Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.07.2011
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Buntmetalldiebstahl
Hiltpoltstein. Zwischen Mitte Juni und Anfang Juli entwendeten unbekannte Täter von der Baustelle an der Kläranlage Kabeltrommeln im Wert von 2000 Euro. Da es im Tatzeitraum zu einem Baustopp kam, wurde der Diebstahl erst jetzt angezeigt. Die Täter schnitten die zum Teil bereits verlegten Kabel an Ort und Stelle einfach ab und transportierten sie mit insgesamt sieben Kabeltrommeln ab. Die Diebe dürften es hauptsächlich auf das begehrte Kupfer aus den Kabeln abgesehen haben. Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880
Verkehrsunfälle
Gräfenberg. Am Donnerstagabend kam ein 35-jähriger Pkw-Fahrer zur Polizei Ebermannstadt, um einen Wildunfall zu melden. Bei der Besichtigung des Schadens wurde festgestellt, dass der Hase im Spoiler des Pkw eine „Mitfahrgelegenheit“ für die Strecke zur Inspektion fand – allerdings konnte er leider nur noch tot geborgen werden. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro.
Sonstiges
Ebermannstadt. Am Donnerstagnachmittag geriet ein 17-jähriger Schüler in der Altweiherstraße mit seinem Kleinkraftrad in eine Geschwindigkeitskontrolle. Für das Moped besaß er allerdings keine Fahrerlaubnis. Eine Strafanzeige ist die Folge.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstahlsdelikte
Forchheim: Zu zwei Ladendiebstählen wurde die Polizei am Donnerstagnachmittag gerufen. In einem Supermarkt in der Bamberger Straße entwendete ein polizeibekannter 46 Jähriger eine Flasche Whiskey und eine Packung Tabak im Wert von über 20,- Euro. Kurze Zeit später machten zwei 14-jährige Mädchen in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt lange Finger. Sie wollten mit gestohlenen Kosmetika im Gesamtwert von 22,- Euro das Geschäft verlassen und wurden hierbei vom Detektiv beobachtet.
Forchheim: Ein unbekannter Täter brach in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in zwei Firmen in der Wassergasse ein. Während es bei einer Elektrofirma nur bei einem erfolglosen Versuch blieb, erbeutete er bei einer benachbarten Firma aus einer Geldkassette Bargeld in geringer Höhe. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?
Forchheim: Aus der unversperrten Garage eines Anwesens in der Georg-Kaffer-Straße entwendete ein unbekannter Täter am Mittwochabend ein Damenrad im Wert von ca. 200,- Euro. Es handelte sich um ein silberfarbenes Cityrad der Marke Kettler mit roten Schutzblechen und einem schwarzen Fahrradkorb. In derselben Nacht verschwand aus dem Hof eines Anwesens in der Friedrich-von-Schletz-Straße ein versperrtes, schwarzes Herrenrad der Marke Cube, Typ Acid, im Wert von ca. 200,- Euro. Wer kann Angaben zu den Tätern bzw. dem Verbleib der Fahrräder machen?
Verkehrsunfallfluchten
Forchheim / Hemhofen, Lkr. ERH: In der Zeit von Montag bis Donnerstag wurde entweder in der Friedensstraße in Forchheim oder der Straße Am Zobelstein in Hemhofen ein geparkter roter Audi A4 angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle trotz eines angerichteten Fremdschadens in Höhe von ca. 1000,- Euro. Hinweise auf den Flüchtigen werden erbeten.
Forchheim: Am Donnerstagnachmittag fuhr der Fahrer eines Pritschenwagens gegen das Zugangstor eines Baustoffhandels in der Daimlerstraße, wodurch ein Pfosten aus der Verankerung gerissen wurde. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro entstanden ist, meldete der Verursacher den Unfall nicht. Erst durch einen aufmerksamen Zeugen konnte dieser ermittelt werden. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Unfallflucht.
Sonstiges
Forchheim: Am Donnerstagabend wurde ein Österreicher auf der Willy-Brandt-Allee einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 41 Jährige unter Drogeneinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und seine Weiterfahrt untersagt. Zudem verfügte die Staatsanwaltschaft die sofortige Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 300,- Euro.
