Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.07.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Wer vermisst ein Mercury-Montainbike?

Leutenbach. Am Mittwochnachmittag fand ein Anwohner in Mittelehrenbach ein lila/weißes Jugend-Mountainbike der Marke Mercury im Gebüsch. Bei dem Fahrrad ist die vordere Gabel gefedert und vorne sind Scheibenbremsen angebracht. Das Rad wird bei der Gemeinde verwahrt. Meldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880 oder die Gemeinde Leutenbach, Tel.: 09199/6969900.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Zwei noch unbekannte Trickdiebinnen entwendeten am Dienstagnachmittag fünf Sonnenbrillen der Marken „Joop“ und „Dolce Gabbana“ im Gesamtwert von rund 750 Euro aus dem Verkaufsraum eines Optikergeschäfts im Innenstadtbereich. Die Frauen hatten das Geschäft unter dem Vorwand betreten, für ihr Kind, einen vermeintlichen „Joshua oder Joschka“, eine Brille zu suchen und baten um einen späteren Termin. Als der Geschäftsführer kurz abgelenkt war, verließen die Frauen den Laden mitsamt der Diebesbeute. Die Frauen wurden wie folgt beschrieben: Etwa 1,60 Meter groß, schlank, südländisches Aussehen, mit fein gekräuselten rotbraunen schulterlangen Haaren. Bekleidet mit einem knielangen, bräunlichen „Folklorekleid“ mit Gürtel und auffallendem Goldschmuck an Hals, Armen und Händen. Hochdeutsche Sprache mit leichtem Akzent. Die zweite Person war etwa 1,70 Meter groß und kräftig. Sie hatte helleres Haar als ihre Begleiterin und trug einen Korb oder eine Tasche. Wo sind diese Personen noch aufgefallen?

Verkehrsunfälle

BRÄUNINGSHOF, LKR. FORCHHEIM. Weil er sich bei einer leichten Bergabfahrt in der Atzelsberger Straße nach seiner verlorenen Mütze umblickte, geriet ein 62-jähriger Radfahrer am Mittwochnachmittag ins Straucheln und stürzte schließlich alleinbeteiligt vom Rad. Der Mann zog sich hierbei glücklicherweise „nur“ mehrere Abschürfungen und Prellungen zu. Nach dem Unfall wurde er vorsorglich ins Klinikum Erlangen verbracht.

Verkehrsunfallfluchten

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Der Fahrer einer Straßenkehrmaschine geriet am Mittwochnachmittag auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Forchheim und Neuses in das Bankett und beschädigte ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten. Bei der Unfallaufnahme gab der 40-Jährige an, dass er einem entgegenkommenden Pkw ausweichen musste, der in der dortigen langgezogenen Linkskurve, aus Richtung Neuses kommend, auf die Gegenfahrbahn geriet. Durch das Ausweichmanöver des 40-Jährigen sei es zu keinem Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen gekommen. Der unbekannte Unfallverursacher sei jedoch einfach weitergefahren. Bei dem Fahrzeug habe es sich um einen schwarzen Pkw der Marke Ford gehandelt. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich umgehend mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Für einen 18-jährigen Schüler wurde die traditionelle „Schulabschieds-Party“ am Mittwochmittag fast zu einem schnellen „Party-Abschied“, nachdem er in der Innenstadt dabei ertappt wurde, wie er wissentlich brandweinhaltige Getränke an einen minderjährigen Mitschüler abgab. Der hochprozentige Alkohol wurde sichergestellt und der 18-Jährige über die Jugendschutzvorschriften belehrt. Da er sich völlig uneinsichtig zeigte und gegenüber den Polizeibeamten zunehmend aggressiver wurde, drohten ihm diese mit einer Gewahrsamnahme. Auf ein derart jähes Party-Ende hatte der Schüler dann offensichtlich doch keine Lust und fasste sich rasch wieder. Um eine Anzeige nach dem Jugendschutzgesetz kommt er allerdings nicht herum.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Ladendieb wurde erwischt

BAMBERG. Nachdem ein Mann am Mittwochabend in einem Markt in der Ludwigstraße beim Stehlen erwischt worden war, flüchtete er anschließend aus dem Geschäft. Durch die verständigte Polizei konnte der Dieb mitsamt Beute wenig später von einer Zivilstreife festgenommen werden. Wie sich herausstellte, hatte der 26-Jährige bereits in einem anderen Geschäft 7 DVD ohne Bezahlung mitgenommen. Der deutlich angetrunkene Dieb wurde anschließend in einer Zelle ausgenüchtert. Von einer Verkäuferin war der junge Mann bereits vorher im Markt beobachtet worden, als er eine rote Fahrradtasche, die eine Kundin kurz abgestellt hatte, an sich nahm und entwenden wollte. Als er darauf angesprochen wurde, stellte er die Tasche wieder ab, ohne dass ein Schaden entstand. Die unbekannte Kundin wird gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Sachbeschädigungen

Spiegel abgetreten

BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag wurde an einem in der Coburger Straße geparkten Honda der Außenspiegel abgetreten und Schaden in Höhe von 300 Euro angerichtet. Hinweise zur Sachbeschädigung erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.

