Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.07.2011
Polizeiinspektion Forchheim
Geschubst oder alleine gestürzt?
Forchheim. In der Nacht zum Samstag pöbelte ein 28-jähriger Gast in der Kneipe „Saitensprung“ in der Bamberger Straße mehrere Besucher an. Der Wirt ließ sich das nicht gefallen und der Provokateur wurde durch die Bedienung aus dem Lokal verwiesen. Vor dem Lokal pöbelte er weiter. Schließlich lief er gegen 01.30 Uhr in Richtung Innenstadt davon. Auf Höhe der Firma Mang wurde er jedoch seinen eigenen Angaben zufolge von einer unbekannten Person von hinten geschubst, so dass er sein Gleichgewicht verlor, und beim Sturz gegen ein Verkehrsschild fiel. Dabei zog er sich leichte Verletzungen am Knie und am Ellbogen zu. Eine medizinische Versorgung war jedoch nicht erforderlich. Der Gestürzte stand jedoch erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 2,9 Promille. Personen, die den Sturz beobachtet haben, möchten sich mit der Polizei in Forchheim in Verbindung setzen.
Verkehrsunfälle
Ein Problem mit der Vorfahrt
Forchheim. Am Freitagmorgen befuhr ein 47-jähriger Fahrer eines Klein-Lkw die Eisenbahnstraße in Richtung Wiesentstraße. An der Kreuzung übersah er einen von rechts aus der Dreikirchenstraße herannahenden vorfahrtberechtigten Passat-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde durch die Firma Zolleis abgeschleppt. Zudem wurde der Stadtbauhof Forchheim zur Straßenreinigung und Aufstellen von Warnschildern herangezogen, da ausgelaufenes Öl die Fahrbahn verunreinigte. Der Gesamtschaden betrug 3000 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Schaden ignoriert
Effeltrich, Lkr. Forchheim. Am Samstagmorgen gegen 05.45 Uhr setzte in der Ortsstraße ‚Mittlerer Bühl’ ein Pkw-Fahrer aus einer Grünfläche zurück und prallte mit dem Heck gegen eine Gartenmauer. Durch den heftigen Anstoß wurde eine Gartensäule niedergewalzt sowie ein Feld Bretterzaun umgerissen. Ein Jugendlicher beobachtete den Vorfall und verständigte die Hausbesitzerin. Als diese die Polizei rief, brauste der Unfallfahrer davon und hinterließ einen Schaden von stattlichen 1500 Euro. Der 17-jährige hatte sich jedoch das Kennzeichen gemerkt. Dem Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht. Weitere Personen, die den Unfall beobachtet haben, möchten sich mit der Polizei in Forchheim in Verbindung setzen.
Sonstiges
Mit Promille unterwegs
Effeltrich, Lkr. Forchheim. In der Nacht zum Samstag fuhr gegen 01.00 Uhr ein 18-jähriger Radfahrer ohne Licht von Effeltrich in Richtung Poxdorf. Dummerweise benötigte er dazu die komplette Straßenbreite, so dass er ins Visier der Polizei geriet. Nachdem er angehalten wurde, stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von knapp 1,7 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.
Annähernd den gleichen Wert aufweisen konnte knapp drei Stunden später ein Pkw-Fahrer. Als der 42-jährige den Streifenwagen erkannte, versuchte er mit seinem Mitsubishi über landwirtschaftliche Wege zu flüchten. Dummerweise landete er mit seinem Pkw im Graben und blieb im angrenzenden Feld stecken. Bei der Kontrolle wurde dann Alkoholgeruch festgestellt. Auch hier führten die Beamten eine Blutentnahme durch und stellten im Anschluss den Führerschein sicher. Auf diesen wird er vermutlich nun wohl für längere Zeit verzichten müssen.
Ruhiger Beginn des Bürgerfestes
Neunkirchen am Brand, Lkr. Forchheim. Einen relativ ruhigen Beginn meldet die Polizei Forchheim anlässlich des Bürgerfestes in Neunkirchen. Die Beamten mussten wesentlich weniger als in den Vorjahren einschreiten. Dies ist unter anderem auch auf die ausgezeichnete Organisation im Vorfeld des Festes sowie auf das beherzte Einschreiten des Sicherheitsdienstes während der Veranstaltung zurückzuführen.
