermannstadt. Bei einer Laser- und Motorradkontrolle am Dienstagabend auf der Bundesstraße zwischen Penny-Markt und Aral-Tankstelle wurden in einer Stunde sechs Geschwindigkeitsverstöße bei Pkw-Fahrern festgestellt. Ein Verkehrsteilnehmer war bei erlaubten 50 km/h mit stattlichen 71 km/h unterwegs. Bei dreißig gemessenen Motorrädern gab es vorbildlich keine einzige Geschwindigkeitsüberschreitung.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstahlsdelikte
Forchheim. Auf das Vorderrad eines versperrten Mountainbikes hatte es ein bisher Unbekannter am Montagabend in der Unteren Kellerstraße abgesehen. Der Dieb montierte die vordere Felge im Wert von über 150 Euro ab und ließ sie einfach mitgehen. Wer hat an diesem Abend, in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben, die zur Ermittlung des Diebes führen?
HALLERNDORF/WILLERSDORF, LKR. FORCHHEIM. Ein Hochdruckreiniger der Marke KingCraft, ein blau-rotes Mountainbike der Marke Calvin und diverse Gartegeräte im Wert von 320 Euro fiel bisher unbekannten Dieben in der Nacht zum 25. Juli in die Hände. Die Gegenstände standen unversperrt unter der Überdachung einer frei zugänglichen Feldscheune. Wer kann Hinweise geben, die zur Auffindung des Diebesgutes und Ermittlung des Täters führen?
NEUNKIRCHEN A. BRAND, LKR. FORCHHEIM. In der Nacht zum Dienstag scheiterte offensichtich der Versuch, ein in der Gräfenberger Straße geparktes Motorrad zu stehlen. Die Diebe hatten an der Maschine die Seitenverkleidung abgerissen und beim Durchtrennen diverser Kabel vergeblich versucht das Krad zu starten. Nachdem sie ihr Vorhaben aufgegeben hatten, ließen sie die Honda einige hundert Meter vom Tatort entfernt auf einem Flurbereinigungsweg in Richtung Kleinsendelbach zurück. Am Motorrad war Sachschaden in Höhe von 500 Euro entstanden. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Verkehrsunfälle
HALLERNDORF, LKR. FORCHHEIM. Eine leicht verletzte Person und Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstmorgen auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hallerndorf und Trailsdorf ereignet hatte. Dort war ein 19-jähriger Dacia-Fahrer aus Unachtsamkeit und ohne Fremdverschulden ins rechte Bankett geraten. Beim Gegenlenken kam er ins Schleudern, verlor die Kontrolle über den Wagen und überschlug sich mehrfach bis er schließlich im Graben zum Liegen kam. Der Fahranfänger kam mit einer Schnittwunde und dem Schrecken davon. Der Dacia hatte nur noch schrottwert.
Sonstiges
NEUNKIRCHEN A. BRAND, LKR. FORCHHEIM. Am Dienstagnachmittag verkratzte ein Unbekannter offensichtlich mutwillig einen in der Von-Hirschberg-Straße geparkten Audi A3 am hinteren linken Kotflügel. Dem Eigentümer war hierbei ein Schaden in Höhe von 500 Euro entstanden. Wer hat etwas gesehen?
FORCHHEIM. Während des vergangenen Wochenendes legte ein Unbekannter absichtlich eine Schraube unter das Hinterrad eines in der Reuther Straße geparkten BMW, so dass sich diese beim Losfahren in den Reifen bohrte. Bei der Anzeigenaufnahme musste außerdem festgestellt werden, dass zusätzlich ein Nagel in die Reifenflanke geschlagen worden war. Dem Besitzer des Wagens war ein Schaden in Höhe von 160 Euro entstanden. Auch hier bittet die Forchheimer Polizei um Zeugenmeldungen.
FORCHHEIM. Einen Sachschaden in Höhe von über 1000 Euro verursachte ein Unbekannter in der Nacht zum Sonntag an einen in der Bodelschwinghstraße geparkten Renault Megane. An dem Wagen wurde mutwillig die gesamte rechte Seite mit einem spitzen Gegenstand großflächig verkratzt. Die Forchheimer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Vandalismus betrieb ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag in der Hauptstraße in Eggolsheim. Der Zerstörungswut fiel eine Laterne vor dem Rathaus, der Stützpfosten eines Baumes und ein herausgerissenes Straßenschild zum Opfer. Die Gemeinde wird für die Instandsetzung des Schaden 200 Euro aufbringen müssen. Wer hat den Vandalen beobachtet?
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Unfallfluchten
Gartenzaun eingedrückt
BAMBERG. Vermutlich beim Rangieren streifte am Dienstag, zwischen 10 Uhr und 11:30 Uhr, ein unbekannter Fahrzeuglenker einen Gartenzaun in der Hubertusstraße und hinterließ Schaden in Höhe von 50 Euro.