Spiegel herausgebrochen

BAMBERG. Den Innenspiegel des rechten Außenspiegels eines in der Gaustadter Hauptstraße geparkten Peugeot brach ein Unbekannter heraus und legte diesen auf die Windschutzscheibe. Dem Besitzer entstand dadurch Schaden in Höhe von 100 Euro.

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Übers Wochenende wurde in der Schönbornstraße ein geparkter, schwarzer, VW Passat von Unbekannten angefahren. Obwohl Schaden in Höhe von ca. 250 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt.

Vermutlich beim Ausparken stieß in der Zeit vom 28.06. bis 05.07.2011 ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen das Hauseck eines Anwesens in der Von-Ketteler-Straße, so dass der Putz abbröckelte und Schaden von ca. 500 Euro entstand. Ohne sich darum zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt.

Unfallbeteiligter Junge wird gebeten sich zu melden

BAMBERG. Eine Radlerin stieß am Mittwochmorgen in der Katzheimerstraße mit einem kleinen Jungen, der ebenfalls mit seinem Fahrrad unterwegs war, zusammen und beide stürzten. Anschließend stand der Junge auf, sagte kurz „Sorry“, stieg auf sein Rad und fuhr davon, ohne Angabe seiner Personalien. Beim Zusammenstoß wurde die 17-Jährige leicht verletzt. Der Junge, Schüler (ca. 3.-4. Klasse), klein, dünn, braune Haut, Helm, wird gebeten sich mit der Polizei, Tel. 0951/9129-210, in Verbindung zu setzen.

Kennzeichen notiert

BAMBERG. In der Würzburger Straße wurde am Mittwochvormittag ein Passat-Fahrer beobachtet, als er auf dem Parkplatz eines Marktes gegen einen geparkten Toyota stieß und Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zurückließ. Da von einer aufmerksamen Zeugin das Kennzeichen notiert wurde, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Am Schillerplatz beobachtete am Mittwoch eine Zeugin den Fahrer eines Daimler-Chrysler, als dieser beim Rückwärtsausparken gegen einen abgestellten VW stieß. Ohne auszusteigen und sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 400 Euro zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher. Da das Kennzeichen bekannt ist, wird gegen den Verursacher wegen Unfallflucht ermittelt.

Ohne seinen Pflichten nachzukommen, entfernte sich am Mittwochnachmittag ein Golf-Fahrer in der Weide, nachdem er gegen einen geparkten Mazda stieß und Sachschaden in Höhe von 150 Euro hinterließ. Der 18-jährige Fahrer konnte wenig später angetroffen werden. Eine Anzeige wegen Unfallflucht ist nun die Folge.

Unfallflüchtiger konnte ermittelt werden

BAMBERG. Nachdem ein Ford-Fahrer am Mittwochnachmittag in der Ludwigstraße beim Rückwärtsausparken gegen einen Pfosten zum Schutz eines Schaltkastens stieß, stieg er aus, begutachtete den Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro, und flüchtete anschließend ohne sich darum zu kümmern. Da das Kennzeichen ermittelt wurde, konnte der Fahrer wenig später zu Hause angetroffen werden. Er gestand die Unfallflucht ein und muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

BAMBERG. Die Vorfahrt einer Opel-Fahrerin missachtete am Mittwoch ein Mazda-Fahrer an der Kreuzung Emil-Kemmer-Straße/Kaspar-Schulz-Straße. Beim anschließenden Zusammenstoß entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5500 Euro.

Am Fuß verletzt

BAMBERG. Aufgrund eines eigenen Fahrfehlers beim Abbremsen stürzte am Mittwochnachmittag ein 67-jähriger Kraftradfahrer ohne Fremdeinwirkung auf dem Berliner Ring und verletzte sich hierbei leicht am Fuß. Am Krad entstand Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Radler verletzte sich leicht

BAMBERG. Als am Mittwoch ein Radler am Margaretendamm vom Radweg auf den Gehsteig wechseln wollte, blieb er mit dem Hinterrad an der Bordsteinkante hängen und stürzte zu Boden. Dabei zog sich der 12-jährige Schüler leichte Verletzungen zu.

