Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.08.2011
Polizeiinspektion Forchheim
Annafest
FORCHHEIM. In der Nacht zum Dienstag mussten erneut zahlreiche Annafestbesucher beanstandet und zur Anzeige gebracht werden, weil sie trotz Verbotes alkoholische Getränke zum Festgelände mitbrachten. Die Personen, die allesamt im Alter zwischen 18 und 21 Jahren waren und zumeist brannweinhaltige Mixgetränke und Bierflaschen einstecken hatten, erwartet nun ein Ordnungsgeld.
FORCHHEIM. Weil er sich nicht zu benehmen wusste, hat sich nun ein 19-jähriger Annafestbesucher wegen Beleidigung zu verantworten. Der alkoholiserte Heranwachsende beleidigte grundlos und ohne jeglichen Anlass mehrere Beamte der Bereitschaftspolizei in der Unteren Kellerstraße im Vorbeigehen. Sein Verhalten und die daraus resultierenden strafrechtlichen Konsequenzen werden ihm demnächst in einem Schreiben der Staatsanwaltschaft aufgezeigt.
Diebstahlsdelikte
FORCHHEIM. Offensichtlich Beine bekommen hat am Sonntagabend ein gelbes Herren-Mountainbike der Marke „Mc Kenzie“ in der Konradstraße. Der neuwertige Drahtesel im Wert von mehreren hundert Euro war dort mit einem Zahlenschloss an einen Zaun gekettet und ist nun spurlos verschwunden. Wer kann Hinweise geben, die zur Ermittlung des Diebes und Auffindung des Rades führen?
Sonstiges
FORCHHEIM. Am frühen Dienstagmorgen musste die Forchheimer Polizei bei der Kontrolle eines 21-jährigen Mofafahrer in der Äußeren Nürnberger Straße feststellen, dass dessen Gefährt „frisiert“ und nun über 50 „Sachen“ schnell war. Folgedessen wurde die Weitefahrt unterbunden und das Mofa zur technischen Prüfung sichergestellt. Da der aus dem Landkreis stammende Mann keinerlei Fahrerlaubnis vorweisen konnte, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
FORCHHEIM. In der Merianstraße geriet am Dienstagmorgen ein 23-jähriger in eine Verkehrskontrolle, der sich mit beinahe 1,2 Promille hinter das Steuer seines Opel Corsa gesetzt hatte. Folglich wurde die Weiterfahrt untersagt und seiner Führerschein sichergestellt. Nachdem der Alkoholsünder eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste, konnte er seinen weiteren Weg zu Fuß fortsetzen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfälle
Auto gegen Radfahrerin
Gräfenberg. Eine 47-jährige Pkw-Fahrerin, der am späten Montagnachmittag bei Thuisbrunn von einem Grundstück auf die Kreisstraße fuhr, kollidierte mit einer Radfahrerin. Glücklicherweise wurde die Fahrradfahrerin bei dem Zusammenstoß nicht verletzt.
Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt rund 500 Euro.
Auffahrunfall
Ebermannstadt. In der Breitenbacher Straße fuhr am Montagnachmittag eine 20-jährige Pkw-Fahrerin aus Unachtsamkeit auf ein vorausfahrendes Auto auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Langfinger im Schwimmbad
BAMBERG. Am Spätnachmittag des vergangenen Donnerstags wurde einer Frau im Stadionbad aus ihrem unbeaufsichtigt abgelegten Rucksack die Geldbörse und ein Sony Ericsson-Handy gestohlen. Der Geldbeutel der Geschädigten wurde zwar von einem anderen Badegast wieder aufgefunden, allerdings fehlten das Bargeld sowie eine Kreditkarte.
Sachbeschädigungen
Flucht vor Polizei scheiterte
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, wurde in der Promenadestraße ein junger Mann von einer zivilen Polizeistreife dabei beobachtet, wie er mit brachialer Gewalt aus der Wand eines Hauses ein Metallschild herausriss. Anschließend bog er noch das Schild einer Bedarfsbushaltestelle um und flüchtete dann in die Hellerstraße. Dort konnte er, versteckt unter einem Fahrzeug, von den Polizeibeamten aufgespürt und festgenommen werden. Der Mann hatte 1,64 Promille Alkohol im Blut. Der angerichtete Sachschaden beträgt knapp 200 Euro.