Verkehrsunfälle
Auf Fahrschulauto aufgefahren
BAMBERG. Als eine Fahrschülerin am Dienstag auf dem Berliner Ring/Höhe Pödeldorfer Straße verkehrsbedingt anhalten musste, bemerkte dies ein nachfolgender Lkw-Fahrer zu spät und fuhr auf den BMW auf. Bei dem Unfall wurden die Fahrschülerin, sowie ihr Fahrlehrer leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 20050 Euro.
9000 Euro Sachschaden
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro entstand am Dienstag bei einem Unfall in der Forchheimer Straße. Ein Opel-Fahrer übersah dabei beim Linksabbiegen von der Forchheimer Straße in den Münchner Ring einen entgegenkommenden Renault-Fahrer und es krachte im Kreuzungsbereich.
Sonstiges
Radler lag schlafend auf Gehweg
BAMBERG. In den frühen Morgenstunden des Mittwochs entdeckte ein Polizeibeamter am Unteren Kaulberg einen jungen Mann, der mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg lag. Da er zunächst nicht geweckt werden konnte, wurden Rettungsdienst und Notarzt verständigt. Zwischenzeitlich wachte der 17-Jährige dann doch auf. Wie sich herausstellte war er aufgrund seiner starken Alkoholisierung (Alkotest ergab 2,00 Promille) vor Müdigkeit einfach zusammengebrochen. Der junge Mann wurde anschließend in Gewahrsam genommen und an seinen Erziehungsberechtigten übergeben.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Außenspiegel abgetreten
HALLSTADT. An einem roten Pkw Opel-Corsa traten Unbekannte den Außenspiegel ab. Das Fahrzeug stand von Samstag bis Dienstag auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Außenspiegel von zwei Fahrzeugen abgebrochen
HALLSTADT. Den linken Außenspiegel an einem in der Kaspar-Schleibner-Straße geparkten schwarzen VW-Fox beschädigten Unbekannte am Dienstagnacht, kurz nach Mitternacht. Sachschaden entstand in Höhe von 50 Euro. In der gleichen Nacht traten unbekannte Täter an einem in der Michelinstraße abgestellten roten Honda-Civic den Außenspiegel ab und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebstähle
Navigationsgerät aus Pkw entwendet
BURGEBRACH. Auf nicht bekannte Weise öffneten Unbekannte einen schwarzen Opel-Zafira und entwendeten aus dem Handschuhfach ein Navigationssystem der Marke Becker im Wert von ca. 140 Euro. Das Fahrzeug stand in der Nacht zum Sonntag in der Bamberger Straße und in der Nacht zum Montag in Prölsdorf, Marktstraße. Wem sind an den möglichen Tatorten verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Rucksack im Schwimmbad gestohlen
HALLSTADT. Einen Rucksack der Marke Nike entwendeten Unbekannte im Freibad am Dienstag, zwischen 18 und 20 Uhr. Im Rucksack befanden sich die Geldbörse mit Ausweispapieren, ein Mobiltelefon der Marke HTC und die Bekleidung des Besitzers. Der Entwendungsschaden wird auf 400 Euro beziffert. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Personen beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Abbiegendes Fahrzeug übersehen
ZAPFENDORF. Am Dienstagvormittag befuhr ein 45-jähriger Kleintransporter-Fahrer die Staatsstraße 2197 in Richtung Bamberg und wollte nach links in einen Parkplatz abbiegen. Ein nachfolgende 32-jährige BMW-Fahrerin überholte zwei vor ihr fahrende Fahrzeuge, übersah dabei das abbiegende Fahrzeug und fuhr auf dieses auf. Die Frau zog sich dabei leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 20.000 Euro.
Abbremsenden Pkw zu spät erkannt
HIRSCHAID. Das verkehrsbedingte Abbremsen eines 26-jährigen Honda-Fahrers übersah am Dienstagvormittag in der Maximilianstraße ein 53-jähriger Zweiradfahrer zu spät. Um ein Auffahren zu verhindern, wich er 53-Jährige nach rechts aus. Dabei kam er zu Fall und verletzte sich leicht. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 1.200 Euro.