So gab es bis Samstagvormittag nur eine Sachbeschädigung am Busbahnhof, eine geringfüge Körperverletzung, ein Missbrauch von Ausweispapieren und wenige Verstöße gegen die Ortssatzung des Marktes Neunkirchen zu verzeichnen.
Gegen 23.15 Uhr gerieten sich ein 32-jähriger und ein 18-jähriger in die Haare. Der Sicherheitsdienst konnte schnell die beiden Streithähne auf dem Festgelände trennen und der Polizei übergeben. Beide standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Während der jüngere 1,28 Promille blies, brachte es der ältere auf stattliche 2,42 Promille. Wie es genau zu der Auseinandersetzung kam und ob die Kontrahenten Verletzungen geltend machen, wenn sie nüchtern sind, werden die laufenden Ermittlungen ergeben. Beide wurden für den Abend vom Festgelände verbannt.
Kurz nach Mitternacht fiel dem Sicherheitsdienst bei der Einlasskontrolle auf, wie ein 17-jähriger Neunkirchener unberechtigt sich Zugang zum Festgelände erschleichen wollte. Der Security zeigte der Minderjährige den Personausweis seines 21-jährigen Cousin vor, doch der Kontrolleur schöpfte Verdacht und der Schwindel flog schnell auf. Der Jugendliche wurde seinen Eltern übergeben. Beide werden nun strafrechtlich zur Verantwortung gezogen.
In den frühen Morgenstunden gegen 04.15 Uhr wurden randalierende Personen am Busbahnhof der Einsatzzentrale gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei war jedoch niemand mehr vor Ort und es konnten keine Feststellungen getroffen werden. Im Verlauf des Vormittags meldete jedoch ein Mitarbeiter des Bauhofes, dass am Busbahnhof mehrere Haltestellenschilder herausgerissen bzw. verbogen wurden. Ein Abfalleimer sowie ein Fahrplankasten wurden beschädigt. Nach polizeilicher Schätzung beträgt der Schaden ca. 1000 Euro. Hinweise zu den ‚Vandalen’ nimmt die Polizei Forchheim entgegen.
Daneben wurden noch wenige Jugendliche und Heranwachsende beanstandet, die außerhalb des Festgeländes alkoholische Getränke mitführten bzw. auf dem Weg zum Fest ihre eigenen alkoholischen Getränke mitbrachten.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstahlsdelikte
Versuchter Pkw-Diebstahl
EBERMANNSTADT, LKR. FORCHHEIM. Im Zeitraum vom 13.07.2011, 17.00 Uhr bis 15.07.2011, 11.00 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter einen Pkw der Marke Audi A 3 zu entwenden, welcher auf dem Parkplatz hinter der Tankstelle am Oberen Tor abgestellt war. Hierzu wollte der Täter mit einem Hebelwerkzeug die Beifahrertür öffnen, was jedoch nicht gelang. Er ließ letztendlich von seinem Vorhaben ab. Am Pkw wurde die Beifahrertür beschädigt, so dass ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Wer hat verdächtige Personen bzw. verdächtige Fahrzeuge bemerkt? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter der Tel.-Nr. 09194/7388-0.
Verkehrsunfälle
Geparkter Porsche wurde angefahren und beschädigt – Verursacher flüchtig
GÖSSWEINSTEIN, LKR. FORCHHEIM. Am Freitag, in der Zeit von 18.30 bis 19.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz einer Gaststätte in Morschreuth ein geparkter, silberner Pkw der Marke Porsche im Bereich der vorderen Stoßstange angefahren und beschädigt. Obwohl an diesem Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro entstand, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt, unter der Tel.-Nr. 09194/7388-0, entgegen.
Zwei leicht verletzte Personen nach Frontalzusammenstoß
KIRCHEHRENBACH, LKR. FORCHHEIM. Ein 20jähriger Opel-Fahrer aus dem Landkreis Forchheim überholte am Freitag Nachmittag auf der Kreisstraße zwischen Kirchehrenbach und Wiesenthau einen vor ihm fahrenden Pkw. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Pkw der Marke Opel, welcher von einem 21jährigen Fahrzeugführer aus dem Landkreis Forchheim gelenkt wurde. Es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Fahrzeugführer erlitten jeweils leichte Verletzungen. Ihre Pkws wurden total beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Zum Zwecke der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße komplett gesperrt und der Verkehr abgeleitet werden.
