Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.07.2011
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Vorfahrt missachtet
Ebermannstadt. Am Sonntagmittag bog eine 18-jährige Pkw-Fahrerin von der untergeordneten Straße Oberes Tor nach links in die Staatsstraße ein und kollidierte dabei mit einer vom Ramstertal kommenden Passat-Fahrerin. Durch den Zusammenprall drehten sich beide Fahrzeuge und stießen anschließend noch mit einer von links von der Bundesstraße kommenden Skoda-Fahrerin zusammen. Die Fahranfängerin blieb bei dem Unfall unverletzt. Die anderen Unfallbeteiligten im Alter von 24 und 38 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 8000 Euro.
Polizeiinspektion Forchheim
Verkehrsunfälle
FORCHHEIM. Blechschaden in Höhe von rund 3200 Euro war das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Sonntagmorgen im Einmündungsbereich Hans-Böckler-Straße / Willy-Brandt-Allee ereignete. Ein 42-jähriger Autofahrer hatte dort beim Linksabbiegen einen herannahenden Pkw übersehen und war mit diesem kollidiert. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Sonstiges
DORMITZ, LKR. FORCHHEIM. In der Nacht auf Samstag zogen bislang unbekannte Täter durch die Brahmsstraße, die Karlsbader Straße und die Sudetenstraße und beschädigten mehrere Dekorationsgegenstände, die in den anliegenden Gärten aufgestellt waren. Neben einer „geköpften“ Tonente, hinterließen die Unbekannten vor allem beschädigte Solarleuchten. Drei davon nahmen sie sogar komplett mit. Bisher beläuft sich der Schaden auf rund 80 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet und kann Hinweise geben?
FORCHHEIM. Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeiinspektion Forchheim am Sonntagabend in der Bamberger Straße ein Mofa auf, das verbotswidrig mit zwei Personen besetzt war. Die dafür erforderliche Fahrerlaubnis konnte der erst 15-jährige Fahrer nicht vorweisen. Als „Reiseproviant“ hatten die Jugendlichen Zigaretten und eine Flasche Jägermeister dabei. Diese wurden sichergestellt und samt den Jugendlichen an die Eltern übergeben. Den 15-Jährigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Handy gestohlen
BAMBERG. Während seines Besuchs im Schwimmbad in der Pödeldorfer Straße wurde einem Studenten am Sonntagnachmittag das Handy, Marke LG, im Wert von 170 Euro, aus seinem Rucksack gestohlen, den er im Schließfach hinterlegt hatte.
Sachbeschädigungen
Zeugen zu den Sachbeschädigungen werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Heckscheibe ein gedrückt
BAMBERG. An einem in der Würzburger Straße geparkten, weißen Audi, drückte am Sonntag ein Unbekannter die Heckscheibe ein und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Stoffdach aufgeschlitzt
BAMBERG. Ein bislang Unbekannter schlitzte bereits in der vergangenen Woche das Stoffdach eines in der Neuerbstraße geparkten Mercedes Cabriolet auf und richtete Schaden in Höhe von 1000 Euro an.
Außenspiegel abgerissen
BAMBERG. Ein Unbekannter riss in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Friedrichstraße den Außenspiegel eines geparkten Skoda Fabia ab und hinterließ Schaden in Höhe von 500 Euro.
Mehrere Pkw zerkratzt
BAMBERG. Ein Unbekannter lief in den Morgenstunden des Sonntags auf dem Gehsteig der Gaustadter Hauptstraße stadteinwärts und zerkratzte dabei mit einem kleinen spitzen Gegenstand die rechte Fahrzeugseite von insgesamt acht geparkten Fahrzeugen. Der von der Polizei geschätzte Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 18500 Euro.
Mit blauer Farbe beschmiert
BAMBERG. In der Zeit von Freitag, 22 Uhr und Sonntag, 19 Uhr, beschmierte in Unbekannter am Markusplatz einen geparkten, weißen Seat mit blauer Farbe und hinterließ Schaden in Höhe von 500 Euro.
Unfallfluchten
500 Euro Schaden zurückgelassen
BAMBERG. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß am Sonntagnachmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen am Domplatz geparkten Ford Escort. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Verkehrsunfälle
Ohne Fremdeinwirkung gestürzt
BAMBERG. Ein Radfahrerin stürzte am Sonntagvormittag ohne Fremdeinwirkung am Heinrichsdamm. Beim Sturz wurde die 31-Jährige leicht verletzt.
