Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.07.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Annafest

Auch am 6. Annafesttag hielt das Wetter und die gute Laune am Festgelände an. Unter die zahlreichen Besucher mischten sich auch der Bayerische Staatsminister des Innern, Herr Joachim Herrmann und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Frau Barbara Stamm.

Gegen 22:00 Uhr kam es im Bereich des Waldstücks hinter dem Neder-Keller zu einer Körperverletzung durch einen bislang unbekannten Täter. Als sich der Geschädigte, ein 17-Jähriger Schüler, in das Waldstück begab, um dort zu urinieren, wurde er plötzlich derart heftig von hinten gestoßen, dass er gegen einen Baum fiel. Im Anschluss versetzte der Unbekannte seinem Opfer noch mehrere Faustschläge ins Gesicht bis dieser zu Boden ging und verschwand danach in unbekannte Richtung. Der 17-Jährige erlitt eine Platzwunde und eine Schwellung im Gesicht, sowie Schürfwunden an beiden Händen. Nach der Erstversorgung im nahegelegenen BRK-Zelt brachten ihn die Sanitäter vorsorglich ins Klinikum Forchheim. Aufgrund der Dunkelheit war es dem verletzten Schüler nicht möglich eine Täterbeschreibung abzugeben. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht in diesem Zusammenhang dringend nach Zeugen.

Während des Festtreibens griffen die Einsatzkräfte der Polizei im Kellerwald mehrere zum teil hochgradig alkoholisierte Jugendliche auf. Insgesamt wurden sechs in Gewahrsam genommen und fünf ihren Eltern zugeführt. Traurige Spitzenreiterin war eine 16-jährige Schülerin aus Gosberg mit über 2,2 Promille! Im BRK-Zelt wurde sie ihrem Vater übergeben. Eine 17-Jährige mit knapp 1,8 Promille musste die Nacht im Klinikum Forchheim zur Beobachtung verbringen, da sie nicht mehr ansprechbar war.

Gegen 04:00 Uhr fiel einer Streifenbesatzung in der Bügstraße ein Radfahrer auf, der die Straße ohne Licht und in ausgeprägten Schlangenlinien befuhr. Bei einem Alkoholtest erreichte der 44-Jährige einen Wert von knapp zwei Promille. Da er sich uneinsichtig zeigte und sich auch nicht davon abhalten lassen wollte zu seiner Arbeitsstelle zu fahren, um dort als Staplerfahrer um 06:00 Uhr seinen Dienst anzutreten, nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam. Die restliche Nacht musste er demzufolge in einem Haftraum der Dienststelle verbringen. Gegen ihn wurde außerdem Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Diebstahlsdelikte

DORMITZ, LKR. FORCHHEIM. In der Nacht auf Donnerstag überkletterte ein Unbekannter den knapp zwei Meter hohen Zaun am Gelände eines Sportvereins in der Sebalder Straße und verschaffte sich gewaltsam Zugang zu dem Vereinsheim. Nachdem er die Innenräume offensichtlich erfolglos nach Wertgegenständen durchsucht hatte, verließ der Täter das Gebäude ohne Beute. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro. Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Bei der Rückkehr zu seinem Pkw musste ein 55-jähriger Forchheimer am Donnerstagmittag verärgert feststellen, dass sich an der hinteren Türe der Fahrerseite ein frischer Unfallschaden in Höhe von rund 1000 Euro befindet. Der Mann hatte seinen blauen Audi A4 etwa 10 Minuten auf einem Kurzzeitparkplatz in der Sackgasse geparkt. Einen Hinweis auf den Verursacher fand er nicht. Als der 55-Jährige sein Fahrzeug verließ stand links daneben ein roter Ford Fiesta. Ob dieser etwas mit dem Unfall zu tun hatte ist nicht geklärt. Wer hat etwas beobachtet und kann Hinweise geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde bei einem 32-jährigen Forchheimer, der mit seinem Motorroller in der Nacht auf Freitag die Pestalozzistraße befuhr deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1 Promille. Im Klinikum Forchheim wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt. Neben einem Bußgeld von rund 500 Euro, droht dem Mann nun ein einmonatiges Fahrverbot.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Mountainbike geklaut, Dieb hinterlässt altes Herrenrad

Wer kennt dieses Herrenrad?

