VR Bank Bamberg AG-Grundschul-Abschlussturnier 2011 – Strahlende Gesichter bei allen Beteiligten
Begeisterung bei allen Beteiligten löste am Donnerstag und Freitag letzter Woche das VR Bank Bamberg AG-Grundschul-Abschlussturnier 2011 aus. Hinter diesem etwas sperrig anmutenden Titel verbirgt sich eines der Aushängeschilder des Nachwuchskonzepts der Brose Baskets. Unter der Schirmherrschaft der VR Bank Bamberg trafen sich in der Memmelsdorfer Seehofhalle verteilt auf zwei Tage insgesamt 28 AG Grundschulteams aus Bamberg und Umgebung, um im Rahmen eines großen Abschlussturniers ihre Kräfte zu messen und ihre im Lauf des Schuljahres gemachten Fortschritte zu zeigen.
Eröffnet wurde das Turnier vom Memmelsdorfer Bürgermeister Johann Bäuerlein, der sich begeistert vom Engagement der Brose Baskets zeigte: „Ich finde es klasse, dass die Brose Baskets im Jugendbereich so aktiv sind. Auch wir als Gemeinde Memmelsdorf wollen unseren Teil dazu beitragen und stellen die Halle kostenlos zur Verfügung. Es ist toll, über 250 Kinder in der Halle spielen zu sehen. Ohne Sponsoren ist das alles nicht denkbar, deshalb ist das Engagement der VR Bank Bamberg sehr wertvoll.“
Turnierorganisator Jan Schneider und Wolfgang Kohn als Vertreter der VR Bank Bamberg erklärten den Teilnehmern den Ablauf des Turniers, bevor sich die über 250 begeisterten Kids in den Wettbewerb stürzten. Von vielen Seiten erfahren die Organisatoren dabei große Unterstützung: Brose Baskets Partner REWE sorgte mit frischem Obst dafür, dass die Jungen und Mädchen fit durch den Tag kamen, die Gemeinde Memmelsdorf stellte die Turnhalle kostenlos zur Verfügung, die VR Bank Bamberg engagierte sich nicht nur finanziell sondern auch mit Manpower vor Ort und die zahlreichen Lehrer sorgten gemeinsam mit den Brose Baskets Coaches für einen routinierten Ablauf des Turniers. Harald Thaczuk, Sportlehrer der Volksschule Memmelsdorf, äußerte sich stellvertretend für alle teilnehmenden Lehrkräfte: „Die Sportarbeitsgemeinschaft mit den Brose Baskets hat einen hohen Stellenwert für unserer Schule. Wir gewinnen im sportlichen und sozialen Bereich.“
Auch Wolfgang Kohn von der VR Bank freute sich im Namen des Sponsors über die große Beliebtheit des Turniers: „Für uns ist das eine tolle Bestätigung, dass unser Engagement einen nachhaltigen Mehrwert für die Kinder und Schulen aus der ganzen Region schafft.“
„Die Begeisterung für unsere Abschlussturniere zeigt den Erfolg unserer engen Zusammenarbeit mit den Schulen aus der ganzen Region, besonders mit den Lehrern an den Grundschulen in Bamberg Stadt und Landkreis haben wir über die Jahre persönliche Kontakte aufgebaut. Die VR Bank Bamberg steht seit Beginn unserer Schulprojekte an unserer Seite und unterstützt die Jugendarbeit mit vollem Engagement. Ideal ist auch unsere Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Schule in Memmelsdorf, stellvertretend gilt mein großer Dank Bürgermeister Bäuerlein und Harald Thaczuk. Diese vielen Puzzlestücke, hervorragend ergänzt durch unseren Partner REWE, sind das Erfolgsgeheimnis und die strahlenden Kinder heute beim Abschlussturnier sind ein toller Lohn für unsere Arbeit während des Schuljahres“, fasste Brose Baskets Jugendkoordinator am Ende des Turniers zusammen.
Turniersieger wurden am Donnerstag die Anton-Wölker-Schule aus Höchstadt, am Freitag setzte sich das Team der Volksschule Litzendorf durch.
Neueste Kommentare