Forchheim: Zweistelliger Zuwachs bei Ausbildung

Für den Raum Forchheim kann die IHK für Oberfranken Bayreuth ein deutliches Plus an Lehrstellen verzeichnen. Zum 31.07.2011 wurden im Raum Forchheim 215 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse registriert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von 12 Prozent. In ihrem gesamten Kammerbezirk registriert die IHK ein Plus von 10,2 Prozent. 2901 neue Ausbildungsverhältnisse wurden hier bis Ende Juli verzeichnet.

Christian Waasner, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Industrie- und Handelsgremiums (IHG) Forchheim zeigt sich erfreut über die guten Forchheimer Zahlen. „Die Forchheimer Unternehmen betreiben betriebliche Ausbildung seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Sie haben erkannt, dass die Ausbildung eine Kernmaßnahme im Kampf gegen den drohenden Fachkräftebedarf ist.“ Darüber hinaus leisten sie damit auch einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts. „Die Wirtschaft im Raum Forchheim ist auf einem guten und zukunftsorientierten Weg.“

Die Themen Aus- und Weiterbildung stehen bei der IHK in diesem Jahr an erster Stelle. Unter dem IHK-Jahresthema „Gemeinsam für Fachkräfte – bilden, beschäftigen, integrieren“ will die IHK ihre Mitgliedsbetriebe dabei unterstützen, dem demografischen Wandel mit Qualifizierungsmaßnahmen zu begegnen.