Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.07.2011
Polizeiinspektion Forchheim
Annafest
Trotz regenfreien Wetters war am Montagabend nur mäßiges Besucheraufkommen im Kellerwald zu verzeichnen. Der Stimmung schien dies jedoch keinen Abbruch zu tun, denn es wurde ausgelassen und bei bester Laune gefeiert. Während der Veranstaltung kam es erfreulicherweise kaum zu Sicherheitsstörungen. Lediglich ein 20-jähriger Festbesucher hatte sich nicht im Griff und suchte mit mehreren Gleichaltrigen Streit. Gerade noch rechtzeitig bevor es zu tätlichen Übergriffen kam, konnten die Personen durch Einsatzkräfte der Polizei voneinander getrennt werden. Während sich die anderen Beteiligten beruhigen ließen, geriet der alkoholisierte 20-Jährige immer mehr in Rage und beleidigte schließlich die Beamten. In der Folge wurde gegen ihn Anzeige erstattet. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1 Promille.
Im Rahmen von Kontrollen wurden außerdem sechs Verstöße gegen die Annafest-Verordnung zur Anzeige gebracht. Hier taten sich besonders Jugendliche hervor, die trotz des bestehenden Verbotes alkoholische Getränke mit auf das Festgelände brachten. Ein 26-Jähriger wurde dabei ertappt, wie er offensichtlich völlig ungeniert und für Passanten sichtbar im Bereich der „Lützelberger Kurve“ urinierte. Statt der „paar Cent“ für einen Toilettenbesuch, die er sich vermeintlich sparen wollte, wird er nun mit einem Bußgeld „zur Kasse gebeten“, das deutlich höher ausfallen dürfte.
Gegen Mitternacht riefen die Eltern eines 25-jährigen Forchheimers die Polizei zu Hilfe, nachdem ihr Sohn reichlich alkoholisiert vom Annafest in das elterliche Anwesen zurückgekehrt war und dort zu randalieren begann. Hierbei zog er sich eine Verletzung an der Hand zu, die im Klinikum Forchheim versorgt werden musste. Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, „durfte“ der junge Mann seinen „Rausch“ im Anschluss in einem Haftraum der Polizei ausschlafen. Bei einem Alkoholtest wurde ein Wert von rund 1,2 Promille festgestellt.
Diebstahlsdelikte
FORCHHEIM. Ein unbekannter Dieb bediente sich am Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr dreist in der Umkleidekabine der Indoor-Kletterhalle in der Trettlachstraße und entwendete ein Paar neuwertige Adidas-Sportschuhe, Größe 46, in den Farben weiß und gelb, im Wert von rund 100 Euro. Auf den Sportschuhen befanden sich Wildlederapplikationen. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?
FORCHHEIM. In der Zeit von Samstagmittag bis Montagmorgen verschaffte sich ein Unbekannter Zugang zu einem Firmengelände mit Lagerplatz im Eggolsheimer Weg und versuchte dort gewaltsam in das Führerhaus eines Lkws zu gelangen. Da ihm dies letztlich nicht glückte, musste er ohne Beute von dannen ziehen. Am Lkw hinterließ er einen Schaden in Höhe von rund 600 Euro. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet?
Verkehrsunfälle
FORCHHEIM. Blechschaden in Höhe von rund 5500 Euro war am Montagmittag die Bilanz eines Verkehrsunfalls der sich im Bereich der Kreuzung „am alten OBI-Markt“ ereignete. Eine 28-jährige Opelfahrerin bog dort, aus Richtung „Kersbacher Kreuz“ kommend, nach rechts in die Äußere Nürnberger Straße ein und übersah einen herannahenden vorfahrtsberechtigten VW. Bei dem Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Verkehrsunfallfluchten
HEROLDSBACH, LKR. FORCHHEIM. In der Nacht auf Montag stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Adelsgasse gegen den Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Pkws und verursachte einen Schaden von rund 400 Euro. Die Anstoßhöhe lag bei etwa 1,02 Metern, so dass eventuell ein Lkw oder ein anderes größeres Fahrzeug als Tatfahrzeug in Betracht kommt. Da der Unfallverursacher keinerlei Nachricht hinterließ, sucht die Polizeiinspektion Forchheim nun dringend nach möglichen Zeugen und Täterhinweisen.
FORCHHEIM. Als ein 25-jähriger Student am Montagmorgen zu seinem Pkw lief, den er bereits am Samstagmittag in der Äußeren Nürnberger Straße geparkt hatte, bemerkte er im Bereich der Beifahrertüre einen frischen Unfallschaden in Höhe von rund 250 Euro. Vom Unfallverursacher wurde am Fahrzeug keinerlei Nachricht hinterlassen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise geben?
