Geologische Sonderführung durch Sophienhöhle und Ludwigshöhle im Ailsbachtal
Sonderführung mit Dr. Thomas Striebel am Sonntag, 31. Juli, 15:30 Uhr
Als der Schönborn’sche Schlossgärtner Michael A. Koch vor 177 Jahren die Steine und den Schlamm am Ende des Ahornlochs zur Seite räumte, weil er einen Luftzug spürte, ahnte er nicht, welch grandioses Naturschauspiel er entdecken sollte. Vor ihm tat sich eine unterirdische Wunderwelt auf, die ihresgleichen sucht. Prächtig strahlende Stalagmiten wie der Millionär auf engstem Raum mit meter¬hohen Sinterfahnen wie den Adlerschwingen und einzigartigen Stalaktiten wie dem Kronleuchter – verbunden mit einer großartigen Farbenpracht – machen die Sophienhöhle zu einem einzigartigen Naturschauspiel. Die Höhle ist so prächtig und schön, dass sie vom Graf Schönborn nicht den Namen ihres Entdeckers, sondern den Namen seiner Schwiegertochter Sophie erhielt und im ganzen Land auch als „Höhlenkönigin“ bekannt wurde.
Bei einem ca. 2 1/2stündigen Spaziergang durch das Ailsbachtal werden die Sophienhöhle und die Ludwigshöhle besucht. In der Ludwigshöhle erklärt der studierte Geologe Dr. Thomas Striebel zunächst die Entstehung und Entwicklung von Höhlen- und Karstlandschaften. Danach wird von einem Aussichtspunkt aus die Geologie und Landschaftsentwicklung der östlichen Fränkischen Schweiz erläutert. Schließlich folgt eine ausführliche Besichtigung der Sophienhöhle und ihres Formenschatzes. Ein seltenes Erlebnis für alle Naturfreunde, Einheimische und Urlauber gleichermaßen!
Sonntag, 31. Juli, 15:30 Uhr. Treffpunkt: Tal-Parkplatz unterhalb der Sophienhöhle. 6,- € Erw., 4,- € Erm. Anmeldung unter 09202/9700440, weitere Informationen unter www.burg-rabenstein.de.
Das Naturparadies Burg Rabenstein bietet auch ein interessantes und abwechslungsreiches Tagesprogramm mit Führungen durch die Sophienhöhle (Di – So 10:30 – 17:00 Uhr), Führungen durch die Burg Rabenstein (Di – Fr um 11:00, 14:00 und 16:30 Uhr, Sa u. So halbstündlich von 11:00 – 17:00 Uhr) und täglicher Flugvorführung der Falknerei um 15 Uhr. Die Gutsschenke der Burg Rabenstein serviert durchgehend fränkische Küche ab 11:00 Uhr. Das Burgrestaurant ist von 18 bis 21 Uhr geöffnet. „Sophie at Night“ Samstag abends 18 bis 20 Uhr.
Neueste Kommentare