Sonstiges
Mit 1,8 Promille Unfall gebaut
BAMBERG. Ein 34jähriger Mann stieß am Montagabend, kurz vor 22.00 Uhr, mit dem Audi einer Bekannten beim Rückwärtsfahren in der Luitpoldstraße gegen einen dahinter stehenden Honda. Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei stellte sich zum einen heraus, dass der Mann nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Außerdem wehte den Beamten noch eine deutliche Alkoholfahne entgegen; bei einem Alcotest brachte es der Autofahrer auf 1,80 Promille.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Zweirad beschädigt
HALLSTADT. Unbekannte Täter schlugen in der Zeit von Samstag, 18 Uhr bis Montag, 13.25 Uhr, an einem vor dem Freibad abgestellten Roller den Tacho ein, rissen den rechten Spiegel ab und verbogen das Kennzeichen. Weiterhin schraubten sie den linken Spiegel ab und entwendeten diesen. Dem Eigentümer entstand ein Schaden in Höhe von 150 EUR. Wem sind auf dem Parkplatz verdächtige Personen am Roller aufgefallen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Walnussbaum umgesägt
SASSANFAHRT. Den Walnussbaum im Garten eines Anwesens in der Weidigstraße sägten Unbekannte in der Zeit von Freitag bis Montag ab. Der entstandene Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert. Wer hat verdächtige Beobachtungen am Grundstück gemacht und kann Hinweise auf den Baumfäller machen? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Diebstähle
BUTTENHEIM, LKR. BAMBERG. Ein Seriendiebstahl von fast 5000 Holzpaletten im Gesamtwert von rund 30000 EUR konnten nun die Ermittler der Polizeiinspektion Bamberg-Land klären. Zwei Lkw-Fahrer, ein 42-jähriger Forchheimer und sein 39-jährigen Mittäter aus dem Landkreis Forchheim, stehen im Verdacht die Diebstähle begangen zu haben.Während ihrer Auslieferungsfahrten gelang es den beiden seit 2009 unbemerkt Pfandpaletten zu entwenden, die sie dann bei verschiedenen Palettenhändlern in ganz Franken zum Verkauf anboten. Den dadurch erzielten Gewinn steckten die beiden in die eigene Tasche. Durch die akribische Ermittlungsarbeit der Bamberger Polizei gelang es einen der beiden auf frischer Tat anzutreffen und vorläufig festzunehmen. Im Zuge der weiteren Sachbearbeitung konnten die Polizisten nahezu 170 Fälle klären, die auf das Konto der Langfinger gehen. Beiden müssen sich nun wegen Diebstahl und Betrug verantworten.
Abstellstützen von Anhänger entwendet
HALLSTADT. Von einem Pkw-Anhänger entwendeten unbekannte Täter im Verlauf der letzten Woche in der Lempdeser Straße die zwei Abstellstützen mit Stützradhaltern im Wert von etwa 30 Euro. Wer kann Angaben über die Diebe machen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Fahrrad entwendet
EBING. In der Nacht zum Samstag entwendeten Unbekannte in der Aibinger Straße ein versperrt abgestelltes weißes Trekkingrad der Marke Travel/300 mit schwarzen Schutzblechen. Das Rad hat einen Zeitwert von etwa 200 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Werkzeug aus Kellerraum mitgenommen
SCHLÜSSELFELD. Einen günstigen Augenblick nutzen am Freitagvormittag unbekannte Täter, die aus einem Kellerraum in der ADAC-Nordbayern-Straße einen Bohrschrauber, einen Akku-Schrauber, Prägwerkzeug und eine Rohrpresse im Gesamtwert von 2.500 Euro entwendeten. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen auf dem Gelände aufgefallen. Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Briefkasten entwendet
BISCHBERG. In der Nacht zum Sonntag entwendeten Unbekannte an einem Wohnhaus in der Ortsstraße „Hohe Straße“ einen metallicfarbenen US-Mail Briefkasten mit Klappe im Wert von 10 Euro. Wer kann Angaben über den Dieb bzw. zum Verbleib des Briefkastens machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Vorfahrt missachtet
BURGEBRACH. Beim Abbiegen nach links in die Treppendorfer Straße übersah am Montagnachmittag eine 46-jährige VW-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 53-jährigen Kleintransporter-Fahrer. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro.
Nach links von Fahrbahn abgekommen
SCHEßLITZ. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit geriet am Montagabend ein 21-jähriger Pkw-Fahrer zwischen Windischletten und Scheßlitz in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 1.500 Euro. Außerdem wurde ein Straßenpfosten umgefahren.
Sonstiges
Autofahrer mit 2,44 Promille
BURGEBRACH. Den richtigen Riecher hatte eine Polizeistreife, als sie am Montagabend, gegen 19.20 Uhr, einen 34-jährigen Autofahrer in der Ortsstraße „Dippacher Orles“ kontrollierten. Der Mann hatte sich mit 2,44 Promille hinters Steuer seines VW-Sharan gesetzt. Die Folge war eine Blutentnahme in der Steigerwaldklinik Burgebrach. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt. Der „Alkoholsünder“ wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.
Mofa zu schnell
BURGEBRACH. In eine Verkehrskontrolle geriet am Montagabend ein 25-jähriger Mofa-Fahrer. Dabei stellte sich heraus, dass sein Zweirad 70 km/h schnell fuhr. Außerdem wurden technische Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.
Pkw-Brand durch technischen Defekt
RECKENDORF. Durch einen technischen Defekt im Motorraum geriet am Montagabend in Laimbach ein Pkw Seat in Brand. Das Feuer konnte vom Fahrzeugbesitzer selbst gelöscht werden. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 4.000 Euro.
Neueste Kommentare