Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.07.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Annafest

Der 7. Annafesttag verlief bei insgesamt trockenem Wetter erfreulich friedlich ab. Insgesamt war der Besucherandrang sehr groß und alle Keller sehr gut besucht. Zu außerordentlichen Störungen auf dem Festgelände kam es nicht. Als Schwerpunkt polizeilicher Präsenz zeigte sich erneut der Neder-Keller. Nennenswert ist der Sturz eines alkoholisierten Fahrradfahrer, der mit leichten Verletzungen in das Klinikum Forchheim verbracht wurde. Auf dem Abmarsch konnte zudem einem jungen Mann ein Absperrpfosten abgenommen werden, welcher von diesem an einer Baustelle entwendet wurde. Nach Festende fand ein reger Abmarsch in Richtung Forchheimer Innenstadt statt. Dort verliefen die Anschlussfeierlichkeiten allerdings sehr friedlich.

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Donnerstag, 21.07., bis Freitag, 29.07., entwendeten unbekannte Täter aus einem Autohaus in der Bügstraße aus einem offenen Säureschutzbehälter 25 Altbatterien. Die Täter sind über ein 1 Meter hohes Tor eingestiegen. Der Schaden beläuft sich auf 250 Euro. Wer hat was Verdächtiges beobachtet und kann Hinweise geben?

FORCHHEIM. Am Samstagmorgen kurz nach Mitternacht entwendete ein 26-jähriger Mann aus Erlangen in der Hainbrunnenstraße einen Warnpfosten der zur Absicherung einer abgebrochenen Ampel aufgestellt wurde. Der Mann konnte im weiteren Verlauf der Hainbrunnenstraße durch die Streife festgestellt werden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 150 Euro. Anzeige gegen den Täter erfolgt.

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Am Freitagmittag befuhr ein 11-jähriger Radfahrer die Bayreuther Straße und wollte an der Querungshilfe, Höhe von-Guttenbergstraße, die Straße überqueren. Er fuhr unmittelbar vor dem dort herankommenden Pkw eines 83-jährigen VW-Fahrers auf die Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Radfahrer wurde schwer verletzt ins Klinikum nach Forchheim verbracht. Lebensgefahr besteht nicht. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt ins Klinikum verbracht. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 1250 Euro.

FORCHHEIM. Am frühen Freitagabend befuhr ein 50-jähriger Radfahrer vom Kellerwald kommend in Richtung „Am Eichenwald“. Dort fuhr er gegen einen parkenden Pkw der kommunalen Verkehrsüberwachung. Die Unfallursache dürfte der Alkohol gewesen sein. Der Radfahrer hatte einen Wert von fast 2 Promille. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum Forchheim durchgeführt. Der Radfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die den Unfall beobachtet haben!

Sonstiges

NEUSES, Lkr. FORCHHEIM. Von Mittwoch auf Donnerstag verursachten unbekannte Täter an einem Pkw Audi Cabrio einen ca. 3 Meter langen Kratzer. Der Pkw stand im Industriegebiet von Neuses. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro. Wer kann Hinweise geben?

FORCHHEIM. Am Freitagnacht wurde ein 73-jähriger Daimler-Chrysler-Fahrer in der Bayreuther Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1 Promille. Anzeige folgt.

FORCHHEIM. Am Freitagnacht kurz vor Mitternacht kam es beim John-F.-Kennedy-Ring zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein bislang noch unbekannter Täter kam zu einer Gruppe aus vier Personen. Plötzlich schlug die Person einen 20-jährigen Mann aus dieser Gruppe mit einem Faustschlag ins Gesicht versetzt. Daraufhin flüchtete der Täter. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen. Wer hat was beobachtet und kann Hinweise dazu geben?

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Beifahrerin verletzt

Pretzfeld. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag zwischen Pretzfeld und der Einmündung zur Bundesstraße 470. Ein 42jähriger aus dem Landkreis Fürth und ein 48jähriger aus dem Landkreis Forchheim mussten ihre beiden Pkw verkehrsbedingt anhalten. Eine dahinter fahrende 51jährige bemerkte dies zu spät und fuhr auf das Auto des 48jährigen auf. Durch die Wucht des Anstoßes wurde dessen Fahrzeug auf den Pkw des Fürthers geschoben. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von insgesamt 10.500,- €.

Die Beifahrerin des Fürthers wurde leicht verletzt und zur Behandlung ins Klinikum Forchheim gebracht.

Sonstiges

Radfahrer hatte zuviel

Bärnfels. Am Samstag gegen 03.20 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Ebermannstadt ein Fahrradfahrer auf, der ohne Licht und in Schlangenlinien fuhr. Er wurde deshalb einer Kontrolle unterzogen, wobei Alkoholgeruch festgestellt wurde. Ein Alkomatentest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Den Radfahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Den Verlust des Geldbeutels zeigte am Donnerstag eine 49-jährige aus Bamberg an. Die Frau hatte gegen 17.00 Uhr ihren Geldbeutel in der Kirschäckerstraße, Ecke Rodezstraße, verloren. Nach wenigen Minuten kam sie zum Verlustort zurück, konnte aber das Portmonee (Wert insgesamt 200,- Euro) nicht mehr finden. Ein in der Nähe wartender Taxifahrer und sein Mitfahrer werden diesbezüglich gebeten, sich mit der Polizei unter Tel. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

Bamberg. Ein in der Schweitzerstraße abgestellter Alfa Romeo wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigt. Ein Unbekannter brach den linken Außenspiegel am Auto ab und hinterließ Sachschaden in Höhe von 100,- Euro.

