Am kommenden Wochenende findet die inzwischen 16. Auflage des beliebten Quattroball-Turniers auf der Sportinsel Forchheim statt. Ingesamt kämpfen auch diesmal wieder 64 Mannschaften an den zwei Turniertagen um den Turniersieg. Das Forchheimer Quattroball-Turnier hat sich inzwischen deutschlandweit einen Namen gemacht. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass eigens für dieses Turnierwochenende zwei Mannschaften aus dem hohen Norden von Deutschland angereist sind, um beim Quattroballturnier dabei zu sein.

Wie auch in den Vorjahren werden Mannschaften aus ganz Deutschland erwartet. Inzwischen haben bereits über 260 unterschiedliche Mannschaften an den 16 Auflagen teilgenommen; die überwiegende Mehrheit startet aber bereits zum fünften, zehnten oder gar schon zum sechszehnten Mal. Angekündigt hat sich auch die Partnerstadt Braunau aus Tschechien, die sich mit zwei Mannschaften an diesem Traditionsturnier beteiligt. An den zwei Turniertagen treten insgesamt 64 Mannschaften zum sportlichen Kräftemessen gegeneinander an. Jedes Team besteht aus mindestens zwölf Spieler, davon mindestens vier Frauen, wobei immer zwei Frauen pro Mannschaft auf dem Spielfeld stehen müssen. Jedes Team spielt pro Tag zwei Spiele in jeder Sportart und leitet pro Tag vier Spiele als Schiedsrichter. Die Sportarten sind Volleyball, Basketball, Handball und Fußball. Die Spielzeit beträgt 20 Minuten.

Da Jugendliche unter 14 Jahren von der Teilnahme am Turnier ausgeschlossen sind, wird von den Auszubildenden der Sparkasse Forchheim ein Kinder- und Jugendprogramm, sowie eine Wasserrutsche und eine Hüpfburg angeboten. Natürlich kommt neben all dem Sport auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Wie auch in den Vorjahren wird am Samstagabend eine Party mit Live-Band veranstaltet, die vor und im Festzelt auftritt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Besucher sind herzlich willkommen, werden aber gebeten die Parkmöglichkeiten auf den städtischen Flächen am Altwasser der Regnitz – hinter Möbel Fischer – zu benutzen.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Teil der Startgelder für einen sozialen Zweck gespendet. In diesem Jahr wird das Projekt „Bewegt sein“ – Mototherapiegruppen – bewegungsorientierte soziale Gruppenarbeit“ unterstützt. Mehr über das QuattFo-Turnier auch im Internet unter www.quattfo.de.

In diesem Jahr können folgende neue Teams in der großen Quattroball-Familie begrüßt werden:
feier & forget
Kölsche Ballerinas
Die Brausebärchen
Bewegungsminimalisten AIC
Masturbine Forchheim
Chaoszocker Bayreuth
Penno`s Penner
Die Metzger
Kingtanic – Unsiegbar
Parkplatzregelung

Es ergibt sich folgende Gruppeneinteilung:

Gruppe 1
——–
Basis und Überbau
Das Gute-A Team
Die barmherzigen Prügler
Die Kellerkinder
Dixies Torjäger
Engels Engelchen
feier & forget
Frankonia Fantastica
Kölsche Ballerinas
Samurais
Die Brausebärchen
Sponge Balls
S-Quatt-Fonds
Tante Hillas Gespür für Kaffee 2.0
The Canyon Kacker
Z Wölfe

Gruppe 2
——–
BAF & Co
Bahama Papas
Bandido Peligroso
Barfuß Galiläa
Bewegungsminimalisten AIC
FRANKENS DRUMBOFANTEN
get gooseflesh
Glemstaler
Hahner-Truppe
Masturbine Forchheim
Paddington Bären
Pow Wow Power Players
Team Broumov
VfB Weizentierchen
Wöhrder Wies’n Rambos
Zitronenfalter

Gruppe 3
——–
Bed Rock Dreamteam
Brodwörschd midd Sauergraud
Chaoszocker Bayreuth
Doc’s Team
Duddnbadscher
Egelsamer Faulenzer
Ernst Mosch und Die Hebendänzer
HausmacherHartwurstTruppe
Kinderretter
Lovejuice
Pasta Shooter
Penno`s Penner
Schnürsenkel & Ananas
Schwenkergespann Saarland
Spacepatrol
Springfield Connection

Gruppe 4
——–
Apachen-Pub
Bamboocha
Bauernpower
Bier & Spiele
Die Metzger
Gemischter Salat
Gwinna will I
is doch Worscht
Kingtanic – Unsiegbar
Los Torros
Minuskumbls
Moshington Greensocks
TEAM HAVOFUBA
The Incredible ZIEHM Team
Wieseck Cowboys
Zirkulatoren