Notizen aus der Universität Bayreuth

Cluster-Treff: Oberflächenanalytik von Glas

Am Dienstag, 19. Juli, ab 12.00 Uhr findet ein von Bayern Innovativ, Cluster Neue Werkstoffe organisierter Cluster-Treff zum Thema „Oberflächenanalytik von Glas“ an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der Universität Bayreuth statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter:  http://bayern-innovativ.de/uni-bayreuth2011/programm

IMA-Seminar

Bei einem IMA-Seminar am Dienstag, 19. Juli, ab 16.30 Uhr, referiert Dr.-Ing. Holger Ruckdäschel, BASF SE, Laborteamleiter Polymerforschung – Polymertechnologie, Ludwigshafen über „Innovationen bei Polymerschäumen“ im Gebäude FAN-B, Hörsaal H 31.

Ethnologisches Kolloquium

Elisabeth Boesen wird am Dienstag, 19. Juli, ab 19.30 Uhr im Rahmen eines Ethnologischen Kolloquiums über „Lebensplanung und Familiengeschick. Soziale Transformationsprozesse und familiäre Tradierung bei luxemburgischen Bauern“ im Iwalewa-Haus referieren.

Klassik am See – Sinfonieorchester der Uni Bayreuth

Das traditionelle Freiluft-Konzert des Sinfonieorchesters der Universität Bayreuth unter dem Motto „Klassik am See“ findet in diesem Jahr am Dienstag, den 19. Juli statt. Bei Sonnenuntergang werden am Uni-Teich neben dem Audimax wieder zahlreiche Zuhörer erwartet, die, teilweise mit Decke und Picknickkorb ausgerüstet, ein sommerliches Konzert bei hoffentlich schönem Wetter und freiem Eintritt genießen wollen. Die Zuhörer dürfen sich auf einen bunten, kurzweiligen musikalischen Abend freuen.

Eröffnet wird das Konzert mit der Titus-Ouvertüre von Wolfgang Amadeus Mozart, bevor Auszüge aus „Schwanensee“ von Peter Tschaikowsky und Musik aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet zu hören sein werden. Mit „Summertime“ von George Gershwin geht es dann in die Pause. Im zweiten Teil des Abends erklingt zunächst ein Bläserstück von Richard Strauss. Mit verschiedenen Melodien von Johann Strauss (Vater und Sohn) findet der Abend einen schwungvollen Abschluss. Als Solistin für die Gesangspartien konnte das Orchester, wie auch im vergangenen Jahr, Iris Meier gewinnen.

Beginn des Konzertes ist 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Bei Regen findet das Konzert im Audimax statt.

KinderUni – letzter Vortrag: Professor Mungen wird singenden Hexen und tanzenden Vögeln sprechen

Am Mittwoch, 20. Juli, von 17.15 bis 18.00 Uhr findet die letzte Kindervorlesung der diesjährigen KinderUniversität Bayreuth statt. Professor Dr. Anno Mungen, Lehrstuhl für Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters, wird den hoffentlich wieder zahlreich erscheinenden jungen Zuhörern „Von singenden Hexen, tanzenden Vögeln und … Mickey Mouse!“ im Audimax erzählen. Die Teilnahme an der KinderUni ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bayreuther Kolloquium Religionsforschung

Am Mittwoch, 20. Juli, von 18.00 bis 20.00 Uhr wird im Rahmen des von den Lehrstühlen für Religionswissenschaft, für Religionswissenschaft II und für Kultur- und Religionssoziologie organisierten Bayreuther Kolloquium Religionsforschung Jörg Strübing (Tübingen) über „Grounded Theory light? Zur Begründung von Mindeststandards für den Forschungsstil der Grounded Theory“ referieren. Weitere Informationen sind unter: www.soz.uni-bayreuth.de erhältlich. Veranstaltungsort ist das Gebäude GW II, Hörsaal H 27.

Heterotopien des Kulturkontakts

Bei einem BIFAS-Gastvortrag wird am Mittwoch, 20. Juli, ab 18.00 Uhr, Professor Dr. Gesa Mackenthun von der Universität Rostock über „Heterotopien des Kulturkontakts und die Politics of Theory“ im Gebäude GW II, Raum S 6 sprechen.

Gastvortrag

Am Donnerstag, 21. Juli, ab 14.00 Uhr wird bei einem vom Lehrstuhl für Ältere Deutsche Philologie organisierten Gastvortrag Kathrin Gollwitzer-Oh M.A. von der Universität München über „Oswald von Wolkenstein: Ain tunkle farb in occident (Kl. 33)“ im Gebäude GW I, Raum S 121 referieren.

Antrittsvorlesungen in der Mathematik

Im Bereich der Mathematik stellen sich zwei neue Professoren mit Antrittsvorlesungen vor.

Am Donnerstag, 21. Juli, ab 16.30 Uhr, wird Prof. Dr. Michael Dettweiler, Lehrstuhl Zahlentheorie, Universität Bayreuth sich mit dem Thema „Die Gruppentheorie als ordnendes Prinzip in der Zahlentheorie“ im Gebäude NW II, H 19 vorstellen.

Am Donnerstag, 28. Juli, ab 16.30 Uhr, wird dann Prof. Dr. Thomas Kriecherbauer, Universität Bayreuth, LS Mathematik VI seine Antrittsvorlesung über „Integrable Modelle von KdV bis KPZ“ im
Gebäude NW II, H 19 halten.

GDCh-Kolloquium

Professor Dr. Günter Reiter von der Universität Freiburg wird am Donnerstag, 21. Juli, ab 17.00 Uhr bei einem vom Lehrstuhl für Bioorganische Chemie organisierten GDCh-Kolloquium über „Modellexperimente für ein molekulares Verständnis der Polymerkristallisation“ im Gebäude NW I, Hörsaal H 11 referieren.

Antrittsvorlesung von Professor Dr. Susanne Lachenicht

An der Universität Bayreuth stellen sich neue Professoren traditionell mit einer Vorlesung vor. Am Donnerstag, 21. Juli, ab 18.00 Uhr c. t. wird Professor Dr. Susanne Lachenicht (Geschichte der Frühen Neuzeit) im Rahmen ihrer Antrittsvorlesung über „Fossile Gesellschaften, Wettbewerb und Innovation? Diasporen in der Frühen Neuzeit“ im Gebäude GW I, Hörsaal H 26 sprechen.

Kolloquiumstag der Studierenden

Am Freitag, 22. Juli, ab 18.00 Uhr findet ein vom Physikalischen Institut und den Studierenden der Physik organisiertes Physikalisches Kolloquium und der Kolloquiumstag der Studierenden statt. Professor Dr. Harald Lesch von der Universität München wird über „Wir irren uns empor – oder warum ist die Physik so erfolgreich?“ berichten. Weitere Informationen sind auf der Homepage unter: www.studinfo.physik.uni-bayreuth.de zu finden. Veranstaltungsort ist der Audimax.