Rentweinsdorf gewinnt Grundschul-AG-Abschlussturnier der Region Ebern

Die Grundschule Rentweinsdorf bezwingt im Endspiel des Grundschul-AG-Abschlußturniers in Ebern die Grundschule Kirchlauter und ist damit Champion der Raiffeisen-Volksbank Ebern GrundschulAGs 2011.

Mit den Schulauswahlen der Grundschulen Ebern, Kirchlauter, Rentweinsdorf, Pfarrweisach und Maroldsweisach, die sogar zwei Mannschaften stellten, nahmen insgesamt sechs Teams am Raiffeisen-Volksbank Ebern Abschlussturnier der Grundschul-AGs teil. Aufgeteilt in zwei Gruppen a drei Mannschaften spielte jeder gegen jeden, um so je Gruppe die Gruppenersten, -zweiten und -dritten zu ermitteln, die dann wiederum in den sich anschließenden Platzierungsspielen den Gesamtfünften, -dritten sowie im Endspiel schließlich den Meister ausspielten.

Überragendes Turnierteam war die Schulauswahl der Grundschule Rentweinsdorf, die im Finale der Grundschule Kirchlauter keine Chance ließ und das Endspiel klar mit 16:1 für sich entscheiden konnte.

Dritter wurde die Grundschule Maroldsweisach. Sie schlug die Grundschule Ebern ebenfalls klar mit 11:2. Im Spiel um Platz fünf setzte sich die Grundschule Pfarrweisach knapp mit 11:7 gegen die Grundschule Maroldsweisach durch.

Matthias Batzner, Vertriebs- und Marketingleiter der Raiffseisen-Volksbank Ebern eG, zeigte sich mit dem Abschlussturnier der Grundschul AGs sehr zufrieden: „Das Abschlussturnier ist einfach eine super Sache. Es ist, nach 2009 und 2010, nun schon das dritte Abschlussturnier und die Kinder sind mit großer Begeisterung bei der Sache. Für die Raiffeisen-Volksbank Ebern eine tolle Angelegenheit.“ Zum Gelingen des Turnieres trug auch die Firma REWE bei, die nämlich mit reichlich Obst für die Stärkung der jungen Basketballtalente sorgte.

Und der Erfolg der Grundschul-AGs scheint sich nun auch auf die Vereine in der Region positiv auszuwirken. Petra Haubner, Lehrerin an der Grundschule Rentweinsdorf rief einerseits die Kinder dazu auf, sich den Vereinen in Breitengüssbach oder etwa Baunach anzuschließen, „andererseits gibt es zwischenzeitlich auch vereinsseitig ernsthafte Bemühungen, mit dem TV Ebern den organisierten Spielbetrieb aufzunehmen. Bei so vielen Talenten, die wir heute hier beim Abschlussturnier gesehen haben, wäre es schade, das nicht zu tun. Wir werden versuchen, vielleicht sogar schon in der kommenden Saison eine U10 und eine U12 Basketballmannschaft für den Spielbetrieb anzumelden, fest vorgenommen haben wir uns das jedoch für die Saison 2012/2013“, berichtete die Lehrerin der Grundschule Rentweinsdorf.