Wer kennt dieses Herrenrad?

Ebermannstadt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde aus einem Carport, In der Peunt, ein orangefarbenes Herren-Mountainbike der Marke Trek entwendet. Das Fahrrad mit einem Wert von 350 Euro hat eine Shimano 21-Gangschaltung, vorne ein schwarzes Kunststoffblech und keine Beleuchtung. Der unbekannte Täter versuchte noch ein weiteres Rad zu entwenden, lies aber von seinem Vorhaben ab.

Bei der Tatbestandsaufnahme wurde an der Örtlichkeit ein herrenloses lilafarbenes Fahrrad aufgefunden, das vermutlich dem Dieb oder einer anderen geschädigten Person gehört. Wer hat dieses aufgefundene Herrenrad schon einmal gesehen und kann Angaben über den Eigentümer machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Geldbörse aus Rucksack gestohlen

BAMBERG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entwendete ein Unbekannter in der Uni Feldkirchenstraße aus dem abgelegten Rucksack eines Studenten die Geldbörse mit Inhalt im Wert von 150 Euro. Der Geldbeutel wurde aufgefunden und abgegeben. Es fehlte das Bargeld sowie der Studentenausweis.

Kellnergeldbeutel gestohlen

BAMBERG. Der Gast eines Lokals in der Bamberger Innenstadt nahm in den Morgenstunden des Freitags den Kellnergeldbeutel mit ca. 1000 Euro Bargeld an sich und rannte aus der Gaststätte. Vom Geschädigten verfolgt, konnte der Dieb schließlich erwischt und festgehalten werden, wo er mehrmals auf den Geschädigten einschlug und flüchtete. Aufgrund Zeugenangaben konnte der Dieb ermittelt werden.

Sachbeschädigungen

Pfeiler der Marienbrücke beschmiert

BAMBERG. Wie am Mittwoch festgestellt wurde, beschmierten Unbekannte jeweils den Pfeiler der Marienbrücke auf Seite Kunigundendamm/Heinrichsdamm mit schwarzem Schriftzug (vermutlich „SEGA“), sowie einer Krone und einem Pfeil. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Unfallfluchten

Geschädigter wird gebeten sich zu melden!

BAMBERG. Eine Autofahrerin kam am Donnerstagmorgen zur Polizei und gab an, dass ihr Pkw am Mittwoch, zwischen 07:45 Uhr und 12:40 Uhr, in der Moosstraße/Hertzstraße, von einem Unbekannten angefahren wurde. Da dies aufgrund des Schadensbildes jedoch auszuschließen war, gab sie nach eindringlicher Belehrung durch die Polizei schließlich zu, von der Hertzstraße nach links in die Moosstraße eingefahren und an der Einmündung gegen ein dort am Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug gestoßen zu sein. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr sie anschließend weiter. Der Besitzer des beschädigten Pkw wird gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Unfallverursacher flüchtete

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Siechenstraße in die Gasfabrikstraße übersah am Donnerstagabend ein Opel-Fahrer einen in gleicher Richtung geradeausfahrenden Radfahrer. Dieser stieß gegen das Heck des Opels, stürzte und verletzte sich leicht. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, fuhr der Verursacher weiter. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der Unfallflüchtige ermittelt werden.

Verkehrsunfälle

Radfahrer übersehen

BAMBERG. Eine Golf-Fahrerin übersah am Mittwochmittag beim Einbiegen von der Würzburger Straße in den Oberen Stephansberg einen neben ihr fahrenden Radler, der geradeaus weiter fahren wollte und stieß mit diesem zusammen. Beim Sturz wurde der 22-jährige leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Mit Mofa auf Pkw aufgefahren

BAMBERG. Aus Unachtsamkeit fuhr am Donnerstagnachmittag ein Mofa-Fahrer auf einen in der Pödeldorfer Straße verkehrsbedingt bremsenden BMW-Fahrer auf. Beim anschließenden Sturz erlitt der Mofa-Fahrer leichte Verletzungen. Der entstandene Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 3100 Euro geschätzt.

