Stadt und Landkreis Bamberg führen Bayerische Ehrenamtskarte ein

Ehrenamtliche werden belohnt

Um engagierte Ehrenamtliche für ihren Einsatz zu belohnen, führen Stadt und Landkreis Bamberg jetzt gemeinsam die Bayerische Ehrenamtskarte ein. Mit der Karte erhalten die Ehrenamtlichen diverse Vergünstigungen wie beispielsweise Rabatte in Geschäften oder verbilligte Eintritte in Bäder und Museen.

Ehrenamtliches Engagement mache das Leben in Stadt und Landkreis Bamberg erst lebenswert, denn der Einsatz für andere stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Die drei Jahre gültige Ehrenamtskarte im Scheckkartenformat ermöglicht freiwillig tätigen Menschen, unter anderem den freien oder vergünstigten Zugang zu zahlreichen Theatern, Museen, Schwimmbädern und weiteren sportlichen und kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. Besonders interessant: Besitzer der Ehrenamtskarte können nicht nur die Angebote in der Region nutzen, sondern auch die Vergünstigungen, die weitere knapp 30 bayerische Landkreise ihren Ehrenamtskarten-Inhabern bieten.

Voraussetzungen für den Erhalt der Ehrenamtskarte:

  • Freiwilliges ehrenamtliches Engagement von durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeit mindestens 250 Stunden jährlich. Sie dürfen keine Aufwandsentschädigungen erhalten, die über ihre Auslagen hinausgehen.
  • Mindestens seit zwei Jahren gemeinwohlorientiert aktiv im bürgerschaftlichen Engagement
  • Der Einsatz muss von der Organisation, für die sie tätig sind, bestätigt werden.
  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Inhaber einer Juleica (Jugendleiter-Card) erhalten auf Wunsch ohne weitere Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen eine Ehrenamtskarte.
  • Inhaber des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten erhalten eine unbegrenzt gültige Goldene Ehrenamtskarte.

Interessierte können sich im Internet unter www.ehrenamtskarte.bamberg.de bzw. www.ehrenamtskarte.bayern.de über die Ehrenamtskarte und die bayernweit angebotenen Vergünstigungen informieren. Anträge für die Ehrenamtskarte können direkt unter www.ehrenamtskarte.bamberg.de heruntergeladen werden.