Modellprojekt Kita-Coaching in Oberfranken erfolgreich abgeschlossen

Staatsminister Helmut Brunner, Hermine Kemmerth (Kita-Leitung Weilersbach), Verena Hubert (Köchin), Claudia Meissner (Sachgebietsleitung GV)

Staatsminister Helmut Brunner, Hermine Kemmerth (Kita-Leitung Weilersbach), Verena Hubert (Köchin), Claudia Meissner (Sachgebietsleitung GV)

Vier oberfränkische Kindertageseinrichtungen mit insgesamt mehr als 170 Essenskindern beteiligten sich an dem Projekt, welches landesweit erstmalig durchgeführt wurde. Der Kindergarten Weilersbach konnte am 05.Juli persönlich die Urkunde für seine erfolgreiche Teilnahme am bayernweiten Modellprojekt „Kita-Coaching“ aus den Händen von Ernährungsminister Helmut Brunner entgegennehmen.

Die Kindertageseinrichtungen, welche bei der Urkundenübergabe persönlich nicht anwesend sein konnten, erhalten die Urkunde als Anerkennung für ihre Bemühungen um eine gesundheitsförderliche Mittagsverpflegung im Nachgang: der Kindergarten zum guten Hirten in Forchheim, der Kindergarten Blumenau in Bad Berneck und der evangelische Kindergarten St. Georgen in Bayreuth. Sie alle wurden während des Coachings von dem für Oberfranken zuständigen Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth betreut.

Projektbetreuerin Jasmin Marth analysierte daher in den teilnehmenden Kindertageseinrichtungen zunächst die Ist-Situation der Mittagsverpflegung. Auf dieser Basis wurde dann zusammen mit der Einrichtung ein maßgeschneidertes Konzept für die Einrichtung zur schrittweisen Verbesserung des Verpflegungsangebotes erarbeitet. Grundlage hierfür sind die Qualitätsstandards der Fachgesellschaften für Ernährung. Das optimierte Speisenangebot am Mittagstisch wird von den Kindern gerne angenommen und bestätigt allen Beteiligten den Erfolg des Projektes.

Das Projekt soll im Herbst erneut angeboten werden. Weitere aktuelle Informationen stehen auch unter: www.ernaehrung.bayern.de zur Verfügung.