Steinbach, Lkr. Forchheim: Bereits am Samstagnachmittag kam es zu einem Ehestreit in der Gräfenberger Straße. Ein stark alkoholisierter 49-jähriger Mann ging auf offener Straße auf Höhe der Bushaltestelle tätlich gegen seine 53-jährige Ehefrau vor und bedrohte sie auch verbal. Der Fahrer eines hellen Kleinwagens, welcher auf der Ortsdurchgangsstraße von Kleinsendelbach kommend in Richtung Eckental-Brand unterwegs war, musste hierbei den Beiden ausweichen. Bei der Auseinandersetzung wurde die Frau leicht verletzt. Die Insassen des vorbeifahrenden Pkw werden dringend gebeten sich mit der Forchheimer Polizei unter 09191-70900 in Verbindung zu setzen.
Forchheim / Neunkirchen a. Br.: Anlässlich eines Unterstützungseinsatzes der Nürnberger Bereitschaftspolizei wurden im Stadtgebiet und im Ortsbereich Neunkirchen a. Br. zahlreiche Verkehrskontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 21 „Gurtmuffel“, die ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten, mit je 30,- Euro verwarnt. Zudem erhielten sechs Fahrzeugführer ein Bußgeld, da sie während der Fahrt ihr Mobiltelefon benutzt hatten.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Emblem abgehebelt und entwendet
BAMBERG. Zwischen Dienstag und Donnerstag hebelte ein Unbekannter von einem in der Straße Am Friedrichsbrunnen geparkten Alfa Romeo das Emblem, im Wert von 50 Euro, vom Kofferraum ab und entwendete dieses.
Beim Diebstahl beobachtet
BAMBERG. In einem Markt in der Bamberger Innenstadt wurde am Donnerstag zur Mittagszeit eine Frau beobachtet, als sie Lebensmittel im Gesamtwert von 21,11 Euro in ihre mitgeführte Tasche steckte. Ohne die Ware zu bezahlen, wollte sie anschließend den Markt verlassen. Von einer Angestellten auf den Diebstahl angesprochen, versuchte die Frau zu fliehen, was ihr aber nicht gelang. Eine Anzeige ist nun die Folge.
Sachbeschädigungen
Mehrere Pkw beschädigt
BAMBERG. Ein Anwohner der Gertraudenstraße hörte in den frühen Morgenstunden des Freitags ein lautes Geräusch von der Straße. Beim Blick aus dem Fenster beobachtete er einen Mann, wie er gerade an einem geparkten Pkw den Außenspiegel abbrach. Vom Zeugen darauf angesprochen, lief der Täter davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Sachbeschädiger, einem ca. 28 Jahre alten Mann, schlank, kurze schwarze Haare, Brille, weißes Hemd mit schwarzem Karomuster, dunkle Hose, verlief negativ. Die Polizei stellte anschließend sechs Fahrzeuge mit abgebrochenen Außenspiegeln in der Gertraudenstraße fest. Weiterhin wurde an einem geparkten VW Polo ein Betonstein auf die Motorhaube gelegt, so dass diese verkratzt wurde. Der hinterlassene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1700 Euro.
Unfallfluchten
1000 Euro Schaden zurückgelassen
BAMBERG. In der Zeit zwischen Sonntagabend und Mittwochnachmittag stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen in der Karolinenstraße geparkten Daimler-Chrysler und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Zur den Unfallflucht sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden sich, unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Unfallfluchtzeugen bitte melden!
