62. Kulmbacher Bierwoche: "Tag der Fanclubs" mittlerweile beliebte Tradition

Rund 2.100 Teilnehmer aus ganz Deutschland am 31. Juli erwartet

Der "Bohrturm" der  Bierfreunde Kulmbach

Der "Bohrturm" der Bierfreunde Kulmbach

Anlässlich der 62. Kulmbacher Bierwoche werden am Sonntag, 31. Juli, zum „9. Tag der Fanclubs“ erneut zahlreiche Fanclubs aus ganz Deutschland, Kerwa- und Kirmesgruppen sowie die Landjugend in der heimlichen Hauptstadt des Bieres erwartet. Der mittlerweile zu einer beliebten Tradition gewordene originelle Festzug zieht vom Gelände der Kulmbacher Brauerei durch die Kulmbacher Innenstadt zum Bierstadel. Neben den Fanclubs und Stammtischgemeinschaften von Kulmbacher, Mönchshof, EKU und Kapuziner sind auch in diesem Jahr wieder fränkische Kerwa- und hessische Kirmesgesellschaften mit dabei. Sogar ein Kulmbacher-Fanclub aus Mexiko hat sich in diesem Jahr angemeldet. An der Spitze des Zuges mit dabei sind Landrat Klaus-Peter Söllner, Oberbürgermeister Henry Schramm sowie die Brauereivorstände der Kulmbacher Brauerei, Hans P. van Zon und Markus Stodden.

Bereits ab 11:00 Uhr treffen sich Fanclubs, Vereine und Kirmesgesellschaften in der Lichtenfelser Straße am Gelände der Kulmbacher Brauerei und nehmen mit ihren fantasievollen, oftmals aufwendig gestalteten Wagen, Standarten und Maskottchen Aufstellung. Start des eigentlichen Umzuges ist um 11:55 Uhr.

„Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder über die gute Resonanz zum Fanclubtag. Der Umzug am ersten Bierfestsonntag hat sich mittlerweile als feste Attraktion rund um die Kulmbacher Bierwoche etabliert“, erklärt Hans P. van Zon, Sprecher des Vorstands der Kulmbacher Brauerei. Und er fährt fort: „Aus allen Ecken Deutschlands reisen unsere Fans mit ihren Clubs und auch viele Kerwa- und Kirmesgruppen hierher nach Kulmbach. Wir sind gespannt, welche fantasievollen Ideen die Fans unserer Marken beim Schmücken der Wagen und Standarten in diesem Jahr entwickelt haben.“

Der Festzug mit rund 2.100 Teilnehmern bahnt sich, ausgehend von der Kulmbacher Brauerei, seinen Weg durch die Stadt. Die Teilnehmer laufen über die Pestalozzistraße am Stadtpark entlang in Richtung Innenstadt, über den Holzmarkt, bis in den Bierstadel. Dort halten die einzelnen Gruppen ab 12:15 Uhr ihren Einzug. Vorstände, Marketingleiter Andreas Eßer sowie die Produktmanager der Kulmbacher Brauerei Birgit Reichardt, Claudia Kollerer, Holger Schmidt und Chris Heinze begrüßen dann persönlich alle teil nehmenden Fanclubs und Kirmesgruppen. Im Rahmen eines bunten Programms werden unter anderem die schönsten Standarten sowie die am weitesten angereisten Fanclubs prämiert. Im letzten Jahr gab es viele interessante Standarten, prämiert wurden unter anderen die „Krake Paul“ oder der „Bier-Bohrtum“. Im Laufe des Nachmittags finden dann zudem noch einige Fanclub-Wettbewerbe rund ums Bier im Festzelt statt.

Wichtige Informationen für Anwohner

Am Sonntagmorgen ist ab 9:00 Uhr die Lichtenfelser Straße vom Marco Getränkemarkt bis zur Kreuzung Hardenbergstraße gesperrt. Während des Umzugs sind alle betroffenen Straßen (Pestalozzistraße ab Einmündung Lichtenfelser Straße, Kressenstein, Holzmarkt, Klostergasse) gesperrt.