Sonstiges
DRÜGENDORF, LKR. FORCHHEIM. Während der Fahrt mit seinem Pkw bemerkte ein 35-jähriger Mann am frühen Montagmorgen auf der Strecke zwischen Buttenheim und Ebermannstadt Funkenflug an seinem Fahrzeug. Als der 35-Jährige daraufhin anhielt schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum des BMW. Trotz sofortiger Verständigung der Feuerwehr war der Wagen nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus. Es entstand ein Schaden von rund 19.600 Euro. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Die Feuerwehr Eggolsheim und Drügendorf war mit insgesamt 18 Einsatzkräften vor Ort. Brandursache dürfte nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt gewesen sein.
FORCHHEIM. Bei der Kontrolle eines 34-Jährigen Pkw-Fahrers in der Bamberger Straße fiel einer Polizeistreife in der Nacht auf Dienstag deutlicher Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest, der knapp 1,8 Promille ergab, bestätigte den Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Der 34-Jährige hatte sich eigenen Angaben zufolge nach dem Besuch des Annafestes in seinem Auto zum Schlafen gelegt. Nach einer kurzen Ruhephase, entschied er sich dann unvernünftigerweise doch noch zur Heimfahrt. Diese Fehlentscheidung wird ihm nun vermutlich den Führerschein kosten.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstahlsdelikte
Auto aufgebrochen – Radio und DVD-Player entwendet
Egloffstein. Ein Renault, welcher auf dem Parkplatz beim Freibad abgestellt war, wurde durch unbekannte Täter in der Nacht zum Montag aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Unbekannten das Radio, Marke JVC und zwei portable DVD-Player, Marke Axxion. Insgesamt hatten die Sachen einen Wert von etwa 300 Euro. Der angerichtete Sachschaden liegt bei etwa 100 Euro. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Verkehrsunfälle
Wendevorgang führt zu drei Verletzten
Gößweinstein. Am Montagabend fuhr ein 63-jähriger Mazda-Fahrer von Stadelhofen kommend in Richtung Kleingesee. Auf Höhe einer Einbuchtung wollte er wenden und zurück nach Stadelhofen fahren. Ein nachfolgender 19-jähriger Audi-Fahrer überholte in diesem Moment und es kam zum Zusammenprall beider Fahrzeuge. Insgesamt verletzten sich drei Insassen der Fahrzeuge leicht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 7500 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Geldbörse weg
BAMBERG. Ein Berufsschüler legte am Montagmorgen in der Dr.-von-Schmitt-Straße vor Unterrichtsbeginn seine Geldbörse auf der Fensterbank im Flur vor seinem Klassenzimmer ab. Als er später bemerkte, dass er diese vergessen hatte und nachschaute, war die Geldbörse samt Inhalt im Wert von 200 Euro weg.
Unfallfluchten
Zeugen zur Unfallflucht gesucht!
BAMBERG. Übers Wochenende wurde in der Siechenstraße ein geparkter, schwarzer Seat angefahren und massiv beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt. Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Verkehrsunfälle
Zeugen zur Ampelschaltung gesucht
BAMBERG. Ein Dacia-Fahrer befuhr am Montagmittag die Pfisterbrücke stadteinwärts. Zur gleichen Zeit befuhr eine Suzuki-Fahrerin die Schwarzenbergstraße in Richtung Bahnhof. Im Kreuzungsbereich kam es anschließend zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei Schaden in Höhe von ca. 4.500 Euro entstand. Nachdem beide angaben bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren zu sein, bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-210.
Sonstiges
Ins Gesicht geschlagen
BAMBERG. Vor einer Gaststätte in der Kleberstraße wurde in den frühen Morgenstunden des Dienstags ein 23-Jähriger von einem Unbekannten grundlos ins Gesicht geschlagen und leicht verletzt. Zu dem Vorfall sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Scheibe von Bagger eingeschlagen
TROSDORF. Im Verlauf des Wochenendes schlugen unbekannte Täter auf dem ehemaligen E-Center-Gelände in der Industriestraße von einem dort abgestellten Bagger die Scheibe ein. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 250 Euro beziffert. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Vorfahrt missachtet
Burgebrach. Beim Abbiegen nach links an der Kreuzung Försdorfer Straße/Steinknock übersah am Montagmittag ein 54-jähriger Lkw-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 53-jährige VW-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Unter Alkoholeinfluss geflüchtet
KEMMERN. Beim Befahren der Breitengüßbacher Straße am Montag, gegen 21 Uhr, stieß ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer gegen das Treppengeländer eines Anwesens und nach einigen Metern gegen einen geparkten Pkw Mercedes. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Ein Zeuge hatte die Unfallflucht beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges notiert. Der verantwortliche 47-Jährige Fahrzeugführer konnte stark alkoholisiert in seiner Wohnung angetroffen werden. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 2,34 Promille. Es wurde eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Vorfahrt missachtet
Bindlach. Beim Einfahren in die Gemeindestraße bei Euben übersah gestern Mittag ein 83jähriger Bindlacher Pkw-Fahrer den Pkw einer 61jährigen Harsdorferin. Beim Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 10000 Euro. Ein 16jähriger Beifahrer im Pkw der Harsdorferin wurde leicht verletzt.
Neueste Kommentare