Ausstellung der 25 Schreiner-Meisterstücke der Schreiner- Meisterschule der HWK Oberfranken
Vom Designer-Büromöbel bis hin zum Bett am Sonntag, 24. Juli in Bayreuth
Das Meisterstück, heute Meisterprüfungsprojekt bildet seit Jahrhunderten den Höhepunkt und Abschluss der Ausbildung zum Handwerksmeister. In vielen Wochen und Monaten setzen die angehenden Schreinermeister ihr ganzes know how und ihre ganze Kreativität in ein einziges Produkt, ihr Meisterstück, um zu zeigen, was sie können. Das Meisterstück wird dann von den kritischen Augen des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer für Oberfranken, durchweg Handwerksmeister, begutachtet und bewertet. Das Meisterstück bleibt natürlich Eigentum des angehenden Schreinermeisters. Und bekommt oft ein Leben lang einen besonderen Ehrenplatz zu Hause. Zur Erinnerung an die Schreiner- Meisterschule.
Was ein Schreinermeister heutzutage alles mit Holz machen kann, zeigt die Schreiner-Meisterschule der Handwerkskammer für Oberfranken am Sonntag, 24. Juli 2011, von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Ausstellungsraum und der Schreinerwerkstatt in der Kerschensteinerstraße 8-10 in Bayreuth. Ausgestellt werden insgesamt 25 Meisterstücke des gerade abgeschlossenen Schreiner- Meister- Lehrgangs. Das Spektrum der Ausstellung reicht vom Designer-Büromöbel bis hin zum Bett. Interessierte können sich am 24. Juli auch über den Kreativberuf Schreiner und seine Weiterbildungsmöglichkeiten informieren, die Ausbildungsmeister persönlich kennen lernen und die technische Ausstattung in der Schreinerwerkstatt der HWK besichtigen.
Die Ausbildung zum Schreinermeister ist sehr aufwändig. Sie dauert sieben Monate. Der Hauptschwerpunkt der Meisterausbildung konzentriert sich auf praktische Inhalte. Zum Stoffplan gehören Architektur- und Möbelgeschichte, Treppenbau, Befestigungstechnik, Entwurf und Gestaltung und Produktentwicklung genau so wie Betriebsführung, Angebotsbearbeitung, VOB, Befestigungstechnik, Kalkulation oder Werkstofftechnologie. Praxisschwerpunkt der Meisterschule in Bayreuth ist der Umgang mit Branchensoftware, sowie die computerunterstützte Konstruktion (CAD) und Fertigung (CNC-Technik).
Zeit: Sonntag, 24. Juli, 10:30-16:30 Uhr in Bayreuth
Ort: Ausstellungsraum + Schreinerwerkstatt + Lehrsaal Lehrbauhof im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der HWK für Oberfranken Kerschensteinerstrasse 8-10, 95448 Bayreuth (Zugang ist jeweils beschildert)
Neueste Kommentare