Abbiegeunfall auf der B 470 im Bereich der Baustelle
EBERMANNSTADT, LKR. FORCHHEIM. Am Freitag Vormittag befuhr ein 19jähriger Audi-Fahrer aus Wunsiedel die B 470 stadteinwärts. In der Baustelle wollte er nach links in Richtung Pretzfeld abbiegen, da die Lichtzeichenanlage Grünlicht zeigte. Beim Abbiegevorgang missachtete er jedoch den Vorrang eines entgegenkommenden Pkws der Marke Mercedes, welcher von einem 66jährigen Fahrer aus Nürnberg gelenkt wurde. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 6500 Euro.
Sonstiges
Bevorstehende Trunkenheitsfahrt konnte verhindert werden
EBERMANNSTADT, LKR. FORCHHEIM. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ebermannstadt traf am frühen Samstag Morgen in der Schulstraße einen 42jährigen Mann aus dem Landkreis Forchheim an, welcher bereits seinen Helm aufgesetzt hatte und mit seinem abgestellten Roller wegfahren wollte. Da der 42jährige deutlich alkoholisiert war und der durchgeführte Alcotest einen Wert von 1,4 Promille ergab, wurde die Fahrt mit dem Roller untersagt und der Zündschlüssel sichergestellt.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Sachbeschädigungen
Geparkter Pkw beschädigt
Bamberg. Zu einer Sachbeschädigung, die sich am Freitagabend um 21.30 Uhr am Gartenstädter Markt ereignete, sucht die Polizei Zeugen bzw. den Verursacher. Zu dieser Zeit hatte ein Pkw-Fahrer aus dem Landkreis sein Fahrzeug vor einer Eisdiele geparkt. Plötzlich gab es einen lauten Knall und der Geschädigte konnte eine Beschädigung seines Pkw an der linken Heckpartie feststellen. Offensichtlich war ein Glas von einem Balkon des dortigen Anwesens geworfen worden. Dem Pkw-Fahrer entstand ein Schaden von 250 Euro.
Unfallfluchten
Pkw im Parkhaus angefahren
Bamberg. Ein im Parkhaus am Rhein-Main-Donau-Damm abgestellter silberner Pkw Citroen wurde am Freitag in der Zeit von 07.30 bis 14.00 Uhr an der vorderen rechten Stoßstange von einem unbekannten Fahrzeug angefahren, wobei ein Schaden von 200 Euro entstand.
Unfallflucht in der Brennerstraße
Bamberg. Ein auf einem Parkstreifen in der Brennerstraße abgestellter Pkw Mercedes wurde am Freitag von einem unbekannten Fahrzeug an der Stoßstange vorne links beschädigt. Das Fahrzeug war in der Zeit von 06.30 bis 15.30 Uhr geparkt. Der Schaden beträgt 300 Euro.
Verkehrsunfälle
Radfahrerin verletzt
Bamberg. Am Freitagvormittag befuhr ein Pkw-Fahrer die Luitpoldstraße von der Luitpoldbrücke kommend in Richtung Bahnhof. An der Kreuzung mit der Oberen Königstraße bog er nach rechts ab. Hierbei übersah er eine rechts neben ihm fahrende Radfahrerin, die geradeaus fahren wollte und es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin stürzte und musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum eingeliefert werden. Bei dem Unfall entstand 1100 Euro Schaden.
Fußgänger verletzt
Bamberg. Zu einem Verkehrsunfall mit 3000 Euro Schaden kam es am Freitagnachmittag in der Ludwigstraße vor dem Bahnhof. Dort rannte ein 33jähriger Fußgänger trotz Rotlichtes der Fußgängerfurt vom Postgebäude kommend über die Fahrbahn und wurde von einem Pkw erfasst. Der Fußgänger musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum eingeliefert werden.
Sonstiges
Mit Messer gedroht
Bamberg. In der Zollnerstraße wurde am Freitagabend von einem Amtsbekannten die Haustüre eines Mehrfamilienhauses eingetreten, wobei ein Schaden von 150 Euro entstand. Von einem Anwohner durch Zuruf in einiger Entfernung darauf angesprochen, drohte der 28jährige Täter mit einem Messer und rannte in Richtung des 30jährigen Mitteilers. Dieser bekam es mit der Angst, rannte davon und verschanzte sich in seiner Wohnung. Auch mit Einsatz eines Hundeführers verlief eine Fahndung nach Verständigung der Polizei nach dem 28jährigen negativ.
