Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.07.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Dekor-Herzen entwendet

Dachstadt. Vor einem Blumengeschäft in der Bamberger Straße entwendeten bislang unbekannte Täter in den letzten Wochen zwei große Dekor-Herzen, die zu Werbezwecken auf der Straße aufgestellt waren. Die Herzen waren 1,20 m und 1,70 m hoch und hatten einen Wert von etwa 160 Euro. Wer hat etwas gesehen? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Unfallzeugen gesucht

Ebermannstadt. Am Donnerstagabend befuhr ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer mit einem Ford die Strecke von der Burg Feuerstein in Richtung Ebermannstadt. In einer Linkskurve kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hoch, riss zwei Verkehrszeichen um, überfuhr einen kleinen Graben und landete letztendlich bei der Einfahrt zum Steinbruch auf dem dortigen Parkplatz. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5700 Euro. Am Unfallort konnte niemand mehr angetroffen werden. Kurze Zeit später kam der 21-jährige Fahrer auf die Dienststelle der Polizei in Ebermannstadt. Hierbei stellte sich heraus, dass der junge Mann nach Alkohol roch. Daraufhin wurde ein Alco-Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,48 Promille. Zu dem Unfall werden nun Zeugen gesucht, die diesen evtl. beobachtet, oder aber den beschädigten Unfallwagen stehen gesehen haben. Meldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Am Donnerstagvormittag entwendete eine 70-jährige Frau in einem Textilgeschäft in der Kraftwerkstraße Damenunterwäsche und eine Handtasche im Wert von knapp 14 Euro. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl erfolgt.

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Am Donnerstagvormittag wollte eine 18-jährige VW-Fahrerin aus dem Lkr. Forchheim vom Parkplatz Ruhalmstraße auf die Ruhalmstraße einfahren. Aufgrund der dichten Hecke tastete sich die VW-Fahrerin in die Fahrbahn. Eine vom Gymnasium kommende 34-jährige BMW-Fahrerin aus Forchheim bemerkte die VW-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Durch den Anstoß wurde der VW gegen das an der Ecke stehende Verkehrszeichen gedrückt, worauf dieses auf den ordnungsgemäß parkenden Pkw Opel eines 41-jährigen aus dem Lkr. Forchheim aufschlug. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von über 7000 Euro.

FORCHHEIM. Am späten Donnerstagabend wurde die Polizeiinspektion Forchheim über einen gestürzten Fahrradfahrer in der Adenauerallee informiert. Der Grund des Sturzes des 51-jährigen Mannes aus dem Lkr. Erlangen-Höchstadt war vermutlich die Höhe seines Alkoholspiegels. Dieser betrug über 2 Promille. Der Mann hat leichte Verletzungen und wurde vorsorglich ins Klinikum nach Forchheim verbracht. Am Rad entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 Euro.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Donnerstag gegen 23 Uhr wurde der Polizei ein Brand bei einer Firma in der Simon-Hegele-Straße mitgeteilt. Die Brandanlage wurde ausgelöst. Es konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Diese kam von einem Computer. Gebrannt hat es nicht. Durch Abschalten des Stromkastens konnte schlimmeres vermieden werden. Der Computer hatte einen Wert von ca. 15000 Euro. Ein weiterer Gebäudeschaden ist nicht entstanden. Die Feuerwehr Forchheim war mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen vor Ort.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

X-BOX war gestohlen

BAMBERG. Am Donnerstag wurde bei einem 26-Jährigen während einer Kontrolle am Laubanger ein original verpackter X-BOX 360 Wireless Game Controller im Wert von 59,99 Euro aufgefunden. Wie sich bei den anschließenden Ermittlungen herausstellte, hatte er das Gerät in einem dortigen Markt ohne Bezahlung durch die Kasse geschmuggelt. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl ist die Folge.

Unfallfluchten

Gegen Pkw gestoßen und geflüchtet

BAMBERG. Gegen einen in der Riemenschneiderstraße geparkten, weißen Ford Focus stieß in der Zeit von Mittwoch, 16 Uhr und Donnerstag, 13:45 Uhr, ein unbekannter Fahrzeuglenker. Ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 600 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt. Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Aufmerksamer Zeuge notierte Kennzeichen

BAMBERG. Von einem Zeugen wurde am Donnerstagmorgen ein Audi-Fahrer in der Buger Straße beobachtet, als dieser gegen einen geparkten Daimler-Benz stieß. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 800 Euro zu kümmern, entfernte er sich anschließend. Nachdem das Kennzeichen notiert worden war, konnte der Unfallverursacher ermittelt werden.

Verkehrsunfälle

Rollerfahrer schwer verletzt

BAMBERG. Aufgrund eines Rückstaus an der Ampel in der Lichtenhaidestraße bremste am Donnerstagabend ein 16-Jähriger seinen Roller auf der regennassen Fahrbahn zu stark ab und stürzte ohne Fremdbeteiligung zu Boden. Dabei zog sich der Schüler eine Fraktur am Arm zu.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Fahrrad vom Schulhof gestohlen

BURGEBRACH. Ein mit einem Stahlseilschloss gesichertes, vor der Hauptschule abgestelltes Mountainbike, entwendete am Mittwochvormittag ein unbekannter Dieb. Das schwarz/rote Fahrrad, Marke Exte/Mirage, mit einer 21-Gang-Kettenschaltung hatte einen Zeitwert von etwa 200 Euro. Hinweise zum Verbleib des Rades nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Telefon 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Schülerin angefahren

BURGEBRACH. Beim Überqueren der Bamberger Straße wurde am Donnerstagvormittag eine 9-jährige Schülerin von einer 28-jährigen Nissan-Fahrerin mit der Pkw-Front erfasst und zu Boden geschleudert. Das Mädchen wurde mit dem Rettungsdienst in die Steigerwaldklinik Burgebrach verbracht und konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

Verkehrsunfallfluchten

Roter Pkw gesucht

BURGEBRACH. Offensichtlich beim Rückwärtsausparken streifte am Mittwoch, gegen 10.30 Uhr, ein rotes bislang unbekanntes Fahrzeug in der Ortsstraße Burggraben einen schwarzen Polo. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 250 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher.