Sonstiges

Trunkenheitsfahrt verhindert

BAMBERG. Drei Rollerfahrer wurden am Donnerstagmorgen in der Rodezstraße angetroffen, als diese mit ihren Fahrzeugen wegfahren wollten. Nachdem anschließende Tests am Alkomaten Werte zwischen 0,8 und 0,94 Promille ergaben, wurde die Trunkenheitsfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Kinder warfen Split auf vorbeifahrenden Pkw

BAMBERG. Drei Kinder warfen am Mittwochabend von der Fußgängerbrücke (Gereuthsteg) Split auf einen auf dem Münchner Ring vorbeifahrenden BMW und richteten Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro an. Zwei der Kinder konnten ausfindig gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Kradfahrer beim Abbiegen übersehen

BUTTENHEIM. Beim Abbiegen nach links übersah am Donnerstagnachmittag auf der Staatsstraße 2260 ein 51-jähriger Ford-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 41-jährigen Kradfahrer. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge zogen sich der Kradfahrer und seine Sozia leichte Verletzungen zu. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Verkehrszeichen beschädigt

SCHEßLITZ. Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer beschädigte am Donnerstag, gegen 6.30 Uhr, ein Verkehrszeichen in der Ortsstraße „Oberend“. Obwohl der Verursacher von einem Passanten auf den Unfallschaden in Höhe von etwa 100 Euro hingewiesen wurde, entfernte sich dieser.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Bei Nässe zu flott unterwegs

A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Donnerstagabend verlor ein 39-jähriger Audi-Fahrer auf der A 70 in Richtung Bayreuth aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw schleuderte nach links und rechts gegen die Schutzplanken, drehte sich und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Beim Unfall wurde der 39-Jährige glücklicherweise nicht verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 28.000 Euro.

Sonstiges

Autofahrer mit 1,46 Promille

EBRACH. Von einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Bamberg-Land wurde am Donnerstagabend in der Waldstraße ein 62-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,46 Promille. In der Steigerwaldklinik Burgebrach wurde eine Blutentnahme durchgeführt Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und der Führerschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Mofa zu schnell

ALTENDORF. Einer Polizeistreife fiel am Donnerstagnachmittag in der Bamberger Straße eine 48-jährige Zweiradfahrerin auf, die ihren Helm nicht ordnungsgemäß verschlossen hatte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass das Mofa 50 km/h schnell fuhr. Die 48-Jährige ist aber nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Sie muss nun mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Straßenverkehrszulassungsordnung rechnen.

Mofa zu schnell unterwegs

BAMBERG. In eine Verkehrskontrolle geriet am Donnerstagabend ein 65-jähriger Mofa-Fahrer. Dabei stellte sich heraus, dass sein Zweirad 50 km/h schnell fuhr. Der Mann ist nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung. Das Mofa wurde sichergestellt.

Die Folge ist eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Mähdrescher in Brand geraten

VORRA. Durch einen technischen Defekt geriet am Donnerstagnachmittag auf einem Feld an der Kreisstraße 29 ein Mähdrescher in Brand. Die freiwilligen Feuerwehren Herrnsdorf, Frensdorf, Reundorf und Röbersdorf waren vor Ort und konnten den Brand vollständig löschen. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Mähdrescherbrand

Hollfeld. Ein Mähdrescher geriet gestern auf einem Feld an der Drosendorfer Straße vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass nur der Motorraum ausbrannte. Der Sachschaden beträgt ca. 3500 Euro.

Verkehrsunfall

Nemmersdorf. Beim Überqueren der Kreisstraße bei Nemmersdorf übersah gestern Nachmittag eine 44jährige Goldkronacherin mit ihrem Pkw den Pkw eines 45jährigen Kulmainers. Beim Zusammenstoß wurde zwar niemand verletzt, es entstand aber Sachschaden in Höhe von 4000 Euro. Der PKW des Kulmainers musste abgeschleppt werden.