Mit Mofa gestürzt und schwer verletzt
BAMBERG. In der Gaustadter Hauptstraße stürzte am Sonntagabend ein Mofa-Fahrer ohne Fremdverschulden und beschädigte dabei den Außenspiegel eines geparkten Fiat. Beim Sturz zog sich der 66-jährige Fahrer eine Kopfplatzwunde zu und wurde stationär ins Klinikum Bamberg verbracht.
Vorfahrt missachtet
BAMBERG. In der Luisenstraße/Franz-Ludwig-Straße missachtete am Sonntag zur Mittagszeit ein Renault-Fahrer die Vorfahrt einer von rechts kommenden Golf-Fahrerin und stieß mit dieser zusammen. Dabei entstand an den Fahrzeugen Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Aufbruch und Beschädigungen während des Quattro-Turniers
MEMMELSDORF. Während des am vergangenen Wochenende durchgeführten Quattroball-Turnieres brach ein Unbekannter die auf dem Parkplatz des Vereinsheimes aufgestellte Grillbude am Ausgabebereich auf. Mitgenommen hat der Einbrecher jedoch nichts.
Weiterhin wurde von Unbekannten eine Sitzbank, die in der Nähe der Grillbude stand, beschädigt. Auch ein Papierkorb, der vermutlich vom Sportgelände mitgenommen wurde, konnte beschädigt wieder aufgefunden werden. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Auf ein Verkehrszeichen vor der Sparkasse, hatten es unbekannte Diebe abgesehen. Sie drehten das Behindertenparkplatz-Schild ab und nahmen es mit.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Diebstähle
Diebstahl im Freibad
HALLSTADT. Ein Freibadbesuch am Sonntag kam einem 15-Jährigen teuer zu stehen. Zwischen 17 und 19 Uhr entwendete ein Unbekannter aus der Sporttasche des Jugendlichen sein schwarzes I-Phone sowie die Geldbörse mit Bankkarte, Personalausweis und Bargeld. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 600 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310
Verkehrsunfallfluchten
Geparkten Polo angefahren
MEMMELSDORF. Schaden von ca. 500 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am vorderen Kotflügel eines auf dem Parkplatz des Schloss Seehof geparkten Pkw, VW Polo, an. Ohne Personalien zu hinterlassen, verließ der Verursacher die Unfallstelle. Die Unfallflucht ereignete sich am Sonntag, zwischen 08.20 und 18.10 Uhr.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Hier passte nichts
STRULLENDORF. Den richtigen Riecher hatte eine Polizeistreife, als sie am Sonntagmorgen, gegen 4 Uhr, einen 36-jährigen Autofahrer in der Forchheimer Straße kontrollierten. Der Mann hatte sich mit 1,50 Promille hinters Steuer seines Ford Focus gesetzt. Des weiteren stellte sich während der Überprüfung heraus, dass der US-Amerikaner keinen Führerschein besitzt und das Fahrzeug nicht zugelassen ist. Der „Alkoholsünder“ musste anschließend zur Blutentnahme und wird nun wegen mehrerer Vergehen zur Anzeige gebracht.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Unfallflucht
In Mittelschutzplanke ausgewichen
A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Am Sonntag, gegen 17.00 Uhr, fuhr ein 21-jähriger BMW-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen der A 73 in Richtung Suhl. Als er sich auf fast gleicher Höhe mit einem vermutlich schwarzen Audi befand, scherte dessen Fahrer ebenfalls zum Überholen aus. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden wich der 21-Jährige nach links aus und streifte die Mittelschutzplanke. Der unfallverursachende Audi fuhr einfach weiter. Durch den Anstoß wurde der 21-Jährige nicht verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8500 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen zu diesem Unfall unter Tel. 0951/9129-510.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Überschlag
Eckersdorf. Ein 20jähriger Eckersdorfer hat sich heute früh mit seinem Pkw kurz vor Eschen auf der B 22 überschlagen. Er war zu schnell in die Rechtskurve gefahren und ins Schleudern geraten. Er selbst wurde nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 5500 Euro.
Neueste Kommentare