Zu stark gebremst

BAMBERG. Auf dem Radweg in der Langen Straße bremste am Mittwochmorgen eine Radfahrerin zu stark ab, stürzte deshalb über den Lenker und zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Sonstiges

Fahrradtasche verloren

BAMBERG. In den Morgenstunden des Mittwochs befuhr ein Radler den Fahrradweg in der Langen Straße in Richtung Kapuzinerstraße. Dabei verlor er auf der Fahrt zwischen Wallenstein Passage und Kranen seine am Gepäckträger befestigte rote Fahrradtasche mit Geldbörse und Handy. Eine anschließende Absuche nach der Tasche verlief negativ.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Vier Solarleuchten entwendet

ZAPFENDORF. Im Garten eines Anwesens in der Schulstraße durchtrennte ein Unbekannter das Kabel für eine Solarlichtanlage und nahm anschließend vier Solar-Gartenleuchten mit. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstagabend, 22 Uhr, und Mittwochmorgen, 6.30 Uhr.

Wer hat den Diebstahl beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Blumenkübel mitgenommen

ZAPFENDORF. Einen bepflanzten roten Blumenkübel im Wert von etwa 50 Euro, der vor einer Bäckerei in der Ortsstraße „Oberweg“ stand, ließen unbekannte Diebe zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen mitgehen. In einer Wiese konnte der Pflanztopf, aus dem die Blumen teilweise herausgerissen waren, zusammen mit einem Einkaufswagen eines Supermarktes durch eine Anwohnerin aufgefunden werden.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen in Tatortnähe beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Unfall mit 2,72 Promille

GUNDELSHEIM. Keinen Führerschein, dafür jedoch 2,72 Promille hatte ein 63-jähriger Autofahrer, als er am Mittwochnachmittag in der Meisenstraße gegen einen geparkten BMW stieß. Der Unfallhergang konnte von einer Zivilstreife der Polizei beobachtet werden. Nach Beendigung der Unfallaufnahme musste der Mann zur Blutentnahme; sein Fahrzeugschlüssel wurde sofort sichergestellt. Die Fahrerlaubnis war dem 63-Jährigen bereits wegen zurückliegender Trunkenheitsfahrten entzogen worden. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Einbruch in Kindergarten

STEPPACH. Offensichtlich gezielt auf der Suche nach Bargeld war ein Einbrecher, der von Dienstag/Mittwoch über ein aufgebrochenes Fenster in das Büro des Kindergartens in der Gartenstraße einstieg. Nachdem der Unbekannte Schränke und den Schreibtisch durchwühlt hatte, verließ er ohne Beute den Kindergarten wieder. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Jagdwilderei

PRIESENDORF. Schleifspuren und Überreste eines Rehs fand der Pächter am Mittwoch in seinem Jagdrevier vor. Da er das Wild nicht selbst geschossen hat, wird Jagdwilderei vermutet.

Wer hat in der Zeit von Sonntag bis Mittwoch verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Fahrradfahrer musste schieben

OBERHAID. Sein Fahrrad musste am Montag, kurz vor Mitternacht, ein 50-Jähriger nach Hause schieben, nachdem er am Ortseingang von er Polizei angehalten wurde. Da der Radler zuvor offensichtlich reichlich dem Alkohol zugesprochen hatte – ein durchgeführter Alkotest erbrachte 1,52 Promille – wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unfallfluchten

An der Mittelleitplanke entlanggeschrammt

A 73/BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag beschädigte vermutlich ein unbekannter Lkw-Fahrer auf der A 73 bei Breitengüßbach in Richtung Suhl ca. 47 Felder der Mittelschutzplanke und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 18.800 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen die den Unfall beobachtet haben und Hinweise unter Tel. 0951/9129-510 geben können.

Verkehrsunfälle

Reifenplatzer mit Folgen

A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Mittwochnachmittag hatte ein Sattelzug auf der A 70 auf Höhe der Anschlussstelle Bamberg in Richtung Bayreuth einen „Reifenplatzer“ und Reifenteile blieben verteilt auf der linken Fahrspur liegen. Ein 41-jähriger BMW-Fahrer musste wegen des bremsenden Verkehrs sein Fahrzeug ebenfalls stark verzögern. Dies bemerkte ein hinter ihm fahrender 38-jähriger Wohnmobil-Fahrer zu spät und fuhr auf. Durch den Anstoß wurde der 41-jährige leicht verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.