VGN-Freizeitlinie "Steigerwald-Express" ist erfolgreich angelaufen

Viele Radler unterwegs zu Schlössern und Klöstern ins grüne Herz Frankens

Steigerwald-Express

Steigerwald-Express

Seit dem 1. Mai fährt die neue Freizeitlinie „Steigerwald-Express“ des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) an allen Sonn- und Feiertagen (außer Mariä Himmelfahrt) mit Fahrradfahrern und Wanderern ins grüne Herz Frankens. Nach gut zwei Monaten kann nun ein erstes erfreuliches Zwischenresümee gezogen werden: Der Steigerwald-Express hat eine Vielzahl begeisterter Fahrgäste gefunden, wovon die meisten mit dem eigenen Fahrrad auf Entdeckertour gingen und die mitgeführten Fahrradanhänger zur Hin- bzw. Rückfahrt nutzten. So waren im Mai rund 400 Fahrgäste bei fünf Fahrtagen unterwegs, das entspricht im Schnitt zwölf Fahrgäste pro Fahrt und Linie.

Der besondere Tipp für die Sommerferien

Gerade jetzt in den Sommermonaten bietet sich z. B. ein Familienausflug per Fahrrad in Kombination mit dem Steigerwald-Express an. In vielen Orten entlang der familienfreundlichen Strecke kann man Neues entdecken und es sich gut gehen lassen. Die mitgeführten Fahrradanhänger erlauben entspannte Hin- oder Rückfahrten. Noch ein wichtiger Hinweis: Radlergruppen ab sechs Personen werden gebeten, sich vorher bis spätestens Freitagmittag anzumelden (Tel.: 09561/7492484).

Mit dem VGN über die Hügel des Steigerwaldes

Der Steigerwald-Express fährt noch bis zum 1. November auf zwei Routen: Die eine beginnt am Bahnhof Hirschaid und führt durch das Tal der Reichen Ebrach, über Pommersfelden und Mühlhausen nach Schlüsselfeld, die andere startet am Bahnhof Bamberg und orientiert sich an der Rauhen bzw. Mittleren Ebrach und fährt über Burgebrach und Burgwindheim nach Ebrach.

In Ebrach, Burgebrach, Schlüsselfeld und Pommersfelden bieten sich zahlreiche Ausgangspunkte für wunderbare Radtouren in den Flusstälern oder über die Hügel des Steigerwaldes. Wanderer erhalten weitere Ausstiegsmöglichkeiten, von denen aus eine Wanderung in den Steigerwald oder zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke beginnen kann. Und kulinarische Genießer kommen ebenfalls nicht zu kurz: Bei einer Einkehr in den zahlreichen Brauereien entlang der Strecke kann man es sich bei einer guten Brotzeit und einem kühlen Bier gut gehen lassen.

Die Broschüre zur Freizeitlinie „Steigerwald-Express“ ist u. a. im Landratsamt Bamberg (tourist@lra-ba.bayern.de, Tel. 0951/85-207) bei den beteiligten Gemeinden und beim Bamberg Tourismus & Kongress Service erhältlich (info@bamberg.info, Tel. 0951/2976200). Sie enthält neben den Abfahrtszeiten und Haltestellen auch Vorschläge für Wander- und Fahrradtouren. Unter www.vgn.de/freizeit stehen zudem Informationen zu Fahrpreisen zur Verfügung.