Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.07.2011

Symbolbild Polizei

Annafest

Der fünfte Annafesttag verlief bei schönem Wetter friedlich und ohne große Störungen. Die Bierkeller auf dem Festgelände waren gut besucht, während sich im Innenstadtbereich nach dem Veranstaltungsende nur noch wenige Personen zum „Weiterfeiern“ trafen.

Gegen 21:00 Uhr waren die Einsatzkräfte der Polizei kurzfristig im Bereich der Unteren Keller gebunden. Dort wollte ein 39-jähriger Mann schlichtend eingreifen, als eine Frau von einem 48-Jährigen angepöbelt wurde. Als sich der 39-Jährige schützend vor die Frau stellte, wurde er von dem Streitsuchenden in die Wange gebissen. Ein Passant verständigte daraufhin die Polizei und hielt den „beißwütigen Festbesucher“ bis zu deren Eintreffen „in Schach“. Bei dem 48-Jährigen wurde ein „Alkoholpegel“ von über 1,8 Promille gemessen. Sein „Opfer“ lag mit rund 1,9 Promille sogar noch über diesem Wert. Der „Angreifer“ erhielt in der Folge eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Ein weiterer Besucher erhielt eine Anzeige, weil er das Festgelände trotz bestehenden Verbotes mit einem sogenannten „Segway“ befuhr.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrskontrolle

Gößweinstein. Am Mittwochabend führten Beamte der PI Ebermannstadt auf der Strecke zwischen Leutzdorf und Moggast eine Verkehrskontrolle durch. An der Abzweigung Burggaillenreuth hielten sie einen 66-jährigen Opel-Fahrer an. Hierbei stellte sich heraus, dass dieser unter Alkoholeinfluss unterwegs war. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,52 Promille. Daraufhin musste der Fahrzeugführer zur Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben.

Polizeiinspektion Forchheim vom 28.07.2011

Diebstahlsdelikte

HAUSEN, LKR. FORCHHEIM. Am Montag, in der Zeit von 11:30 Uhr bis 19:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Dieb aus einem Baucontainer in der Heroldsbacher Straße einen schwarzen Ledergeldbeutel samt Bargeld in Höhe von rund 85 Euro und diversen persönlichen Dokumenten. Im Tatzeitraum waren mehrere Firmen auf dem Baustellengelände beschäftigt. Ein unberechtigter Zutritt durch Passanten konnte ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet und kann Hinweise geben?

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Samstag bis Mittwoch verschaffte sich ein unbekannter Dieb in der Konrad-Ott-Straße gewaltsam Zugang zum Innenraum eines ausgebauten Doppeldeckerbusses und entwendete rund 20 Euro Bargeld aus einer unversperrten Stahlblechkassette. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet?

FORCHHEIM. Als eine 14-jährige Schülerin am Mittwochnachmittag nach einer Klassenfahrt zu ihrem Fahrrad zurückkehren wollte, das sie versperrt an einem Fahrradabstellplatz am Bahnhof Forchheim zurückgelassen hatte, war dieses samt dem roten Kabelschloss „verschwunden“. Bei dem Rad, das die Jugendliche von ihrem Onkel geliehen hatte, handelt es sich um ein silbernes Herren-Mountainbike mit einem sogenannten „Y-Rahmen“ im Zeitwert von rund 200 Euro. Wo ist das Fahrrad seither aufgefallen?

FORCHHEIM. Gleich zweimal schlugen unbekannte „Taschendiebe“ am Mittwoch in Verbrauchermärkten in der Bamberger Straße und der Willy-Brandt-Allee zu. In beiden Fällen hatten die „Opfer“ ihre Handtaschen im Einkaufswagen verstaut und ließen diese während des Einkaufs kurzfristig unbeaufsichtigt. Ein Tatablauf konnte dank der installierten Videoüberwachung auf Band gesichert werden. Dort ist als Täterin eine etwa 50-jährige, kräftig gebaute Frau mit schulterlangen, lockigen dunklen Haaren zu erkennen. Die Frau war mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen Oberteil bekleidet. Darüber trug sie eine blaue Jacke. Die Unbekannte lies die entwendete Tasche in dem Geschäft zurück und nahm lediglich den darin befindlichen schwarzen Ledergeldbeutel der Marke „Fossil“ an sich. Im zweiten Fall wurde eine lila- und rosafarbene Handtasche mit beigem Leinenriemen samt Inhalt entwendet. Wer kann Hinweise zu der unbekannten Frau oder den gestohlenen Gegenständen geben?