Hohen Sachschaden hinterlassen

HALLSTADT. Reparaturkosten von über 3.000 Euro hinterließ ein unbekannter Verursacher an einem schwarzen Ford/Focus, der in der Nacht zum Donnerstag in der Bahnhofstraße geparkt war. Aufgrund der Unfallspuren dürfte es sich bei dem Unfallflüchtigen um ein Zweirad gehandelt haben. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zu den Verursachern geben?

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Übermüdung führte zu zwei Unfällen

A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Infolge seiner Übermüdung kam am Donnerstagfrüh ein 21-jähriger Fiat-Fahrer auf der A 73 bei Zapfendorf nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte mit dem Außenspiegel einen Leitpfahl. Anschließend geriet er ins Bankett und streifte einen weiteren Leitpfahl. Er lenkte nach links, überquerte die Fahrbahnen und kam ins Mittelbankett. Dann schleuderte er wieder auf die Fahrbahn, drehte sich und blieb schließlich im Mittelbankett entgegen der Fahrtrichtung stehen. Ein nachfolgender 27-jähriger Ford-Fahrer hatte den Unfall beobachtet und hielt auf dem Seitenstreifen an, um Hilfe zu leisten.

Kurz darauf näherte sich auf dem linken Fahrstreifen ein 52-jähriger BMW-Fahrer der Unfallstelle. Als er die Situation erkannte lenkte er nach rechts und stieß gegen das linke Vorderrad eines auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 28-jährigen Kleintransporterfahrers. Dieser wollte ebenfalls nach rechts ausweichen und rammte dabei den auf dem Seitenstreifen stehenden Ford. Der Fahrer des Kleintransporters und seine Beifahrerin erlitten bei dem Unfall ein HWS-Schleudertrauma, der 27-jährige stand unter Schock; alle begaben sich in ärztliche Behandlung. Der Kleintransporter und der Ford waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 27.750 Euro.

Verkehrsunfälle

Zeugen gesucht!

A 73/EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Donnerstag, gegen 21 Uhr, wurde von einem Verkehrsteilnehmer ein Unfall auf der A 73 bei Eggolsheim mitgeteilt. Beim Eintreffen der Polizei stand ein unfallbeschädigter Audi TT auf dem Standstreifen. Der Fahrer war jedoch nicht mehr vor Ort. Daraufhin wurde das Fahrzeug sichergestellt. Gegen 22.30 Uhr kam der alkoholisierte Halter des Audi mit einem Bekannten zur Polizei und gaben an, dass der 48-Jährige Bekannte mit dem Audi eine Probefahrt unternommen hatte und dabei die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Anschließend hatte er sich von einem anderen Verkehrsteilnehmer nach Erlangen mitnehmen lassen und den 44-jährigen Halter informiert. Hier organisierten sie einen Schlepper und als sie am Unfallort ankamen konnten sie ihr Fahrzeug nicht mehr auffinden. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht nun Zeugen zu diesem Unfall, oder den Verkehrsteilnehmer, der den Fahrer des Audi TT nach Erlangen gebracht haben soll, unter Tel. 0951/9129-510.

Wasser auf Fahrbahn unterschätzt

A 73/ EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Infolge der starken Regenfälle waren am Donnerstagabend die Fahrbahnen der A 73 in Richtung Bamberg überschwemmt. Eine 26-jährige Ford-Fahrerin erkannte wegen ihrer überhöhten Geschwindigkeit das über die Fahrbahn fließende Wasser zu spät. Sie bremste ab, geriet ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und der Pkw stieß schließlich zweimal gegen die Mittelschutzplanke. Beim Unfall wurde niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro.

Kurze Zeit später näherte sich ein 34-jähriger VW-Fahrer ebenfalls mit überhöhter Geschwindigkeit der gut einsehbaren und abgesicherten Unfallstelle. Aufgrund von Aquaplaning geriet das Fahrzeug ins Schleudern, drehte sich und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Von hier aus drehte sich der VW um die eigene Achse und schleuderte knapp am Polizeifahrzeug vorbei. Der Fahrer und seine beiden Beifahrer blieben unverletzt; hier entstand Schaden in Höhe von ca. 15.300 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

LKW gegen Schutzplanke

Eckersdorf. Gestern Abend geriet ein 50jähriger mit seinem LKW am Matzenberg in einer Linkskurve aufs rechts Bankett, konnte nicht mehr zurücklenken und blieb, nachdem ein Baum gefällt und 8 Schutzplankenfelder niedergedrückt wurden, manövrierunfähig liegen. Zur Bergung musste die B 22 für 1,5 Stunden gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt ca. 22000 Euro.

Zu schnell in die Kurve

Eckersdorf. Ein 21jähriger Heinersreuther fuhr heute Morgen kurz vor Eschen zu schnell in eine Linkskurve, kam dadurch von der Fahrbahn ab und überfuhr 2 Verkehrsinseln. Verletzt wurde er nicht. An seinem Pkw entstand Totalschaden. Von der Straßenmeisterei musste ausgelaufenes Öl gebunden und die Verkehrszeichen auf den Inseln wieder aufgestellt werden.

Schadenshöhe insgesamt ca. 10200 Euro.