Bamberg. Ein in der Moosstraße abgestellter Wohnwagen wurde am Freitag, in den Abendstunden, beschädigt. Ein Unbekannter verbog das Kennzeichen und verursachte so Schaden in Höhe von 25,- Euro.

Verkehrsunfälle

Bamberg. Beim Linksabbiegen von der Pfarrfeldstraße in die Starkenfeldstraße übersah am Freitag, gegen 10.45 Uhr, eine 42-jährige Bambergerin einen entgegenkommenden Pkw. Beim Zusammenstoß entstand an beiden Autos Sachschaden von insgesamt 2000,- Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Sonstiges

Bamberg. Am Samstag, gegen 00.30 Uhr, rastete ein 25-jähriger Bamberger in der Kantstraße aus. Der alkoholisierte Mann schlug und trat zunächst seine Freundin, die dabei leicht verletzt wurde. Bei der durch eine Polizeistreife durchgeführten Personalienfeststellung leistete der Mann dann noch Widerstand. Auch hier trat und schlug er herum, das Resultat waren zwei verletzte Polizeibeamte, wobei sich einer der Beamten die linke Hand brach. Der Mann wurde festgenommen und musste die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. Ein Alkoholtest hatte einen Wert von 1,7 Promille ergeben.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Vorfahrt mißachtet

BISCHBERG. An der Abfahrt von der B26 in die Hauptstraße mißachtete eine 23-jährige Mazda-Fahrerin am Freitag, gegen 17.15 Uhr die Vorfahrt eines auf der bevorrechtigten Hauptstraße kommenden 20-jährigen Opel-Fahrers. Beim Zusammenstoß gab es Blechschaden von ca. 4000 Euro.

Zu schnell unterwegs

BÜCHELBERG. Auf der sehr schmalen Ortsverbindungsstraße zwischen Magdalenenkappel und Büchelberg, Gemeindebereich Burgebrach, kam es am Freitag Mittag zu einem Zusammenstoß zweier Kleintransporter. Ein 51-jähriger Paketdienstfahrer fuhr mit seinem Mercedes Sprinter mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf der unübersichtliche Strecke und schaffte es nicht mehr zum Stehen zu kommen, als er sah, daß ihm ein anderer Kleintransporter entgegenkam. Dieser Fahrer, ebenfalls ein 51-jähriger Mann, sah den Raser entgegenkommen, fuhr mit fast dem gesamten Fahrzeug rechts in den Acker und blieb stehen. Der Paketdienstfahrer „schoß“ ihn trotzdem ab und rammte ihm in die Fahrzeugseite. Es entstand Schaden von mindestens 7500 Euro. Den Rennfahrer erwartet ein saftiges Bußgeld.

Quad als Flugobjekt

BURGWINDHEIM. Am Freitag, gegen 14 Uhr fuhr ein 29-jähriger Quad-Fahrer auf der Kreisstraße und kam aufgrund eines Fahrfehlers von der Fahrbahn ab. Er flog mitsamt seines Gefährts in die tiefer gelegene Wiese und brach sich den Arm. Am Fahrzeug entstand Schaden von ca. 400 Euro.

Jeep auf Abwegen

HEILIGENSTADT. Ebenfalls am Freitag, jedoch schon gegen 06.45 Uhr kam ein 18-jähriger Subaru-Jeep-Fahrer aufgrund eines technischen Defektes von der Fahrbahn ab, fuhr in den Graben und prallte dort gegen zwei Bäume. Der Fahrer erlitt Prellungen und Schnittwunden. Der Sachschaden beträgt ca. 4.500 Euro. Am Fahrzeug hatte es wärend der Fahrt Probleme mit der Lenkung gegeben.

Verkehrsunfallfluchten

Straßenschild angefahren

SCHLÜSSELFELD. Gegen ein Verkehrszeichen in Wüstenbuch stieß am Freitag, gegen 12.30 Uhr ein silberner VW und knickte dies ein. Der Fahrer entfernte sich unerlaubt, obwohl er einen Schaden von mindestens 150 Euro anrichtete. Da Hinweise auf das Kennzeichen und den Fahrer vorliegen, wird die Polizei wohl den verantwortlichen Fahrer ermitteln und anzeigen.

Trotzdem werden Zeugen der Unfallflucht gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Mit Alkohol am Steuer zur Alarmüberprüfung

HALLSTADT. Ausgerechnet die ausgelöste Alarmanlage eines Geschäftes wurde dem verständigten Hausmeister zum Verhängnis. Gegen 23.50 Uhr ging die Alarmanlage aus bislang unbekannter Ursache los. Der Hausmeister kam mit seinem Pkw angefahren, um das Geschäft mit der Polizei zu durchsuchen und die Anlage wieder scharf zu stellen. Dabei stellten die Beamten fest, daß der Mann alkoholisiert war. Ein Alkotest ergab einen Wert von knapp 1.4 Promille. Nachdem das Geschäft durchsucht und wieder gesichert war, ging es zur Blutprobe und der Führerschein des Hausmeisters wurde sichergestellt.