Im Überholverbot überholt
RÖBERSDORF. Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagfrüh auf der Staatsstraße 2260 ereignete. Trotz Überholverbot überholt eine 44-jährige Pkw-Fahrerin einen 19-jährigen Traktor-Fahrer und übersah einen entgegenkommenden 57-jährigen Audi-Fahrer. Trotz Ausweichen nach rechts konnten die Fahrzeugführer einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Verkehrsunfallfluchten
Wartendes Kind gestreift
KÖTTENSDORF. An eine am Straßenrand stehende 10-jährige Schülerin mit einem Wakeboard fuhr am Dienstagmittag ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer so knapp vorbei, dass er das Mädchen mit dem rechten vorderen Kotflügel und dem rechten Außenspiegel streifte. Außerdem fuhr der Fahrzeugführer über das mitgeführte Board. Die 10-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Ohne anzuhalten fuhr der Pkw-Fahrer weiter. Ein Zeuge hatte die Unfallflucht beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann an einer Augenerkrankung leidet und sein Sehvermögen dadurch stark eingeschränkt ist. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde der Führerschein sichergestellt.
Sonstiges
Porsche in Brand geraten
VIERETH. Bei einer Probefahrt am Dienstagfrüh in der Hauptstraße mit einem Pkw Porsche brach aufgrund eines technischen Defekt im Motorhaus ein Brand aus. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Sachschaden entstand in Höhe von 10.000 Euro.
Bei Autofahrer Rauschgift gefunden
BREITENGÜßBACH. Bei einer Fahrzeugkontrolle am Dienstag, kurz vor 21 Uhr, in der Bachgasse, fand die Zivilstreife der Polizeiinspektion Bamberg-Land bei einem 36-ährigen Pkw-Fahrer ca. 2 Gramm Amphetamin. Ein Drogen-Schnelltest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ist die Folge.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Verkehrsunfälle
Beim Überholen Lenkrad verrrissen
A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Am Montagabend fuhr ein 19-jähriger Ford-Fahrer auf der A 73 in Richtung Suhl. Auf Höhe Zapfendorf verriss er beim Ausscheren zum Überholen eines Vorausfahrenden das Lenkrad, kam nach links ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Beim Unfall wurde der 19-Jährige glücklicherweise nicht verletzt. Am Pkw entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden. Insgesamt entstand Schaden in Höhe von ca. 2750 Euro.
Sonstiges
Sportboote durch Wellen beschädigt
Viereth, LKR. BAMBERG. Insgesamt drei Sportboote, die am Anlegesteg des Motorbootclubs beim Vierether Kraftwerk festgemacht waren, wurden durch Wellenschlag erheblich beschädigt. Der Führer eines gewerblichen Schiffes oder einer Motoryacht muss der Spurenlage nach zwischen Sonntagnachmittag und Montagmittag oberhalb der Schleuse stromabwärts gefahren sein oder gedreht haben und dabei den Schaden verursacht haben. Die Wasserschutzpolizei ermittelte bisher, dass die Boote durch den Wellenschlag heftig gegen die Steganlage stießen. Dabei wurde zum Teil die Außenhaut bzw. Einrichtungsgegenstände in den Kajütbooten beschädigt und mehrere Taue rissen. Um sachdienliche Hinweise bittet die Wasserschutzpolizei Bamberg unter Tel. 0951/9129-590.
Stadt und Landkreis Forchheim
Verkehrsunfälle
„Sekundenschlaf“ verursachte Unfall
A 73/FORCHHEIM. Ein 33-jähriger BMW-Fahrer fuhr Mittwochfrüh auf der A 73 in Richtung Suhl. Aufgrund eines sog. „Sekundenschlafes“ stieß er gegen die Mittelschutzplanke und beschädigte dabei seine gesamte linke Fahrzeugseite. Beim Unfall blieb der 33-Jährige unverletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7500 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Abflug in die Wiese
Hollfeld. Schwer verletzt wurde gestern Nachmittag ein 39jähriger Nürnberger auf der B 22 zwischen Freienfels und Hollfeld. Er war mit seinem Motorrad zu schnell in einer Linkskurve gefahren und gestürzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Sein Motorrad wurde abgeschleppt, Daran ist ein Schaden von ca. 10000 Euro entstanden.
Polizeipräsidium Mittelfranken
Einbruch in Verbrauchermarkt – Zeugenaufruf
In der vergangenen Nacht (02./03.08.2011) brachen bislang Unbekannte in einen Supermarkt in Uehlfeld (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ein. Die Polizei bittet um Hinweise.
In der Zeit vom gestrigen Dienstagabend, 20.30 Uhr, bis heute Morgen, 06.00 Uhr, stiegen bislang Unbekannte über das Dach des Supermarktes im Aischtalweg ein und öffneten den dortigen Tresor. Die Täter erbeuteten so mehrere tausend Euro. Der Sachschaden wird derzeit auf ebenfalls mehrere tausend Euro geschätzt.
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach hat die Ermittlungen übernommen. Wer konnte vergangene Nacht Ungewöhnliches im Bereich des Verbrauchermarktes im Aischtalweg der Marktgemeinde feststellen? Hinweise hierzu nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken rund um die Uhr unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 entgegen.
Neueste Kommentare