Aus der Sitzung des Oberfränkischen Bezirkstages
Bezirk zu Genussregion Oberfranken
Der Bezirk Oberfranken tritt der Genussregion Oberfranken e.V. bei. Die – für eine Kommune kostenlose –Mitgliedschaft wurde von allen Bezirksräten befürwortet. Über die Landwirtschaftlichen Lehranstalten, das Bezirkslehrgut und die Fachberatung für Fischerei sind mit der Genussregion fachlich verbunden. Mit Aktionen wie der Weiderinderhaltung mit heimischen Rassen, Seminaren und dem Besuchskonzept „Lernort Bauernhof“ unterstützt der Bezirk bereits jetzt die Zielsetzung des Vereins Genussregion. Auch die Fachberatung für Fischerei mit der Eröffnung der Karpfensaison, der Fischgrillsaison und dem Kochwettbewerb „Fischer-Wanderpokal“ widmet sich kulinarischen Themen rund um den Fisch.
Lernort Bezirk: Schulen erkunden die dritte kommunale Ebene
Mit einer Pilotphase hat der Bezirk Oberfranken in diesem Jahr ein Unterrichts- und Besuchskonzept zum Kennenlernen des Bezirks Oberfranken begonnen. Die Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 bis 11 sowie Jugendgruppen lernen die Aufgaben des Bezirks auf der dritten kommunalen Ebene im Rahmen des Unterrichts kennen und erleben den Bezirk bei einem Besuch mit seinen Einrichtungen vor Ort.
Auf einer eigens eingerichteten Homepage www.lernort-bezirk-oberfranken stellt der Bezirk dieses Projekt dar, das in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring durchgeführt wird. „Lernort Bezirk ist eine sehr gute Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern politische Prozesse und den Bezirk als kommunale Ebene näherzubringen. Im Oktober werden wir das Konzept bei einer großen Auftaktveranstaltung hier in der Bezirkshauptverwaltung in Bayreuth präsentieren“, sagte Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler im Rahmen der Bezirkstagssitzung.
Infopavillon am Dreifrankenstein
Der Bezirk Oberfranken beteiligt sich an der Neugestaltung des Dreifrankensteins. Das hat der Bezirktag beschlossen. Der Drei-Franken-Stein in der Gemeinde Burghaslach (Landkreis Neustadt/Aisch) liegt genau an der Grenze der drei fränkischen Regierungsbezirke.
Im Rahmen eines EU-Förderprojekts werden dort für die drei fränkischen Bezirke Info-Pavillons errichtet. Maßnahmeträger ist die Gemeinde Burghaslach. Insgesamt wird der Oberfranken-Pavillon rund 30.00 € kosten – nach Abzug der zu erwartenden Fördermittel verbleiben rund 17.000 €, die sich der Bezirk Oberfranken und der Landkreis Bamberg je zur Hälfte teilen wollen.
Ehrenmedaille nach Coburg
Klaus Jürgen Leger aus Coburg wird mit der Verdienstmedaille des Bezirks in Silber geehrt. Der Bezirkstag folgte dem Antrag der SPD-Fraktion einstimmig. Der langjährige Leiter der Vereinigten Coburger Sparkassen engagierte sich als „Gründervater“ in der Coburger Stiftung für krebskranke Kinder, war lange Jahre Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Coburg sowie ehrenamtlicher Juror des Bayerischen Gründerpreises. Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler wird die Ehrenmedaille des Bezirks in Silber im Herbst im Rahmen eines kleinen Empfangs überreichen.
Neueste Kommentare