Neues Online-Angebot der Stadt Bamberg: E-Bürgerdialog für noch mehr Bürgerfreundlichkeit

Noch mehr Bürgerfreundlichkeit bietet ab Montag 18.07.2011 die E-Bürgerdialogseite der Stadt Bamberg. Mit dem Bürgerdialog bietet die Stadt Bamberg ab sofort für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Mißstände und Probleme, aber auch Lob und Wünsche, auf schnellem und direktem Weg der Stadtverwaltung mitzuteilen und sie somit bei der Aufgabenerfüllung und bei der Lösung von Problemen zu unterstützen. Entwickelt wurde diese pfiffige Softwarelösung von der Firma Softceed aus Bamberg.

Jeder kann aufzeigen, wo es in der Stadt Bamberg ein Problem gibt: Schlaglöcher zum Beispiel oder wilde Deponien, unnötige Barrieren für ältere oder behinderte Menschen, kaputte Spielplatzgeräte oder ausgefallene Straßenbeleuchtung. Aber auch Lob und Anregungen oder Verbesserungsvorschläge lassen sich dort unterbringen. Jede Meldung wird auf direktem Weg an die zuständige Dienststelle weitergeleitet. Wenn das Problem gelöst ist, wird das im Bürgerdialog angezeigt und kann jederzeit und von jedem nachgelesen werden.

Zu finden ist der e-Bürgerdialog auf der Internetseite der Stadt Bamberg (www.bamberg.de) unter Rathaus & Politik oder direkt anwählbar unter www.buergerdialog.bamberg.de. Dort einfach auf „Meldung erfassen“ gehen, in der Maske auswählen ob es sich um eine Beschwerde oder Lob handelt und dann knapp beschreiben worum es geht. Zudem hat man die Möglichkeit den Sachverhalt mit einem Foto zu dokumentieren. Das geht im Zweifelsfall sogar von unterwegs.