Schlägerein am Grünen Markt
Bamberg. Am Grünen Markt kam es am Samstag um 05.10 Uhr nach einer verbalen Auseinandersetzung zwischen acht Personen zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei wurden drei Personen im Alter von 18, 20 und 22 Jahren leicht verletzt. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Beschädigungen am Modellflugplatz
STAPPENBACH; Einen Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro hinterließ ein bisher noch unbekannter Pkw-Fahrer am Modellflugplatz am Schellenberg. Er hatte in den zurückliegenden Tagen mit seinem Fahrzeug auf der dortigen Wiese Schleuderübungen vollzogen, so dass in der Grünfläche diverse Rillen entstanden. Damit unfallfreie Starts und Landungen wieder vollzogen werden können, müssen nun erst umfangreiche Ausbesserungsarbeiten durchgeführt werden.
Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.
Diebstähle
Mountainbike entwendet
BREITENGÜßBACH; In der Freitagnacht wurde ein in einem Carport in der Straße Sieben-Fällen-Hof abgestelltes Fahrrad entwendet. Das MTB der Marke Cube- Attention war mit Stahlschloss gesichert und hat einen Zeitwert von ca. 600 Euro. Hinweise auf den Verbleib des Fahrrads nimmt auch hier die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Unfallfluchten
A 70/Oberhaid, LKR. BAMBERG. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht unter Tel. 0951/9129-510 Zeugen zu einem Verkehrsunfall der sich am Freitag, gegen 13:00 Uhr, auf der A 70 Höhe Anschlussstelle Viereth in Richtung Suhl ereignete. Der bislang unbekannte Fahrer eines beigefarbenen Lkw wechselte ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten von der rechten auf die linke Fahrspur. Grund des Fahrstreifenwechsel war das Einfahren eines Pkw an der Anschlussstelle auf die A 70. Die auf der linken Fahrspur herannahende Pkw-Fahrerin musste mit ihren Audi eine Vollbremsung einleiten um einen Zusammenstoß mit den Lkw zu vermeiden. Sie verlor allerdings die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß gegen die Mittelleitplanke, wobei diese und ihr Pkw erheblich beschädigt wurden. Der verursachende Lkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort, obgleich er den Verkehrsunfall bemerkt haben dürfte.
Der Audi wurde vorne erheblich beschädigt; insgesamt entstand bei dem Unfall Schaden in Höhe von ca. 4.500 Euro.
Der einfahrende Pkw-Fahrer sowie weitere Zeugen werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei zu melden.
Unfallfluchten
A73/Forchheim, LKR. FORCHHEIM. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht unter Tel. 0951/9129-510 Zeugen zu einem Verkehrsunfall der sich am Samstag, gegen 01:40 Uhr, auf der A 73 zwischen Forchheim-Nord und Forchheim-Süd in Richtung Nürnberg ereignete. Der bislang unbekannte Fahrer eines Audi 100 wechselte nach Angaben des Lkw-Fahrers von der linken auf die rechte Spur, ohne auf den, auf der rechten Spur fahrenden Lkw zu achten. Der Lkw-Fahrer wich nach eigenen Angaben ruckartig nach rechts aus, verlor deshalb die Kontrolle über den Lkw und stieß gegen die rechte Außenschutzplanke. Der Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort.
Der Lkw wurde vorne beschädigt; insgesamt entstand bei dem Unfall Schaden in Höhe von ca. 5.500 Euro.
Sonstiges
Bamberg. Einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg fiel am Samstag, den 16.07.2011 gegen 00.20 Uhr ein Roller auf, welcher mit einer flotten Fahrweise durch die Innenstadt von Bamberg bewegt wurde.
Bei der anschließenden Kontrolle wurden am Mofa nicht nur technische Veränderungen festgestellt, welche Geschwindigkeiten von über 60 km/h ermöglichten, zudem war noch ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2008 angebracht. Den 20jährigen Fahrer, welcher nur im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung ist, erwartet nunmehr eine Strafanzeige. Der Roller wurde sichergestellt.
Neueste Kommentare