Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.07.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Mit Motorrad gegen Straßenmeisterei-Lkw

Pretzfeld. Am Dienstagfrüh befuhr eine 53-jährige Motorradfahrerin von Ebermannstadt in Richtung Pretzfeld. Ein mit gelben Lichtern gesicherter Lkw der Straßenmeisterei stand auf der Fahrbahn. Aufgrund Gegenverkehr musste die Krad-Fahrerin abbremsen, schaffte es aber nicht mehr rechtzeitig und fuhr auf den stehenden Lkw auf. Durch den Aufprall stürzte sie auf die Fahrbahn, blieb aber glücklicherweise unverletzt. Insgesamt entstand jedoch ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Als ein 43-jähriger Mann am Sonntagmorgen sein Fahrrad abholen wollte, das er am Vortag an einer Hecke in der Serlbacher Straße versperrt abgestellt hatte, war dieses nicht mehr aufzufinden. Bei dem Rad handelt es sich um ein schwarzes Herren-Mountainbike der Marke „Steppenwolf / Timber“ mit einem Zeitwert von rund 400 Euro. Wo ist das Rad seither aufgefallen?

POXDORF, LKR. FORCHHEIM. Am Dienstagmorgen erstattete eine 64-jährige Frau nachträglich Anzeige wegen Diebstahls eines Hochdruckreinigers der Marke Kärcher. Ein unbekannter Dieb hatte die Gelegenheit genutzt und das rund 730 Euro teure Gerät samt zugehöriger Waschbürste im Zeitraum vom 04. bis 11. Juli aus ihrer unversperrten Garage in der Jahnstraße entwendet. Wer hat in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet?

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Dienstagabend, in der Zeit von 21:30 Uhr bis 23:30 Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter im Eingangsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim die Glasscheibe eines Schaukastens ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. Wer kann Hinweise geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Fahrzeugseite verkratzt

BAMBERG. Bereits am vergangenen Samstag wurde die Fahrzeugseite eines in der Steigerwaldstraße geparkten VW Golf von Unbekannten verkratzt und Schaden in Höhe von 150 Euro hinterlassen.

Unfallfluchten

Zeugen gesucht!

BAMBERG. Gegen die Front eines in der Franz-Ludwig-Straße geparkten Toyota stieß in der Zeit von Montag, 13:30 Uhr und Dienstag, 08:30 Uhr, ein unbekannter Fahrzeuglenker und hinterließ eine Delle in der Motorhaube. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt.

Verkehrsunfälle

Radlerin leicht verletzt

BAMBERG. Als am Dienstagmorgen ein VW-Fahrer von der Fischerei kommend nach links in die Kapuzinerstraße einfahren wollte, übersah er eine auf dem Radweg fahrende Fahrradfahrerin und stieß mit dieser zusammen. Dabei wurde die 36-jährige leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

Sonstiges

Einbrecher flüchtete

BAMBERG. Einem Anwohner im Elsterweg fiel am Mittwoch in den Morgenstunden eine männliche Person auf, welche sich an der Außenfassade eines Imbissstandes zu schaffen machte. Bei Eintreffen der verständigten Polizeistreife, war der unbekannte Einbrecher bereits geflüchtet. Wie sich herausstellte, hatte er versucht eine Glastüre aufzuhebeln. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Alu-Blech-Diebe unterwegs

TROSDORF. Auf Alublech hatten es Diebe abgesehen. Mit Hilfe einer vorgefundenen Leiter stiegen die Unbekannten zwischen Freitag- und Montagnachmittag auf das Flachdach eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße. Dort montierten sie auf einer Länge von 100 Metern die an der Dachkante als Regenschutz angebrachten Alubleche ab. Zum Abtransport des Diebesgutes war ein größeres Fahrzeug bzw. ein Fahrzeug mit Anhänger nötig. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Bargeld und Handys bei Einbruch erbeutet

BAUNACH. Nachdem ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag den Zaun neben dem Eingangstor einer Firma an der B 279 aufgezwickt hatte, brach er die Metalleingangstüre zum Wiegehaus und Aufenthaltsräumen auf. Anschließend durchwühlte der Einbrecher sämtliche Schränke und Spinde. Mit einer geringen Menge Bargeld und zwei Handys der Marke Nokia verließ der Eindringling das Gebäude wieder. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Nicht aufgepasst

HIRSCHAID. Blechschaden von ca. 4.000 Euro entstand am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall in der Luitpoldstraße/Hofstraße. Dort missachtete der Fahrer eines Pkw Dacia die Vorfahrt eines 58-jähriger Hyundai-Fahrers. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt.

