250 Kinder bei Brose Baskets Grundschulfestival in Coburg erwartet

Am 25. Juli ist das Brose Baskets Schulprogramm in Coburg zu Gast. Beim sogenannten „Grundschulfestival“ in der Dreifachturnhalle der Pestalozzischule demonstrieren die Brose Baskets Nachwuchstrainer Sportelemente aus dem Grundschul-AG-Konzept für die 3. und 4. Klassen. Mit der Volksschule Pestalozzischule, der Luther Volksschule sowie den Volksschulen aus Creidlitz und Ketschendorf nehmen insgesamt 12 Schulklassen mit 250 Kinder am Brose Baskets Grundschulfestival teil.

Die Nachfrage nach dem Brose Baskets Schulprogramm im Coburger Raum ist enorm. „Wir haben die Möglichkeit im kommenden Schuljahr unsere Grundschul-AGs in die Stundenpläne von gleich drei Coburger Schulen, nämlich der Pestalozzischule, der Heimatringschule und der Volksschule Untersiemau zu integrieren“, berichtet Sebastian Böhnlein, hauptamtlicher Jugend- und Nachwuchstrainer bei den Brose Baskets und beim bayerischen Basketballverband (BBV). Nach Auskunft von Böhnlein sollen, mit Beginn des neuen Schuljahres, weitere Schulen folgen.

Darüber hinaus planen die Brose Baskets auch beim Nachbarn aus Lichtenfels ein Grundschulfestival. Das soll Anfang des nächsten Schuljahres stattfinden. „Den genauen Ort sowie den Termin geben wir noch bekannt“, sagte Böhnlein am Mittwoch in Bamberg. Zu Beginn des neuen Schuljahres sind im Raum Lichtenfels zudem Grundschul-AGs geplant. „Fest zugesagt hat bereits die Albert-Blankertz-Volksschule in Redwitz an der Rodach, die ja auch bereits Partnerschule der Brose Baskets ist“, so Böhnlein weiter.

Das „Grundschulfestival“ in Coburg: 25. Juli, Dreifachturnhalle der Pestalozzischule, Seidmannsdorfer Str. 74, 96450 Coburg. Beginn: 9:00 Uhr.

Ablauf:

08.30 – 08.55 Uhr: Anreise der Klassen; Umziehen
09.00 Uhr: Begrüßung
09.10 Uhr: Aufwärmprogramm
09.30 – 12.00 Uhr: Stationstraining
12.00 – 12.30 Uhr: Evtl. Showtraining der Trainer und Verabschiedung

Grundschulfestival in Lichtenfels: Ort und Termin werden noch bekannt gegeben.