FORCHHEIM. Am Mittwochabend ertappte der Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes in der Willy-Brandt-Allee einen 49-jährigen Mann beim Diebstahl einer Packung Rasierklingen im Wert von rund 15 Euro. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, wurde von der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro gefordert, die der Mann an die Polizei aushändigen musste, damit er wieder auf „freien Fuß“ gesetzt werden konnte. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls wurde aufgenommen.

Verkehrsunfälle

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Außerordentliches Glück hatte ein 22-jähriger Pkw-Fahrer, der in der Nacht auf Donnerstag auf der Verbindungsstraße zwischen Forchheim und Eggolsheim verunfallte. Aus Richtung Eggolsheim kommend, wollte der junge Mann nach links auf die Staatsstraße zwischen Forchheim und Neuses abbiegen, was vermutlich aufgrund stark überhöhter Geschwindigkeit vollends missglückte. Der Pkw brach aus, querte die Staatsstraße in Richtung des „alten Kanals“ und flog regelrecht von der Straße ab, bis er nach rund 11 Metern wieder zu Boden kam. Nach einer gelungenen, wenn auch unsanften Landung, reichte die Restenergie noch aus, um an der gegenüberliegenden Kanalseite wieder nach „oben“ zu kommen. Dort blieb das Fahrzeug in einer Hecke stecken. Der „Bruch-Pilot“ konnte sein total beschädigtes Gefährt unglaublicherweise ohne Verletzungen verlassen. Bei der anschließenden Unfallaufnahme, stellten die Beamten bei dem Mann deutlichen Alkoholgeruch fest, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Ein Alkohlvortest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Der 22-Jährige erhält nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Seinen Führerschein musste er den Polizeibeamten überlassen, da dieser voraussichtlich eingezogen wird.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Kräftig zugelangt

BAMBERG. Zwei Teenies wurden am Mittwochnachmittag in einem Geschäft in der Innenstadt erwischt, als sie Kosmetika u.a. im Gesamtwert von 221,28 Euro ohne Bezahlung mit nach Hause nehmen wollten. Die beiden 17-Jährigen erhalten nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Sachbeschädigungen

Pfeiler der Löwenbrücke beschmiert

BAMBERG. In der Zeit vom 22. bis 27.07.2011 beschmierte ein Unbekannter den Pfeiler der Löwenbrücke am Weegmannufer mit blauem Stift und den Worten „Sniper“, „Dana Babsi Jenny Sandra Sonja MICHAELA“ usw. und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro an.

Unfallfluchten

Wer hat Unfallflucht beobachtet?

BAMBERG. Auf dem Pendlerparkplatz in der Gutenbergstraße stieß am Mittwochmorgen vermutlich ein Lkw gegen einen geparkten, grauen Opel Omega. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt. Die Polizei bittet Zeugen zur Unfallflucht, sich unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Verkehrsunfälle

Entgegenkommenden Pkw übersehen

BAMBERG. Ein Opel-Fahrer übersah am Mittwochmorgen beim Linksabbiegen aus der Von-Ketteler-Straße kommend einen von links kommenden, geradeaus auf der Nürnberger Straße fahrenden Mazda-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Sonstiges

Junge Frau wurde schwer verletzt

BAMBERG. Als eine junge Frau in den Morgenstunden des Sonntags alleine durch die Sandstraße lief, begegneten ihr drei junge Männer. Als einer aus der Gruppe sie ansprach, lief die Frau weiter, woraufhin sie von dem Mann festgehalten wurde. Nachdem sie sich aus dem Griff löste, erhielt sie von dem Unbekannten zwei Faustschläge ins Gesicht und die drei Unbekannten flüchteten. Durch die Schläge erlitt die 44-Jährige schwere Gesichtsverletzungen, welche im Klinikum Bamberg behandelt werden mussten. Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Gartenfräse gestohlen

GUNDELSHEIM. Unbekannte Täter drangen in der vergangenen Woche in einen Geräteschuppen hinter der Kläranlage ein. Sie hebelten die Holztüre auf, fanden jedoch kein Diebesgut. Anschließend entwendeten sie eine Gartenanbaufräse, die seitlich am Schuppen abgestellt war. Zum Abtransport dürften die Täter einen Traktor benutzt haben. Die orangefarbene Fräse hatte einen Wert von etwa 1.500 Euro.

Wem sind verdächtige Personen/Fahrzeuge aufgefallen?

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Betrunkener Autofahrer

Gefrees. 1,48 Promille zeigt gestern Abend der Alcomat bei einem 29jährigen Gefrees, der mit seinem Pkw in der Bayreuther Straße kontrolliert worden war. Er musste mit ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Seinen Führerschein ist er auch los.