Bei Zusammenstoß verletzt

SASSANFAHRT. Vom Juliushof kommend in Richtung Köttmannsdorf übersah ein 23-jähriger Autofahrer beim Linksabbiegen an der Kreuzung zur Staatsstraße in Richtung Röbersdorf am Dienstagmittag den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 71-Jährigen. Beim Zusammenstoß erlitten beide Fahrzeugführer leichte Verletzungen. Beide nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden; die Reparaturkosten belaufen sich insgesamt auf ca. 7.000 Euro.

Beim Linksabbiegen krachte es

HALLSTADT. Beim Abbiegen vom Real-Parkplatz nach links in die Emil-Kemmer-Straße stieß am Dienstagabend eine 42-jährige Autofahrerin mit einem Opel Vectra zusammen. Sowohl die Peugeot-Fahrerin als auch die Beifahrerin im Opel verletzten sich beim Zusammenprall leicht. Der Schaden beträgt ca. 3500 EUR. Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallfluchten

Flucht nutzte nichts

BUTTENHEIM. Eine Unfallflucht, die sich am Dienstagmittag ereignete, konnte schnell geklärt werden. Obwohl bereits ein akustisches Signal ertönte und sich die Bahnschranke senkte, fuhr der Fahrer eines grauen Ford Focus noch auf den Bahnübergang. Die Schranke stieß dabei gegen die Motorhaube des Autos. Trotz Beschädigungen an der Bahnschranke als auch am Fahrzeug verließ der Autofahrer die Unfallstelle unerlaubt. Von einem aufmerksamen Zeugen konnte jedoch das Kennzeichen des Pkw abgelesen und somit der Unfallverursacher rasch ermittelt werden. Der 62-jährige Mann gab die Unfallflucht zu. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

Von der Unfallstelle entfernt

ALTENDORF. Ins Schleudern geriet am Dienstagabend, gegen 22.15 Uhr, bei starkem Regenfall ein Opel Corsa auf der Strecke von Altendorf in Richtung Neuses. Der Pkw, den ein 29-jähriger Mann steuerte, kam nach links von der Fahrbahn ab und durchbrach den Zaun eines Firmengeländes. Dabei entstand am Maschendrahtzaun ein Schaden von ca. 300 Euro. Der unverletzte Mann ließ sein beschädigtes Fahrzeug unversperrt an der Unfallstelle zurück und wurde von einem Autofahrer nach Sassanfahrt gebracht. Dort konnte der 29-Jährige von der mittlerweile verständigten Polizei angetroffen und zum Unfallhergang befragt werden. Anzeige wegen Unfallflucht wird erstattet.

Roten Yamaha-Roller gesucht

ZÜCKSHUT. Einen roten Yamaha-Roller sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land. In der Hauptstraße geriet am Montagmorgen, kurz vor 7 Uhr, der Fahrer des Kleinkraftrades in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen den Maschendrahtzaun eines Anwesens. Ohne Personalien zu hinterlassen, verließ der Rollerfahrer die Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Ohne Führerschein erwischt

RECKENDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstagnachmittag ein 54-jähriger Autofahrer in der Bahnhofstraße. Bei der Überprüfung konnte die eingesetzte Streifenbesatzung feststellen, dass der Opel-Fahrer keinen Führerschein mehr besitzt. Dieser wurde ihm bereits im vergangenen Jahr wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen. Damit war die Fahrt für den 54-Jährigen beendet. Auf seinen Führerschein wird er nun noch länger warten müssen, da er wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht wird.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Batterie flog über die Autobahn

A 73/FORCHHEIM. Dienstagnacht fuhr ein 38-jähriger BMW-Fahrer auf der A 73 in Richtung Suhl. Vermutlich aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit bei Starkregen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, stieß nach rechts gegen die Schutzplanke und beschädigte dabei auch den Lärmschutzwall. Ohne linkes Vorderrad schleuderte der BMW weiter und blieb in der Mitte der beiden Fahrspuren unbeleuchtet liegen. Beim Aufprall wurde die Batterie herausgerissen, die auf die Gegenfahrbahn direkt vor den Pkw einer 25-Jährigen flog und sich dort unter dem Wagen verklemmte. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Beide Pkws waren jedoch nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6200 Euro.