MdL Eduard Nöth : Berufliches Schulzentrum Forchheim wird Universitätsschule

Der Forchheimer CSU – Landtagsabgeordnete Eduard Nöth konnte mit großer Freude der Leiterin des Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Forchheim , Frau Studiendirektorin Bräunig, eine positive Mitteilung überbringen.  Zum Schuljahr 2011/2012  wird das Staatliche Berufliche Schulzentrum Forchheim zur weiteren Universitätsschule des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ernannt.  

Der Anstieg der Studierendenzahlen an der Otto- Friedrich-Universität Bamberg in der Fachrichtung Wirtschaftspädagogik rechtfertigte die Ernennung einer weiteren Universitätsschule im Einzugsbereich der Uni Bamberg. Bisherige Universitätsschulen  sind seit dem Schuljahr 2009/2010 die Staatl. Berufsschule III Bamberg,  die Staatl. Berufsschule und Städt. Wirtschaftsschule Schwabach sowie die Staatl. Berufsschule II Bayreuth. Wie Eduard Nöth betont, arbeiten Universitäten im Rahmen der Ausbildung von Pädagogen eng mit ausgesuchten Schulen zusammen. Universitätsschulen gehen mit Hochschulen eine produktive Verbindung ein, Studium und Schule, Theorie und Praxis werden optimal vernetzt. Das Bamberger Universitätsschulkonzept fördert und fordert den studienbegleitenden, regelmäßigen Kontakt der Studierenden zur schulischen Praxis über Schnupper- und Schulpraktika, aber auch durch Praxisprojekte.

Der CSU – Bildungspolitiker Eduard Nöth gratuliert dem Beruflichen Schulzentrum Forchheim zu dieser neuen Aufgabe und dankt allen Lehrkräften, die sich künftig verstärkt in der Nachwuchsarbeit engagieren.