BAMBERG. Von aufmerksamen Zeugen wurde am Donnerstagnachmittag ein Skoda-Fahrer in der Luitpoldstraße beobachtet, als er dort gegen einen geparkten Ford Fiesta stieß. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher anschließend unerlaubt. Die beiden Zeugen, welche die Unfallflucht beobachtet und dem Geschädigten das Kennzeichen mitteilten, werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Verkehrsunfälle
Rollerfahrerin übersehen
BAMBERG. Nachdem ein Passat-Fahrer am Donnerstagmorgen die Lobenhofferstraße in Richtung Buger Straße befuhr und die Kreuzung geradeaus in Richtung Bamberger Straße überqueren wollte, übersah er eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte Rollerfahrerin. Beim anschließenden Zusammenstoß wurde die16-jährige leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Türschlösser verklebt
STEGAURACH. Eine böse Überraschung erlebte die Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes, als sie am Donnerstagmorgen die Türen zur Filiale in der Renkenstraße aufsperren wollte. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen verklebte ein Unbekannter insgesamt fünf Türschlösser mit Klebstoff, so dass sich diese nicht mehr sperren ließen. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen am Objekt beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Diebstähle
Handydieb im Freibad
HALLSTADT. Ein Handydieb war am späten Montagnachmittag im Freibad unterwegs. Offensichtlich hat der Unbekannte einen günstigen Moment ausgespäht und aus dem unbeobachtet auf der Liegewiese abgestellten Rucksack das schwarze Handy, LG, im Wert von ca. 130 Euro mitgehen lassen. Wer hat zwischen 17 und 17.30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Fahrraddieb am Bahnhof
STRULLENDORF. Ein versperrt am Bahnhof abgestelltes blaues Herrenrad, Marke Bergamont, ließ ein Unbekannter am Dienstag, zwischen 7.15 und 16 Uhr, mitgehen. Hinweise zu dem Diebstahl oder zum Verbleib des Rades nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Verkehrsunfälle
Ball nachgerannt – zwei Kinder von Auto erfasst
STEGAURACH. Mit Prellungen und Abschürfungen mussten am Mittwochnachmittag zwei 9 und 11 Jahre alte Jungs ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Die beiden Geschwister spielten auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes Ball. Als dieser auf die Straße rollte, rannten die Kinder unvermittelt auf die Straße und wurden von einem langsam vorbeifahrendem Opel erfasst. Die 60-jährige Fahrerin konnte den Zusammenstoß trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern. Die Sicht auf den Parkplatz war der Opel-Fahrerin wegen einer hohen, bewachsenen Mauer nicht möglich.
STOP-Schild missachtet
SASSANFAHRT. Blechschaden von etwa 6.500 Euro entstand am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall. Eine 21-jährige Seat-Fahrerin missachtete an der Kreisstraße das STOP-Schild und fuhr in die linke Seite eines vorfahrtsberechtigten Opel Astra. Glücklicherweise blieben beim Zusammenstoß beide Fahrzeugführer unverletzt.
Zusammenstoß – zwei Personen verletzt
HIRSCHAID. Zwei leichtverletzte Personen sowie etwa 8.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend ereignete. Beim Abbiegen von der Alleestraße in die Staatsstraße übersah eine 31-jährige Autofahrerin einen Pkw, VW Golf, und stieß mit diesem zusammen. Der nicht mehr fahrbereite Golf musste abgeschleppt werden.
Verkehrsunfallfluchten
Unfallflucht schnell geklärt – Zeuge notierte Kennzeichen
ZAPFENDORF. Eine Unfallflucht konnte durch einen aufmerksamen Zeugen schnell geklärt werden. Der Fahrer eines Lkw fuhr am Donnerstagvormittag gegen den Außenspiegel eines in der Bamberger Straße geparkten Opel Corsa. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 150 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Unfallflucht jedoch beobachtet und nannte der Polizei das Kennzeichen. Nach erfolgter Halterfeststellung konnte der Unfallverursacher ermittelt werden. Der 45-jährige Lkw-Fahrer wird zur Anzeige gebracht.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Unfallfluchten
Zu Fuß von der Unfallstelle entfernt
A 73/BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht unter Tel. 0951/9129-510 Zeugen zu einem Verkehrsunfall der sich am Freitag, gegen 04.25 Uhr, auf der A 73 Höhe Breitengüßbach in Richtung Suhl ereignete. Der bislang unbekannte Fahrer eines silberfarbenen BMW verließ an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd die Autobahn. Aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit kam er in der Ausfahrtkurve nach links ab, überquerte den Fahrbahnteiler und prallte mit großer Wucht gegen die Außenschutzplanke, aus der 13 Felder abgerissen wurden. Der BMW wurde über die Leitplanke die Böschung hinabgeschleudert, überschlug sich und blieb auf der rechten Seite liegen. Kurz nach dem Unfall ankommende Zeugen sahen noch zwei Personen, die sich zu Fuß von der Unfallstelle in Richtung Breitengüßbach entfernten. Der BMW wurde rundum beschädigt; insgesamt entstand bei dem Unfall Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
Verkehrsunfälle
„Vorfahrt gewähren“ nicht beachtet
A 73/KEMMERN, LKR. BAMBERG. Donnerstagvormittag fuhr eine 48-jährige Daihatsu-Fahrerin an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd im Bereich der Baustelle auf die A 73 in Richtung Bamberg ein. Sie fuhr trotz „Vorfahrt gewähren“ in die Autobahn ein und unterschätze dabei vermutlich die Geschwindigkeit eines auf der Hauptfahrbahn fahrenden Lkws. Dessen 28-jähriger Fahrer versuchte noch nach links auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beim Unfall wurde niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro.
Neueste Kommentare